Unsere Produkte und die WoltLab Suite 5.4

  • Das Update-System der Woltlab-Suite sieht aber nun mal vor, dass ich innerhalb eines Jahres alle Updates bekomme, zum bereits gezahlten "Mietpreis". Warum soll ich diesen Vorteil aufgeben, nur weil ein Pluginhersteller nicht nach kommt?

    Dann solltest Du das Addon/Plugin, welches das update verhindert, vielleicht besser deinstallieren, wenn Du immer die neuste Woltlab Version haben willst ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Update-System der Woltlab-Suite sieht aber nun mal vor, dass ich innerhalb eines Jahres alle Updates bekomme, zum bereits gezahlten "Mietpreis". Warum soll ich diesen Vorteil aufgeben, nur weil ein Pluginhersteller nicht nach kommt?

    Hier muss ich dir widersprechen. Das Update-Modell von WoltLab sieht vor, dass wenn du zum Zeitpunkt des Erscheinens eine laufende Lizenz (gezahlter "Mietpreis") hast, bekommst du Zugang zur Version. Wenn eine Lizenz am Tag drauf ausläufst, erhältst du weiterhin alle Bugfix-Updates dieser letzten Versionsreihe. Es ist daher vollkommen egal, ob du am Tag des Releases oder ein Jahr darauf aktualisierst. Es geht nur darum, dass du zum Zeitpunkt des Releases eine aktive Lizenz hattest.

  • Es werden bei Release sowieso auch Kinderkrankheiten dabei sein

    Der größte Knackpunkt ist das Upgrade als solches. Fehler im Betrieb sind leicht zu beheben, aber Fehler beim Upgrade können sehr vielfältig die Instanz beschädigen und auch nicht unbedingt immer ersichtlich sein oder gar erst auffallen, wenn alle Backups bereits vernichtet sind. Wie bei einer Impfung: Je mehr vor einem dran waren, desto besser ist die Datenlage und Sicherheit, wenn man dran ist. ;)


    Warum soll ich diesen Vorteil aufgeben, nur weil ein Pluginhersteller nicht nach kommt?

    Ergänzend zu Peters Erklärung (und wahrscheinlich, was gOOvER durch die Blume sagen wollte):

    Es steht dir jederzeit frei auf Drittprodukte zu verzichten und WoltLab mit einer Exklusiv-Entwicklung zu beauftragen. Abgesehen dass du dann vermutlich weniger für deutlich mehr Geld bekommst, wird WoltLab angepasste Versionen für alle ihre Auftragsarbeiten wahrscheinlich auch nicht vor dem Release fertiggestellt haben.

    Abgesehen davon solltest du Prioritäten setzen. Stabilität oder Schnelligkeit.

  • er größte Knackpunkt ist das Upgrade als solches. Fehler im Betrieb sind leicht zu beheben, aber Fehler beim Upgrade können sehr vielfältig die Instanz beschädigen und auch nicht unbedingt immer ersichtlich sein oder gar erst auffallen, wenn alle Backups bereits vernichtet sind. Wie bei einer Impfung: Je mehr vor einem dran waren, desto besser ist die Datenlage und Sicherheit, wenn man dran ist. ;)

    genau ;)

  • Dann solltest Du das Addon/Plugin, welches das update verhindert, vielleicht besser deinstallieren, wenn Du immer die neuste Woltlab Version haben willst ;)

    Nö warum auch, alle anderen von uns benutzten Plugins sind bereits vor Erscheinen der Version 5.4. auf dem aktuellen Stand gewesen.

    Ergo kann die Zeit, die Woltlab den Plugin-Herstellern einräumt, nicht so kurz sein, wie hier behauptet wurde und einige dieser Pluginhersteller haben weitaus mehr Plugins im Angebot wie hier verfügbar sind.

  • Nö warum auch, alle anderen von uns benutzten Plugins sind bereits vor Erscheinen der Version 5.4. auf dem aktuellen Stand gewesen.

    Ergo kann die Zeit, die Woltlab den Plugin-Herstellern einräumt, nicht so kurz sein, wie hier behauptet wurde und einige dieser Pluginhersteller haben weitaus mehr Plugins im Angebot wie hier verfügbar sind.

    Das ist (für Entwickler) leider etwas schwer zu beurteilen. Es gab in den vergangenen Jahren und Veröffentlichungen bei WoltLab diverse male das Problem, dass selbst in einer fortgeschrittenen Beta-Phase noch größere Änderungen vorgenommen wurden, auf die man (als Entwickler) reagieren musste.


    Wirklich sicher ist man (als Entwickler) erst in der RC-Phase. Im Fall von der 5.4 kam die erste RC-Version am 30.06. raus - die finale Version gerade mal einen halben Monat später. Natürlich werden die meisten bereits vorher, oder auch schon in der frühen Entwicklungsphase, mit Anpassungen anfangen, gerade jetzt wo Änderungen sehr gut auch in der Entwickler-Doku beschrieben werden. Das ist durchaus eine Verbesserung! Aber trotzdem kann man sich halt nicht sicher sein, ob man nicht doch noch mal ran und Änderungen vornehmen muss. Die Plugins von Peter bspw. sind halt auch keine kleinen Baustellen, sondern riesige Projekte. Die ganzen Änderungen die mit 5.3 und 5.4 dazugekommen sind und auf die Peter und MysteryCode nun umstellen, sind halt nicht klein, da dauert das ganz einfach.


    Wie gesagt, ja, natürlich gibt es schon dutzende Entwickler die "fertig" sind oder schon sehr früh oder simultan mit Änderungen auf GitHub anfangen, ihre Plugins anzupassen und dann zweigleisig (und wieder mit doppelten Arbeitsaufwand) fahren, aber es gab in der Vergangenheit halt auch oft Fälle, wo man damit auf die Nase flog bzw. dachte man steht gut da und musste dann doch noch mal anpassen, wieder neu testen etc.

  • Nö warum auch, alle anderen von uns benutzten Plugins sind bereits vor Erscheinen der Version 5.4. auf dem aktuellen Stand gewesen.

    Ergo kann die Zeit, die Woltlab den Plugin-Herstellern einräumt, nicht so kurz sein, wie hier behauptet wurde und einige dieser Pluginhersteller haben weitaus mehr Plugins im Angebot wie hier verfügbar sind.

    An der Aussage merkt man, das Du absolut keine Ahnung hast und eine Diskussion etwas sinnlos verlaufen würde :D

  • Nö warum auch, alle anderen von uns benutzten Plugins sind bereits vor Erscheinen der Version 5.4. auf dem aktuellen Stand gewesen.

    Ergo kann die Zeit, die Woltlab den Plugin-Herstellern einräumt, nicht so kurz sein, wie hier behauptet wurde und einige dieser Pluginhersteller haben weitaus mehr Plugins im Angebot wie hier verfügbar sind.

    Bei solchen Aussagen bekomme ich leider einen Würgereiz, denn genau solche Benutzer tragen dazu bei, dass Entwickler von Plugins einfach mal das Weite suchen.

    Mir ist kein Plugin-Entwickler bekannt, der hauptberuflich für die Woltlab Suite Plugins entwickelt.

    Manche betreiben es als Hobby und andere als kleines Nebengewerbe.

    Das heißt aber eben auch, das die Meisten darauf nicht zwingend angewiesen sind und wenn man auf Dauer solche Rückmeldung bekommt, hätte ich vermutlich irgendwann keine Lust mehr.

  • Ist ja alles richtig was ihr schreibt aber 2 Monate sind auch mir definitiv zu lange.

    Ein paar Wochen wird wohl jeder mit klar kommen und sollte gar kein Problem sein, ich vermute aber mal sehr stark das der Shop priorisiert wird und danach erst der Marktplatz dran kommt.

    Die Produkte sind für eine Person einfach zu groß und ich hoffe, dass sich hier in Zukunft das Team noch vergrößert wird.

    Ich werde dann wohl den Weg über den manuellen Datenbank-Eingriff nehmen um erstmal das Update anzustoßen, den Marktplatz soweit ausblenden bis hier eine kompatible Version vorliegt.

  • Bei mir würde auch derzeit der Shop und Marktplatz ein Update auf die Suite 5.4 verhindern, das finde ich allerdings nicht dramatisch da ich weiß dass bereits an der Umsetzung des Updates gearbeitet wird. Ich finde es sogar eher vernünftig sich ein wenig Zeit zunehmen anstatt es auf die schnelle zu veröffentlichen um im Nachhinein festzustellen dass es Probleme gibt oder gar Fehler mit Auswirkungen in Kundensystemen auftreten.


    Dies zu kritiseren obwohl hier wirklich für uns Kunden transparent und offen kommuniziert wird wie der Zeitplan aussieht und warum dies "so lange" dauert finde ich eher fragwürdig, da gibt es ganz andere Entwickler die weder kommunizieren noch auf Fehlermeldungen oder ähnliches reagieren.


    Bezüglich der mehrfach angesprochen "vergrößerung" von VieCode damit das ganze schneller von statten geht: Scheinbar arbeitet MysteryCode mit an den Updates, und da sowohl Peter als auch er wirklich jahrelang sehr intensiv mit der WoltLab Software arbeiten kann man hier glaube ich keine bessere Kombination erwarten.


    PS: Ich hätte auch wenn ich nicht auf die Updates warten müsste nicht an Tag 1 geupdatet, es können immer Kinderkrankheiten auftreten die erst nach Release auffallen, lieber etwas länger warten und dafür ein zuverlässiges und stabiles System bieten.

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Wochen wird wohl jeder mit klar kommen und sollte gar kein Problem sein, ich vermute aber mal sehr stark das der Shop priorisiert wird und danach erst der Marktplatz dran kommt.

    Das stimmt nicht. Ich arbeite derzeit an Filebase und Marktplatz parallel. Ich hoffe ich kann nach diesem Wochenende schon einen genaueren Zeitplan für diese beiden Produkte liefern. MysteryCode arbeitet derzeit am Shop und unterstütz mich hier, damit auch der Shop nicht zu lange brauchen wird.

  • Das stimmt nicht. Ich arbeite derzeit an Filebase und Marktplatz parallel. Ich hoffe ich kann nach diesem Wochenende schon einen genaueren Zeitplan für diese beiden Produkte liefern. MysteryCode arbeitet derzeit am Shop und unterstütz mich hier, damit auch der Shop nicht zu lange brauchen wird.

    Das hört sich doch super an .

    Besten Dank Peter für Deinen tollen Support und die tollen Apps .


    Auf einen zwei Tage oder auch Wochen kommt es wirklich nicht an . Ich und auch viele andere warten geduldig auf die Releases.

    Außerdem läuft die 5.3. Suite doch noch super und man auch noch ein paar Tage länger mit dem Update auf die 5.4… warten .


    Gruß Martin


  • Darf ich das Richtig verstehen - der jetzige Shop ist noch nicht kompatibel mit der 5.4?

  • WoltLab gibt uns Entwicklern leider nur ein relativ kurzes Zeitfenster zwischen RC-Versionen und Release. Das ist bei größeren Applikationen leider keine einfache Sache.

    Das sollten die definitiv anders handhaben. So artet das ganze nur in Stress und Zeitdruck aus.


    Das Update-System der Woltlab-Suite sieht aber nun mal vor, dass ich innerhalb eines Jahres alle Updates bekomme, zum bereits gezahlten "Mietpreis". Warum soll ich diesen Vorteil aufgeben, nur weil ein Pluginhersteller nicht nach kommt?

    Ich würde vorschlagen diese Beschwerde an WoltLab zu richten und nicht an Peter, da er ja bereits erklärt hat, das WOLTLAB (!) ihnen keine Zeit gibt. Ich finde das nicht sehr motivieren. Denn würden sie das tun, wäre Peter auch schon fertig.