2 Fragen zur webdisk

  • Hallo und guten Tag


    Mir Stellen sich zwei Fragen


    Kann ich webdisk solo anstellen von der filbase verwenden ?
    Sprich auf einer Webseite wo nur das burning Board installiert ist.


    Die zweite Frage ist, für was ist der Zusatz forumanbindung gedacht.


    Habe leide keine genauen Infos dazu gefunden.


    Ist das nur ein Zusatz damit ich die Downloads direkt im Forum posten kann ?



    Besten Dank für eure Antworten
    Und sorry wenn die Fragen schon öfters gekommen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Die zweite Frage ist, für was ist der Zusatz forumanbindung gedacht.

    Die Forenanbindung ermöglicht das automatische Erstellen von Themen in einem bestimmten Forum, wenn ein neuer Eintrag in der Webdisk gemacht wurde.

    Kann ich webdisk solo anstellen von der filbase verwenden ?
    Sprich auf einer Webseite wo nur das burning Board installiert ist.

    Ich verstehe die Frage nicht. Die Webdisk ist eine Endanwendung und kann unabhängig vom WBB betrieben werden, d.h. theoretisch kannst du die Webdisk alleine im WCF ohne jede andere Endanwendung betreiben.


  • Ich verstehe die Frage nicht. Die Webdisk ist eine Endanwendung und kann unabhängig vom WBB betrieben werden, d.h. theoretisch kannst du die Webdisk alleine im WCF ohne jede andere Endanwendung betreiben.


    Bei den Vorausetzungen steht:
    •WoltLab Community Framework (WCF) 2.0+
    ◦User Conversation System 2.0+1
    ◦User Infraction System 2.0+1
    •Webserver mit PHP 5.3.2+
    •MySQL 5.1.17+


    Ich möchte auf meiner Seite aber nur ein Forum und einen Download Bereich einrichten.
    Anstelle der Wortlab Filebase möchte ich aber die Webdisk installieren.
    Darum kommt meine Frage ob ich auf meiner Seite wenn ich nur das Wortlab Forum habe dazu die Webdisk installieren und betreiben kann, ohne das ich die Filbase oder Blog von Wortlab gekauft habe.


    Bin sehr neu bei Wortlab und habe bisher auf meiner Gilden Seite nur ein Forum betrieben und möchte nun auf meiner zweiten Page eben ein Forum und Downloadbereich anbieten.


    In meinem nicht wissenden jugendlichen Leichtsinn bin ich auch der Meinung das WoltLab Community Framework (WCF) 2.0 nur bei der Filebase und Blog mitgeliefert wird. Kann natürlich sein das ich da total falsch liege.


    Besten Dank für euer Verständnis wenn so doofe fragen kommen, kenne mich leider noch zu wenig mit Wortlab aus.

  • In meinem nicht wissenden jugendlichen Leichtsinn bin ich auch der Meinung das WoltLab Community Framework (WCF) 2.0 nur bei der Filebase und Blog mitgeliefert wird. Kann natürlich sein das ich da total falsch liege.

    Da liegst du falsch.


    das WCF (Framework) wird nur als basis genutzt, wie der name schon sagt Framework.


    Dann gibt es etliche Anwendungen wie:


    Woltlab Burning Board
    WL Galerie
    WL Filebase
    WL Blog
    WL Kalender


    Viecode Shop
    Viecode Lexikon
    Viecode Martplatz, webdisk etc. etc.


    ALle bauen auf dem WCF auf und würden dieses auch mitliefern, so dass du jede einzelne Anwendung (sofern lizenz vorhanden) unabhängig von einer nutzen kann.


    Wenn du mehrere Anwendungen in einer WCF instalation hast teilst du dir natürlich die Benutzerdatenbank.