Beiträge von Marcel

    Ja, man kann die alte Kundenbereich-Lizenz auf die Shop-Lizenz upgraden. Unter viecode.com/products/shop/configurator#upgrade kannst du die Konditionen einsehen. Das Upgrade kostet mittlerweile EUR 99,95. Es beinhaltet das Grundmodul plus die Erweiterung Kundenbereich und BrandingFree. Zusätzlich kommen dann noch die Erweiterungen dazu, welche du beim Kundenbereich erworben hast.

    Ok, dass verwundert mich nun, weil mir in meinem Konto folgendes angezeigt wird:



    Ist also die Frage, was zählt hier nun?

    Hi Peter,


    Ich weis nicht ob ich das schon mal gefragt habe - bin da etwas vergesslich - aber so wie ich das sehe, gibt es den damals getrennten KB gar nicht mehr, richtig?


    Wie verhält sich dann das Update meiner KB Lizenz inkl. Zusatzmodule? Es müsste sich ja theoretisch an den VieCode Shop anpassen, richtig?
    Da ich zudem noch nicht auf der WSC agiere, habe ich dann dennoch Zugriff auf die WCF 2.1 Version parallel oder müsste dies dann separat umgestellt/freigeschaltet werden?


    Zudem wäre es sehr nett zu wissen, wie ich den VieCode Shop, inkl. Lizenzaktualisierung mit den fehlenden Modulen (z. B. Versandmodul, fehlende Bezahlmodule, etc.) aufstocken kann oder ob das erst nach der Aktualisierung von der KB Lizenz auf die VCS Lizenz möglich ist.


    Was ich auch noch nicht gefunden habe oder einfach nur übersehen/-lesen habe; wie steht es um ein Resellersystem? Es gibt zwar eine B2C/B2B Möglichkeit, aber die
    bringt mir im Hostingbereich eher weniger etwas ^^.


    So weit, so gut. Sollte mir am Ende etwas fehlen, was es als Modul nicht gibt, frage ich später noch einmal nach, da ich mir vorstellen kann, dass es sicherlich Einklinkpunkte gibt, wo ich auch eigenen Code einfügen kann (z. B. Support für die Software OrgaMax oder Einbindung einer Schnittstelle, um fällige Rechnungen direkt an ein Inkassounternehmen übermitteln zu können).


    Gruß
    Marcel

    Ja, gibt es. Man kann bei der Bestellung auswählen, dass man eine bestehende Lizenz upgraden möchte (einfach auf den lizenz upgraden Button klicken): https://www.viecode.com/products/shop/configurator

    Das schaut doch auf jeden Fall schon einmal ganz gut aus.


    Nun habe ich bei dem Klick auf "Upgraden" folgendes gelesen: Kundenbereich: Aktuelle Version des Grundpakets, Erweiterung: Kundenbereich, BrandingFree


    Was ist mit den anderen AddOns seitens des Kundenbereiches? Ich besitze die folgenden AddOns:


    • Lizenzverwaltung
    • Gutscheinerweiterung
    • Paypal Zahlungsanbindung
    • Sofortüberweisung Zahlungsanbindung

    Sind diese dann ebenfalls mit vorhanden, als Upgrade?

    Huhu Peter,


    ich wollte fragen, wie es mit einer Upgradeberechtigung für Kunden des Kundenbereiches ausschaut.
    Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber für mich ist der neue Shop 6.x der direkte Nachfolger des für das 3er
    entwickelte Kundenbereichsystemes.


    Es wäre also nett, wenn man da eine Upgrademöglichkeit hätte.


    Gruß
    Marcel

    Es gibt nicht darum, dass es ein technischer Aufwand wäre sondern um die Supportaufwände an sich. Ich habe nicht wenige Lizenzen, die mehr als einmal verkauft wurden. In der Regel hat ein Kunde die meisten Fragen am Anfang. Jede Supportanfrage ist natürlich ein Aufwand auf unserer Seite. Von dem Mehrfachverkauf haben wir aber nichts, müssen aber jedem Käufer aus zweiter Hand Support geben. Es gibt daher zwei Möglichkeiten damit umzugehen: Den Supportzugang limitieren (was wir aktuell machen) oder den potentiellen Mehraufwand in den Lizenzpreis einzukalkulieren, d.h. die Lizenzen würden für alle teurer werden.
    Ich glaube, dass die aktuelle Lösung sehr fair ist, v.a. weil der Käufer aus zweiter Hand trotzdem lesenden Zugang zum Supportforum hat, d.h. er kann sich selber helfen. Sollten doch Anfragen notwendig sein, kann er sich über eine keine Gebühr den Support nachträglich kaufen. Die Gebühr deckt unsere Supportkosten und sind nicht für das Aufschalten des Supportzugangs an sich.


    Ich glaube, dass wir gerade in letzter Zeit sehr kundenfreundlich arbeiten. Wir machen unsere Entwicklung transparent, reagieren auf Kundenwünsche zeitnahe und passen unsere Entwicklung an die Kunden an. Zusätzlich releasen wir auch oft Features in den Bugfix-Versionen ohne zusätzlichen Kosten und gerade mit dem Lexikon 5.2, welches wir mit einem Pay-what-you-want Prinzip releasen agieren wir sehr kundenfreundlich. Der Supportzugang ist einfach ein Schutz und ich hoffe du hast nach meinen Erklärungen nun auch Verständnis dafür.

    Hmmm, da hast du nicht ganz unrecht. Es ergibt auch Sinn, dies so zu handhaben. Es ist zwar irgendwo doch ein Rückschlag, nur lesenden Zugriff zu haben, aber gut, dann muss man den sauren Apfel halt schlucken :).

    Ich würde gerne Wissen, warum eine zusätzliche Gebühr zu entrichten ist, um Supportzugang für gebrauchte Lizenzen zu erhalten? Es ist doch technisch nun mehr möglich, einfach den Username des Empfängers einzugeben, der die Lizenz erhalten soll, so wie es bei WoltLab der Fall ist und da werden auch keine Transfergebühren verlangt.


    Ich finde das nicht gerade Kundenfreundlich, muss ich ehrlich gestehen.


    Edit: Bezieht sich auf den nachträglichen "Kauf" für erneuten Supportzugang nach Lizenzübertragung.

    Huhu Peter,


    jedes mal, wenn ich ein Forum/Thema abonieren will, geht der Redirect auf eine GIF-Datei und das Abbo wird nicht gesetzt.
    Ich weiß nicht, was da in der action-File vor sich geht, aber komisch finde ich dieses Verhalten schon.


    Kannst du dir das mal bitte angucken?


    LG
    Marcel

    Huhu Peter, ich wollte gern einmal wissen, ob es möglich ist, Artikel/Kategorien in deinem Produktshop imprtieren zu können.
    Es kann zwar sein, dass ich meine CSV-Dateien dann anpassen muss, aber das wäre ja nicht das Problem.


    Ach ja, besteht eine Gefahr der Inkompatibalität des Paketshops, wenn ich diesen parallel zum Kundenbereich in einem WBB laufen lasse?

    Da ich nicht weiß wohin damit, poste ich es mal hier.


    Mir ist aufgefallen, dass im Firefox 8+ das Woltlabsymbol fehlt, was in dem Rahmen im Spotlight eigentlich zu sein hat.
    Komischer Weise ist es auf meinem Androidbrowser (Handy - Samsung Galaxy Tab GTP-1000) zu sehen.


    Kannst du da mal bitte gucken, was für den Fehler sorgt Peter?

    Wenn ich das Update mache, geht das ohne eine Neuinstallation des KB oder nicht? Gibt es zudem eine Möglichkeit, sollte es eine Neuinstallation sein, die alten Daten irgendwie via Import/Export zu übernehmen?


    Meine letzte Frage ist ob der KB auch weiterhin so, wie bisher genutzt werden kann, sprich, dass man den Kundenbereich in der neuen Version dennoch aktivieren kann, um weiterhin Plugins anbieten zu können?


    Danke im Vorraus,


    Chaos234

    Du machst mich hungrik mit deinem Post Tr3k3r :D.


    ---B2T---


    Hätte wirklich nicht gedacht, dass es davon abgeleitet ist. Finde es schon interessant, wie man auf solche Namen bekommt, da es ja nicht leicht ist, einen Namen zu finden, mit dem man "bekannt" werden kann, denn der Name spielt ja auch ein wichtige Rolle ;).

    Ich wollt mal wissen, wie die ganze Geschichte mit dem Updatezugang funktioniert.


    Es ist ja so, dass es bei den Versionen das Format x.x.x alpha/beta/rc x gibt. Nun stellt sich mir die Frage, ab wann der Updatezugang benötigt wird. Mal angenommen ich kaufe jetzt den KB 5.1.1 allerdings käme demnächst der KB 5.2.0 - bräuchte ich da nen Updatezugang oder erst bei der Version 6.x.x?


    Immerhin möchte ich mir demnächst das SS-Premium und den KB zulegen, aber so, dass ich nicht zwangsläufig den Updatezugang hinzu buchen muss (dann warte ich nämlich bis zur nächsten Version, wenn es sich so lohnen würde). Weiterhin wei? ich auch dann, wann ich den Updatezugang benötige, da es welche gibt, die bei der ersten Stelle nen Zugang fordern und welche, die schon bei der zweiten Stelle einen Zugang fordern - und genau das habe ich noch nicht ganz mitbekommen.


    LG
    Chaos234