Shop - Abrechnungszeitraum in Rechnung?

  • Hallo,


    in der Shop-Demo habe ich gesehen, dass bei einem Produkt vom Typ "Abonnement" bei den automatisch / periodisch erstellen Bestellübersichten der jeweilige "Abrechnungszeitraum" des Produktes auf der Übersichtsseite im ACP angegeben wird. Auf den gleichzeitig erstellen Kunden-PDFs (Bestellbestätigung / Kundenrechnung) taucht diese (wichtige) Info aber nicht auf. Könnte das durch eine Template-Änderung einfach umgesetzt werden - oder müsste das als Feature-Request aufgenommen werden?


    Danke!

  • Danke für die Info. Kannst Du das denn als Feature-Request aufnehmen?


    Vielleicht kaufe ich den Shop schon vorher, aber das wäre für Abo-Produkte schon eine sehr wichtige Funktion - zumal die Info zum Abrechnungszeitraum ja auch im Frontend beim Kunden angezeigt wird, wie ich gerade sehe. Nur halt in der aktuellen Rechnung über eben diesen Zeitraum nicht.

  • Ich habe gerade beim Aktualisieren meines Rechnungs-Layouts festgestellt, dass ich wohl mal mein Template bezüglich Subscriptions erweitert habe:

    Smarty: vorher
                                    {if $product->invoiceSummary}
                                        <div class="small">{lang}{@$product->invoiceSummary}{/lang}</div>
                                    {/if}
    Smarty: nachher
                                    {if $product->invoiceSummary}
                                        <div class="small">{lang}{@$product->invoiceSummary}{/lang}</div>
                                    {/if}
                                    {if $product->type == 'SubscriptionRenewProduct'}
                                        <div class="small">{lang}{@$product->summary}{/lang}</div>
                                    {/if}

    Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob das damals eine exklusive Lösung war oder allgemein brauchbar wäre. Mir scheint ich habe das damals zum Anzeigen des Abrechnungszeitraums genutzt. Ob das Snippet noch funktionstüchtig ist, kann ich aus dem Stegreif aber nicht sagen.

  • Ich habe das gerade eben getestet. Eine gute und eine schlechte Nachricht:

    In der initialen Bestellung des Abos steht kein explizites Datum. Das begründet sich vermutlich dadurch, dass das bis zur Freischaltung (und damit dem Beginn des Abos) einfach nicht bekannt ist.

    Ab der ersten Verlängerung lässt sich dann aber mit obigem Snippet der genaue Bereich ausgeben.


    Erst-Rechnung:


    Verlängerung (nicht Neu-Buchung!):


    An der Erst-Rechnung wird sich leider auch nichts ändern lassen, da die Daten zum Zeitpunkt der Erstellung der Bestellbestätigung und Rechnung nicht zuverlässig zur Verfügung stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Entsprechende Änderungen an den Templates sind aber nicht empfohlen, da wir dafür keinen Support geben können und auch bei Updates Probleme verursacht werden können. Wenn sollte es direkt im Produkt integriert werden. Ob und wann diese Funktionalität kommt, steht aktuell nicht fest.