„Newsletterversand zugestimmt“

  • Ich habe soeben eine E-Mail über die Informationen zum neuen Shop erhalten. Darin wird angegeben, dass ich diese E-Mail erhalten habe, weil ich einerseits das Vorgängerprodukt gekauft habe, als auch dem Newsletterversand zugestimmt.
    Mit letzterem habe ich jedoch so mein Problem, denn das ist meines Wissens nach nie geschehen, da ich so etwas grundsätzlich nicht mache. Solch eine Funktion muss zudem ein aktives Opt-In erfordern, daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass dies zutreffend ist. Auch in den Einstellungen konnte ich lediglich „E-Mails der Administration akzeptieren“ finden. Dies ist zum einen jedoch keine Einwilligung zu einem Newsletter und zum anderen wurde das auch automatisch per Standard aktiv geschalten.


    Daher hätte ich hier gerne eine Stellungnahme und eine Information, wie wir so etwas in Zukunft verhindern können.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Feedback. Mir war bei der Aussendung nicht bewusst, dass im WCF 2.0 jetzt nicht mehr so klar aus den Einstellungen hervorgeht, wie man diese E-Mails verhindern kann. Ich versende SEHR selten solche Nachrichten (ca. eine Mail pro Jahr!), daher bin ich mit der WCF 2.0 Funktionalität in der Hinsicht noch nicht so vertraut gewesen und bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies wie im WCF 1.1 funktioniert. Ich habe die Sprachvariable entsprechend angepasst, damit dies nun klarer ist.


    Bezüglich der Rechtfertigung der Aussendung:

    Liegt keine Einwilligung vor, können E-Mails außerdem an Kunden ohne Beschränkung der Empfängerzahl versendet werden, wenn sämtliche der folgenden fünf Voraussetzungen vorliegen:

    • die E-Mail-Adresse des Kunden wird beim Verkauf einer Ware oder einer Dienstleistung erhoben
    • der Kunde erhält bei Erhebung der E-Mail-Adresse die Möglichkeit, den Empfang kostenfrei und problemlos abzulehnen
    • der Kunde erhält bei jeder Zusendung die Möglichkeit, den Empfang kostenfrei und problemlos abzulehnen
    • die Zusendung erfolgt zur Direktwerbung für eigene, ähnliche Produkte
    • der Kunde ist nicht in die sog „Robinson-Liste“ eingetragen

    Diese Voraussetzungen waren erfüllt. Solltest du dich persönlich durch diese E-Mail gestört fühlen, entschuldige ich mich vielmals bei dir. Um zukünftige Mails dieser Art zu verhindern, bitte ich dich diese Nachrichten in deinen Einstellungen zu deaktivieren (https://www.viecode.com/suppor…ettings/?category=privacy > E-Mails der Administration akzeptieren (z.B. Informationen zu neuen Produkten))