Webdisk v3.1: Wie funktioniert der Importer?

  • Ich interessiere mich für die Webdisk v3.1, die es aktuell noch nicht gibt. In meiner aktuellen WSC 3.0 Installation habe ich die Woltlab Suite Filebase 3.0 installiert. Wenn ich die Lizenz für die Filebase nicht aktualisiere, habe ich natürlich auch keine Version der Filebase, die ich dann im WSC 3.1 installieren kann. Somit ist mit installierter Filebase 3.0 auch kein Upgrade des WSC möglich.


    Kaufe ich mir die Webdisk 3.1, lässt sich diese vermutlich nicht in meinem WSC 3.0 installieren oder?
    Um den mitgelieferten Importer nutzen zu können, brauche ich eine parallel installierte Woltlab Filebase 3.0 oder?


    Aktuell kann ich mir noch nicht vorstellen, wie ich es schaffe, von der Woltlab Filebase 3.0 auf die Viecode Webdisk 3.1 zu wechlseln, ohne meine Daten zu verlieren und einen Import durchführen zu können.


    Wie nfunktioniert das?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt noch keine Anleitung, aber die wird es bald geben. Prinzipiell kann die Webdisk und die Filebase aus technischen Gründen nicht gliechzeigt installiert sein. Damit musst du die Filebase vorher deinstallieren (=kompletter Datenverlust). Die Idee vom Import ist folgende: Vor der Installation wird von der aktuellen Installation ein Backup erzeugt (Datenbank und Dateisystem). Anschließend deinstalliert man die Filebase und installiert die Webdisk samt Importer. Der Import läuft dann von der Backupinstanz. Benutzerdaten werden dann automatisch per E-Mail gemappt.

  • Prinzipiell kann die Webdisk und die Filebase aus technischen Gründen nicht gliechzeigt installiert sein. Damit musst du die Filebase vorher deinstallieren (=kompletter Datenverlust).

    Sorry, dass ich das Thema wieder nach oben hole. Ist das bei der Viecode Filebase 3.1 noch immer so? Muss die Woltlab Filebase deinstalliert werden, damit die Viecode Filebase installiert werden kann?

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt aber nicht an uns. Das WSC unterstützt keine zwei Anwendungen, welche den selben Identifier benutzen. Sowohl WoltLab als auch ich benutzen "filebase" als Identifier.

  • Ich muss hier doch nochmals nachhaken. Ist es möglich, von der Viecode Filebase 3.1 in die Viecode Filebase 3.1 zu importieren?


    Ich nutze die Woltlab Filebase und würde mein Test Forum auf die Viecode Filebase 3.1 umstellen. In diese könnte ich dann per Import von der Live Installation importieren. Dann würde ich in meiner Test Installation die Viecode Filebase so weit es geht konfigurieren und "hübsch machen".


    Ist es dann möglich, nach Deinstallation der Woltlab Filebase in meiner Live Installation die Viecode Filebase zu installieren und aus der Test Installation zu importieren? Laut Beschreibung wird nur ein Importer der Viecode Filebase 1.1 mitgeliefert... Damit wäre der Import ja sicher nicht möglich oder?


    Würde den Ausfall meiner Filebase bei Umstieg gern so gering wie möglich halten wollen. Deshalb die Frage nach einem Importer für die Version 3.1 der Filebase. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ist es dann möglich, nach Deinstallation der Woltlab Filebase in meiner Live Installation die Viecode Filebase zu installieren und aus der Test Installation zu importieren? Laut Beschreibung wird nur ein Importer der Viecode Filebase 1.1 mitgeliefert... Damit wäre der Import ja sicher nicht möglich oder?

    Nein, das geht nicht. Du könntest eine Kopie von der aktuellen Installation machen. Damit kannst du dann den Import durchführen. Einen anderen Weg gibt es nicht.