Kundenbereich 5.1.0 erschienen

    • Offizieller Beitrag

    Nach einer längeren Entwicklungs- und Testphase ist es nun endlich soweit: Der Kundenbereich 5.1 ist nun offiziell verfügbar. Das Update erweitert sowohl den Funktionsumfang als auch auch die Entwickler-API. Ziel des Kundenbereich 5.1 war es u.a. den Produktshop mehr auf die Anforderungen von Versandartikel zu optimieren. Durch die Deaktivierung des Kundenbereich-Moduls über die ACP-Modulsteuerung werden die vorhanden Sprachvariablen geändert und die Produktseiten auf ein Shop mit Versandartikeln umgestellt. Um den Anforderungen gerecht zu werden, wurden auch Funktionen wie eine einfache Lagerverwaltung und Versandkosten integriert. Insgesamt wurden über 50 neue Funktionen in den Kundenbereich 5.1 eingebaut.


    • Benutzerfunktionen

      • Aufteilung der Produkte auf mehrere Seiten
      • Kategorien und Unterkategorien
      • Vertragsbedingungen
      • Integration von Allgemeinen Geschäftsbedingungen
      • Versandkosten
      • Lagerbestandsverwaltung für einzelne Produkte
      • Liefertermine von Nachbestellungen
      • Optionale Kundenrezensionen
      • Anmerkungen zu Bestellungen
      • Verbesserung der Einhaltung des WCF-Interface Standards
      • Dateianhänge für Bestellungen durch den Betreiber


    • Administration

      • Verwaltung von Kategorien
      • Verwaltung von Vertragsbedingungen
      • Änderung des Bestellstatus
      • Zahlungsreferenz kann nachträglich geändert werden
      • Ausbau der Möglichkeit von Versandartikeln
      • Ermöglichung der Deaktivierung des Rechnungssystems
      • Definierbare Rechnungsnummern von externer Software
      • Tag der Leistung für Rechnungen definierbar
      • Verbesserungen und rechtliche Anpassungen des Rechnungssystems
      • Lizenzlaufzeit optional per CSS deaktivierbar
      • Widerrufsrecht


    • Technik

      • EventListener bei der Lizenzfreischaltung
      • Neue Kosten/Rabattschnittstelle
      • Verbesserung der Performance/Stabilität
      • Verbesserung der möglichen Internationalisierung
      • Einige Template-Variablen zur Erweiterung hinzugefügt
      • Erweiterung der Zahlungsschnittstelle
      • Erweiterung der Rechnungs-API
      • Verbesserung der Einhaltung der UI-Guidelines von WoltLab



    Der Kundenbereich kann über die Produktseite ab EUR 84,95 erworben werden. Für bestehende Lizenzinhaber ohne Updatezugang ist ein Update für EUR 34,95 über die Lizenzansicht im Kundenbereich möglich.


    Hinweis: Für das Update muss das Kundenbereich-Paket auf VieCode mirgiert werden. Hierfür steht allen Kunden eine Anleitung zur Verfügung.

  • Wenn ich das Update mache, geht das ohne eine Neuinstallation des KB oder nicht? Gibt es zudem eine Möglichkeit, sollte es eine Neuinstallation sein, die alten Daten irgendwie via Import/Export zu übernehmen?


    Meine letzte Frage ist ob der KB auch weiterhin so, wie bisher genutzt werden kann, sprich, dass man den Kundenbereich in der neuen Version dennoch aktivieren kann, um weiterhin Plugins anbieten zu können?


    Danke im Vorraus,


    Chaos234

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das Update mache, geht das ohne eine Neuinstallation des KB oder nicht? Gibt es zudem eine Möglichkeit, sollte es eine Neuinstallation sein, die alten Daten irgendwie via Import/Export zu übernehmen?


    Ja, ein Update wird immer unterstützt. Eine eigene Import/Export Funktion gibt es nicht. Die Daten können aber händisch über die Datenbank eingespielt werden.


    Meine letzte Frage ist ob der KB auch weiterhin so, wie bisher genutzt werden kann, sprich, dass man den Kundenbereich in der neuen Version dennoch aktivieren kann, um weiterhin Plugins anbieten zu können?


    Ja, das wird es sicher weiter geben, da ich diese Funktion ja selber benötige ;)