Auslieferung der Rechnungen

  • Hallo,


    ein Bekannter interessiert sich für den VieCode Shop um ggf. zukünftig auch Dienstleistungen oder Versandware zusätzlich online zu verkaufen. Wir möchten, wenn das Projekt zustande kommt, die Kunden im Shop (bzw. WSC) automatisch anlegen. Dazu sind wir derzeit in Gesprächen mit dem ERP Softwarehaus, welches uns über eine Schnittstelle alle Kundendaten zur Verfügung stellen könnte (noch nicht sicher) sowie die erstellten Angebote, Rechnungen, etc. Soweit erst einmal kein Problem. Die Frage die sich mir nun stellt ist im Rahmen der nahtlosen Integration: Wie werden die Rechnungen derzeit vom VieCode Shop ausgeliefert im Kundenbereich? Werden diese in real time bei jeder Anforderung im Kundenbereich generiert oder sind diese als PDF-Datei im Filesystem bereits „festgeschrieben“ und werden nur ausgeliefert? Wie ist die Datenhaltung dahinter (Zuweisung, dass Rechnung X zu Kunde Y gehört)? Ich schätze, dass läuft über eine simple Zwischentabelle? Wäre hier eine Integration überhaupt möglich, so, dass die VieCode Shop Rechnungen weiterhin normal angezeigt werden und zusätzlich Rechnungen, die aus einem anderen System kamen. Sehr ihr hier von vorne weg Probleme?


    Mir würden hier grundlegende Informationen erst einmal reichen um weiter zu planen und die Gespräche mit dem ERP Haus fortzuführen.


    Besten Dank!

    J

    • Offizieller Beitrag

    Wie werden die Rechnungen derzeit vom VieCode Shop ausgeliefert im Kundenbereich? Werden diese in real time bei jeder Anforderung im Kundenbereich generiert oder sind diese als PDF-Datei im Filesystem bereits „festgeschrieben“ und werden nur ausgeliefert?

    Der VieCode Shop hat die Möglichkeiten automatisch Rechnungen zu erstellen. Auch kann die Rechnungserstellung komplett deaktiviert werden. Der Zeitpunkt kann hier frei gewählt werden (entweder direkt bei der Bestellaufgabe oder bei Freischaltung). Das PDF wird nach der Generierung im Dateisystem abgespeichert, um nachträgliche Veränderungen zu verhindern. Anschließend wird die Rechnung dem Kunden per E-mail zugesendet und kann auch über das Kundenportal heruntergeladen werden.

    Wie ist die Datenhaltung dahinter (Zuweisung, dass Rechnung X zu Kunde Y gehört)? Ich schätze, dass läuft über eine simple Zwischentabelle?

    In der Datenbank wird die Rechungs-ID+Hash gesichert, welche für den Zugriff benötigt wird.

    Wäre hier eine Integration überhaupt möglich, so, dass die VieCode Shop Rechnungen weiterhin normal angezeigt werden und zusätzlich Rechnungen, die aus einem anderen System kamen. Sehr ihr hier von vorne weg Probleme?

    Das wird so nicht funktionieren, da direkt nach der Erstellung der Rechnung eine E-Mail an den Kunden rausgeht (theoretisch deaktivierbar) oder man über die Kundenoberfläche den Download starten kann. Die von dir vorgeschlagene Lösung wäre mehr ein Hack, als eine saubere Integration. Die wahrscheinlich bessere Lösung wäre hier ein individuelles Plugin zu erstellen, welches die Rechnungen entsprechend aus der ERP Software abholt und im Shop ausliefert. Das müsste man aber erstellen. Eine fertige Lösung gibt es nicht.

  • Hallo,

    danke für die Antwort.

    Die wahrscheinlich bessere Lösung wäre hier ein individuelles Plugin zu erstellen, welches die Rechnungen entsprechend aus der ERP Software abholt und im Shop ausliefert. Das müsste man aber erstellen. Eine fertige Lösung gibt es nicht.

    Das war mein Gedanke dahinter. Ich würde die abgeholten Rechnungen nur gerne ebenfalls in der Datenbank speichern (wie von Dir erwähnt) und die Strukturen des Shops beibehalten, um diese auszuliefern.


    Vorab letzte Frage:

    Landen alle generierten Rechnungen (nach Festschreibung) im selben Ordner oder hat jeder Kunde einen eigenen Ordner?


    Dazu fällt mir noch eine generelle Frage zum Shop ein: Wie wird im Shop derzeit sichergestellt, dass der Zugriff auf den Ordner in dem sich die Rechnungen befinden, z. B per Direktlink (… /ordner/invoice-4711-hash.pdf) nicht möglich ist?


    Grüße und schöne Restwoche!

    • Offizieller Beitrag

    Landen alle generierten Rechnungen (nach Festschreibung) im selben Ordner oder hat jeder Kunde einen eigenen Ordner?

    Ja, landen alle im selben Ordner /shop/storage/invoice/.


    Wie wird im Shop derzeit sichergestellt, dass der Zugriff auf den Ordner in dem sich die Rechnungen befinden, z. B per Direktlink (… /ordner/invoice-4711-hash.pdf) nicht möglich ist?

    Generell sind diese Dateien nur per PHP-Wrapper erreichbar, d.h. man kann nicht direkt darauf zugreifen. Der Zugriff wird über die .htaccess bzw. den nicht bekannten Hash sichergestellt.