Innovation: Roadmaps & Service Offensive

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben in vergangenen Jahr bereits begonnen den Kunden mehr Möglichkeiten bei der Mitgestaltung der Entwicklung zu geben (Innovation: Einfluss der Priorität durch den Kunden). Mit dieser Ankündigung will ich nun auf das Gesamtbild eingehen, wie wir in den vergangen Wochen unsere Entwicklung umgestellt haben. Wie einige bereits mitbekommen haben, haben wir unsere komplette Entwicklung im Hintergrund auf JIRA und einen agilen Ansatz umgestellt. Dies ermöglicht uns besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und zeitnaher neue Funktionen zu veröffentlichen.


    Wie entschieden wir, welche Funktionen in welcher Version umgesetzt werden?

    Uns ist besonders wichtig, dass unsere Kunden immer einen aktuellen Einblick in die Entwicklung haben und diese auch aktiv beeinflussen können. Wir haben daher ein eigenes System entwickelt, welches uns bei diesem Vorhaben unterstützt. Die Prioriät der Umsetzung wird dabei von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Auf der einen Seite gibt es natürlich strategische Gründe gewisse Funktionen vorzuziehen. Auf diese Faktoren haben unsere Kunden natürlich nur einen geringen Einfluss. Die meisten Funktionen werden von unseren Kunden aber direkt über die Unterstützen-Funktion bestimmt. Jeder Kunde kann für seine gewünschten Funktionen wählen. Je mehr Kunden eine Funktion unterstützen, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass diese Funktion beim nächsten Feature- oder sogar Bugfix-Update enthalten ist. Natürlich sind unsere Ressourcen beschränkt und wir können nicht jede gewünschte Funktion einbauen. Es macht einen Unterschied ob man ein sehr kleines Feature umsetzt oder für eine Funktion tiefgreifende Änderungen in der Architektur durchführen muss. Diesen Faktor machen wir über die sogenannten Storypoints sichtbar. Storypoints sind eine Einheit, die die Größe einer User Story (Feature/Verbesserung) beschreiben. Diese werden von uns geschätzt und sind für jede Verbesserung und Feature sichtbar. Je größer/aufwendiger eine Funktion ist, desto höher ist dieser Wert. Wir planen pro Featureupdate ungefähr einen Wert von ca. 100 Storypoints zu erreichen. So lange noch Storypoints offen sind, werden Funktionen aus dem Backlog (=keine Zuordnung zu einer Version) in den nächsten Release geschoben. Dabei werden die Funktionen bevorzugt, welche ganz oben stehen (d.h. die meisten Unterstützer hat). Wenn das Limit erreicht ist, wird die Version veröffentlicht und die ausstehenden Funktionen werden in den nächsten Release verschoben. Dieses System ermöglicht uns kontinuierlichere Releases mit hoher Kundenzufriedenheit zu erreichen.


    Wir haben versuchsweise mit dem VieCode Shop begonnen und nun auch das Lexikon aufgenommen. Für beide Produkte gibt es nun direkt auf der Produktseite eine Roadmap-Seite, welche die aktuelle Entwicklung offenlegt (Roadmaps: Lexikon, Shop).


    Service Offensive: Wir verbessern unseren Support


    Wie einige vielleicht mitbekommen haben, habe ich in den letzten Wochen versucht den Support erheblich zu verbessern. Ich versuche damit dem aktuellen Trend einiger Entwickler entgegenzuwirken und vermehrt auf den Support zu setzen und eine langfristige Sicherheit für unsere Kunden zu bieten. Ich setze dabei einige Tools im Hintergrund ein, welche mich dabei unterstützen. Unter anderem werde ich am Smartphone automatisch über neue Supportanfragen benachrichtigt, um zeitnaher reagieren zu können. Ich habe dabei auch unsere Supportzahlen der letzten 10 Jahre ausgewertet, um zu zeigen, dass dies nicht nur leere Versprechungen sind: https://www.viecode.com/development/support Die angezeigten Daten werden dabei live ausgewertet und ungefiltert angezeigt.


    Besonders stolz bin ich auf die erreichte Reaktionszeit. Es gibt mittlerweile kaum Anfragen, bei denen die Reaktionszeit länger als 24 Stunden gedauert hat (und das 365 Tage im Jahr)! Der Vergleich zu der Zahlen zwischen einer Reaktionszeit unter 2 Stunden im Vergleich mit den Reaktionszeiten über 24 Stunden spricht glaube ich Bände. Ich möchte, dass meine Kunden ein gutes Gefühl bei unseren Produkten haben und sie sich sicher sein können, dass wir auch in den nächsten Jahren ein zuverlässiger Partner sind!

    • Offizieller Beitrag

    @unknowns.de ich habe auf den marktplatz nicht vergessen. Wird wahrscheinlich nach dem Lexikon kommen, da hier auch synergieeffekte anfallen. Ich will nur nicht zu viele baustellen aufmachen.

    • Offizieller Beitrag

    Das SecuritySystem premium existiert noch, hat aber derzeit nicht die höchste Priorität. Ich habe konkrete Pläne, bin aber noch nicht 100%ig zufrieden damit. Es wird noch dazu noch etwas kommen, aber dazu später. Ich habe nicht darauf vergessen.

  • Auch ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken. Ich habe mich letztens privat mit @TwoPlayer über den Support im ganzen "WCF-Sektor" unterhalten und wir waren uns bereits dort einig, dass der Support auf Viecode wohl der umfangreichste und vor allem schnellste ist.


    Egal welches Anliegen es gibt einem wird schnell und kompetent geholfen. Feature-Additionen werden ebenfalls nicht gescheut.


    Den Trend zum "Nicht-Supporten" den du da beschreibst musste ich leider auch schon bemerken. Besonders bei einigen Plugins welche eigentlich wirkliches Potential aufweisen würden, wird am Support nahezu gänzlich gespart. Umso schöner, dass du dies ausgleichst :)

    • Offizieller Beitrag

    Mehr als dass ich die komplette Entwicklung offen legen kann, kann ich nicht tun. Ich sitze jeden Abend nach Feierabend und arbeite an irgendeinem Produkt. Der Shop hat in den letzten zwei Wochen einen ziemlichen Boost bekommen, da mich hier Marc und Patric tatkräftig unterstützen. Weiters waren hier sehr viele Exklusivaufträge, welche fast zu 100% auch in 6.2 eingeflossen sind.


    Das Lexikon kommt, der Fortschritt ist nur immer auch von externen Faktoren abhängig.

  • An dieser Stelle möchte ich mich bei allen 3 bedanken. Ich weiß auch wie schwer es ist, nach der Arbeit noch Zeit zu finden...


    Bei der schnellen Reaktionszeit und dem ausführlichen Support hatte ich schon überlegt ob @Peter das hauptberuflich oder auf Teilzeit macht.. Vor allem weil sich grundsätzlich viel in kurzer Zeit bewegt.


    Ich schätze mal, dass der Shop bald einen Stand hat, wo alle großen Verbesserungen und Erweiterungen eingeflossen sind. Dann wird auch wieder mehr Zeit für die anderen Produkte da sein.

  • vielleicht? sorry mal aber das Lexikon und der Marktplatz hängen schon seit mindestens 1,5 Jahren auf dem selben Stand ohne signifikante Erweiterungen der Funktionen. Für mich ist das Lexikon in der aktuellen Form nicht benutzbar bzw. nur mit sehr großen Kompromissen und ich warte schon deutlich länger auf gewisse Funktionen die schon sehr lange "versprochen" wurden. Damals gab es wahrscheinlich nicht mal die Idee eines Shops so lange ist das her.

  • Das vielleicht bezog sich an dieser Stelle rein auf mich. Ich bin hier weder Angestellt noch mache ich das Vollzeit. Ebensowenig verdiene ich hier mit. Somit muss ich von meiner Seite aus sagen: Ja, vielleicht - eben immer dann wenn ich persönlich Zeit dafür finde. Ich habe selbst einen Job, bin in einigen Vereinen tätig und habe auch mein eigenes WCF bezogenes Projekt zu betreuen ;)