Ankündigung: VieCode Lexikon 7.2

• Offizieller Beitrag

Wir freuen uns, die neueste Version des Lexikons ankündigen zu können! Diese umfangreiche Aktualisierung bringt zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen mit sich, die das Arbeiten mit dem Lexikon noch komfortabler und flexibler gestalten.

Kompatibilität und Grundlagen

Das Lexikon ist ab sofort vollständig kompatibel mit WoltLab Suite 6.2 und nutzt alle neuen Features der aktuellen Version. Damit profitieren Sie von den neuesten Verbesserungen in Performance, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit.

Neue Funktionen im Überblick

Änderungsverfolgung für Einträge

Mit der neuen Liste geänderter Lexikon-Einträge behalten Sie stets den Überblick über Aktualisierungen in Ihrem Lexikon. Diese Funktion zeigt übersichtlich an, welche Einträge kürzlich bearbeitet wurden, sodass Ihre Benutzer immer auf dem neuesten Stand bleiben und keine wichtigen Änderungen verpassen.

Erweiterte Kategorie-Verwaltung

Die Kategorien lassen sich nun noch individueller gestalten: Mit der neuen Farbauswahl für Kategorie-Icons können Sie Ihre Kategorien farblich hervorheben und so eine bessere visuelle Unterscheidung schaffen. Dies verbessert die Navigation und macht Ihr Lexikon übersichtlicher.

Flexible Kommentar-Verwaltung

Sie haben nun die Möglichkeit, die Kommentarfunktion komplett zu deaktivieren. Dies bietet sich besonders an, wenn Sie ein reines Nachschlagewerk betreiben möchten oder die Diskussion über andere Wege steuern wollen.

Bewertungssystem und Rezensionen

Eine der größten Neuerungen ist das integrierte Bewertungssystem mit Rezensionsfunktion. Ihre Benutzer können nun Einträge bewerten und ausführliche Rezensionen verfassen. Dies fördert die Interaktion und hilft anderen Nutzern bei der Einschätzung der Inhalte. So wird Ihr Lexikon zu einer lebendigen Wissensplattform mit Community-Feedback.

Zeitgesteuerte Veröffentlichung

Mit der Funktion für verzögertes Veröffentlichen von Artikeln können Sie Einträge im Voraus erstellen und zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch veröffentlichen lassen. Perfekt für geplante Content-Strategien oder um Inhalte zu vorbereiteten Ereignissen pünktlich zu publizieren.

Erweitertes Rechtesystem

Das neue Benutzergruppenrecht für den PDF-Export ermöglicht es Ihnen, die PDF-Export-Funktion gezielt für bestimmte Benutzergruppen freizuschalten. So können Sie beispielsweise Premium-Mitgliedern oder zahlenden Nutzern exklusiven Zugriff auf herunterladbare Versionen Ihrer Lexikon-Einträge gewähren.

Artikel-Vorlagen für effizienteres Arbeiten

Die Vorlagenfunktion für Artikel erleichtert die Erstellung neuer Einträge erheblich. Definieren Sie Standardstrukturen für wiederkehrende Inhaltstypen und sparen Sie Zeit bei der Artikelerstellung. Besonders nützlich, wenn Sie viele Einträge mit ähnlichem Aufbau pflegen.

Flexible Autorendarstellung

Mit der Option, den Autor eines Eintrages auszublenden, können Sie Ihr Lexikon als unabhängige Wissensdatenbank präsentieren. Sie entscheiden individuell, ob die Autorenschaft bei einzelnen Einträgen angezeigt werden soll oder nicht – ideal für neutrale Nachschlagewerke und objektive Informationssammlungen.

Geolokalisierung und Kartendarstellung

Die Unterstützung von Einträgen mit Karte eröffnet völlig neue Möglichkeiten: Verknüpfen Sie Lexikon-Einträge mit geografischen Positionen und stellen Sie diese auf einer interaktiven Karte dar. Ideal für Standort-Lexika, Reiseführer oder regionale Nachschlagewerke.

Verbesserte Übersichtlichkeit

Die bessere Kennzeichnung von deaktivierten Einträgen sorgt dafür, dass Sie in der Verwaltung sofort erkennen, welche Einträge aktuell nicht veröffentlicht sind. Dies verbessert die Übersichtlichkeit, besonders bei großen Lexika mit vielen Einträgen.

Das Lexikon 6.2 bringt eine Vielzahl von Verbesserungen mit sich, die sowohl Administratoren als auch Benutzern zugutekommen. Von der erweiterten Interaktivität durch Bewertungen über die zeitgesteuerte Veröffentlichung bis hin zur Kartendarstellung – diese Version macht Ihr Lexikon flexibler, benutzerfreundlicher und funktionsreicher denn je.

Preise

Das Lexikon 7.2 ist zu folgenden Konditionen erhältlich:

• Neupreis: EUR 39,95 auf viecode.com
    • Upgrade von Version 7.1: EUR 19,95
    • Upgrade von älteren Versionen: EUR 29,95

Kulanzupdate

Alle Lizenzen, die ab heute auf viecode.com erworben werden, erhalten das Lexikon 7.2 als kostenloses Kulanzupdate. Sie profitieren damit sofort von allen neuen Funktionen, sobald die Version verfügbar ist.

Verfügbarkeit

Das Lexikon 7.2 wird zeitnah nach dem finalen Release von WoltLab Suite 6.2 veröffentlicht. Somit können Sie sicher sein, dass die Anwendung optimal auf die neueste WoltLab Suite-Version abgestimmt ist und alle Kompatibilitätsanforderungen erfüllt. Bestehende Lizenzkunden werden selbstverständlich rechtzeitig über die Verfügbarkeit und den Download informiert.

• Offizieller Beitrag

Macht das sinn!? Von 7.2 auf 7.2!?

Ist korrigiert.

Es ist aber leider nach wie vor nicht möglich, Einträge mit gleichen Namen im gleichen Lexikon, aber in verschiedenen Kategorien zu erstellen?

Ja, und wird auch nie möglich sein, weil die Begriffserkennung damit nicht funktionieren kann. Welcher Begriff soll verwendet werden, wenn dieser mehrfach existiert?

• Welcher Begriff soll verwendet werden, wenn dieser mehrfach existiert?

Vielleicht gerade ein Denkfehler von mir, aber nach meinen Verständnis der Frage und des Anliegens (was ich nachvollziehen kann) wäre es ja nach wie vor nur ein Begriff, der von einer Begriffserkennung zu finden bleibt, nur das dieser eine Eintrag eben verschiedenen Kategorien zugeordnet werden kann. :/ Vielleicht verwechsle ich jetzt aber auch Kategorien und Label :/

Zitat

[...] Das Lexikon 7.2 wird zeitnah nach dem finalen Release von WoltLab Suite 6.2 veröffentlicht. Somit können Sie sicher sein, dass die Anwendung optimal auf die neueste WoltLab Suite-Version abgestimmt ist und alle Kompatibilitätsanforderungen erfüllt. [...]

Kleine Anregung von mir: Für mich (und sicherlich auch andere) wäre es für die Planung sehr hilfreich, wenn diese Information oder diese Ankündigung in Kurzform auch im Plug-In Store von Woltlab.com in der Beschreibung des PlugIns mit aufgenommen wird.

Habe diese frohe Botschaft jetzt nur entdeckt, weil ich aktuell gerade häufiger auf den Seiten der Entwickler mal reinschaue.

Würde ich nur auf WL schauen, so würde ich immer noch davon ausgehen, dass das Lexikon nur bis 6.1 funktioniert =O

Auch in der Auflistung "Gekaufte Dateien" im WL Store taucht kein Hinweis auf, dass schon ein Update für 6.2 ready to start ist... Das mag aber sicherlich auch davon abhängig sein, weil man das Update dort im Store von Woltlab aktuell noch nicht beziehen kann. Vermutlich bin ich aber nicht der einzige, der sich dort in der Auflistung orientiert, was schon alles für 6.2 fertig ist und wo man noch geduldig warten muss... :S

Bin in Sachen WLS noch relativer Neuling und versuche mich gerade zu orientieren, wie das mit diesen Updates so funktioniert.:/ Also im Voraus schon einmal eine Entschuldigung, wenn ich Dinge frage, die für alte Hasen selbstverständlich sind. =O Vielleicht brauche ich auch nur eine Tüte Geduld und Gelassenheit ;)

• Ist korrigiert.

Ja, und wird auch nie möglich sein, weil die Begriffserkennung damit nicht funktionieren kann. Welcher Begriff soll verwendet werden, wenn dieser mehrfach existiert?

Ich nutze es als Wiki zu einer Spielereihe und die Begriffserkennung habe ich deaktiviert.

Jedoch hat jeder Teil auch viele Ähnlichkeiten, z.B.:

https://www.annozone.de/wiki/entry/23-siedler/

https://www.annozone.de/wiki/entry/217-siedler%E3%85%A4/

https://www.annozone.de/wiki/entry/586…85%A4%E3%85%A4/

Ich habe dies mit einem geschützten Leerzeichen gelost. Ich denke aber, dass ich auf die WoltLab Datebase umsteigen werde, da mir diese Lösung nicht so ganz gefällt.