Filebase Fremdimport

  • Wir haben eine menge Dateien, die wir unseren Mitgliedern zum Download anbieten.

    Aktuell läuft das über einen schreibgeschützten Zugriff auf HiDrive.


    Diese Dateien würde ich in die Filebase aufnehmen wollen. Jedoch wäre eine manuelle Anlage jeder einzelnen Datei eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.


    Gibt es die Möglichkeit Dateien aus bestimmten Verzeichnissen in einem Rutsch zu importieren und je Importvorgang eine Kategorie vorzugeben.

    Alternativ: Kann man z.B. aus einer XML o.ä. die Metadaten dazu mitgeben?

  • Alternativ: Kann man z.B. aus einer XML o.ä. die Metadaten dazu mitgeben?

    Sind alles XML Dateien oder hast du eine XML-Datei mit Daten zu den Dateien?


    An sich kann man so einen "Importer" schon schreiben (= Kosten für die Entwicklung), das Skript kann aber schlussendlich nicht viel, weil sämtliche Informationen wie Benutzer, Datum, Tags, Vorschaugrafik, und Beschreibung fehlen. Die Ordner-Struktur könnte man als Kategorien erstellen - wobei auch das eben nicht immer unbedingt sinnvoll ist, weil ein Skript nicht unterscheiden kann, ob die Dateien in einem Ordner einzelne Einträge werden sollten oder doch eher zu einem Eintrag zusammen gehören.

  • Momentan gibt es noch keine Metadatendatei(en), aber es wäre kein Problem welche zu erstellen.

    Die Dateien sind in einer Ordnerstruktur abgelegt. Die Dateinamen sagen eigentlich aus, um was für Dateien es sich handelt, bzw. was für Informationen enthalten sind. Dazu gibt es aktuell eine „Suchmaschine“, die von einem unserer User programmiert wurde um die gewünschten Informationen zu finden.


    Wegen den Kategorien habe ich auch an die Ordnerstruktur gedacht. Die Dateien, die zusammengehören, würden wir vorher irgendwie eindeutig kennzeichnen, z.B. über ein Merkmal im Dateinamen.


    Ein Übernahme lediglich mit den zwingend notwendigen minimalen Daten würde ja erstmal ausreichen, lediglich Kategorie, Dateiname und ggf. eine Kurzbeschreibung aus einer Metadatendatei würde reichen.


    Im Nachgang würde ich eine Handvoll freiwillige User dazu nehmen, um die Einträge zu überarbeiten.


    Was würde denn so ein Importscript kosten?


    Noch eine Frage: gibt es die Möglichkeit der Massendaten Bearbeitung, also mehrere Dateien, die man auswählen kann um bestimmte identische Informationen einpflegen zu können?