Berechnung im Shop richtig?

  • der Kauf hat funktioniert, da waren auch in sofern keine Ablauffehler mehr drin .. mir ist aber beim eintragen in meine Tabelle in Excel, wo ich diese Käufe alle erfasse, etwas aufgefallen


    Form & Aktion
    Grundpreis 24,74 €
    ActionPack-F 2,98 €
    ActionPack-GS 2,98 €
    Branding-free 14,83 €
    Summe45,53 €

    Excel gibt mir da 45,53


    der Shop hat mir aber nur 45,52 gegeben ich hab das Paket doppelt geholt, damit sind das schon 2 Cent Unterschied, wenn an dem Paket, bereits 100 Leute interesse hatten sind das bereits Beträge die man nicht missen möchte glaube ich, der Shop zeigt an:


    da ich wie gesagt nicht weiß ob das so richtig vom Shop ist und Excel da was falsch gerechnet hat, weiß ich auch nicht ob das als "Fehler" zählt oder nicht, macht mich nur in sofern neugierig, wenn sich diese Abweichungen häufen geht das ja zu ungunsten vom Verkäufer


    dabei darf man ja nicht vergessen, das es bei Excel keine "0,00" gibt sondern mit weiteren Kommastellen Verrechnung möglich ist, zwar minimal aber darum weiß ich wie gesagt nicht, welche Zahl nun falsch wäre

    • Offizieller Beitrag

    Das hängt mit der Mehrwertsteuer zusammen. Wir rechnen intern mit den korrekten Werten mit mehr als zwei Nachkommastellen, daher kann es hier zu Abweichungen im Centbereich kommen.