Kundenbereich / Produktshop 6.0 (WCF2 Ankündigung)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es hier keine Anpassungen mehr gibt (Individueller MwSt. pro Land) ist der Shop wohl nur noch für Kleinunternehmer zu gebrauchen. Nur ein Steuersatz pro Produkt ist ab 1.1.2015 nicht mehr EU-Konform.


    Das ist für mich neu. Ich muss mir das genauer ansehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es hier keine Anpassungen mehr gibt (Individueller MwSt. pro Land) ist der Shop wohl nur noch für Kleinunternehmer zu gebrauchen. Nur ein Steuersatz pro Produkt ist ab 1.1.2015 nicht mehr EU-Konform.


    Ich habe gerade mit der österreichischen Wirtschaftskammer über dieses Problem gesprochen. In der jetzigen Fassung gibt es auch für Kleinunternehmer ein Problem, da die Kleinunternehmer nur in ihrem Land von der USt. befreit sind, d.h. man muss sich diese USt.-Befreiung auch in den anderen Ländern holen (sofern diese überhaupt vorhanden ist). Auf die schnelle kann ich hier nicht viel machen, werde aber noch eine Funktion einbauen, dass man Länder aktiv ausschließen kann, d.h. man kann z.b. nur Käufe von deutschen Kunden zulassen. Ich werde nach dem Release der Version 6.0 gleich den Unterbau umbauen und Steuergruppen einführen, welche diese Richtlinie umsetzen. Die Version 6.1 wird vorgezogen und nur diese Funktion beinhalten. Dieser Schritt ist notwendig, damit der Release der Version 6.0 sich nicht weiter verzögert. Die Version 6.1 wird dann für alle Lizenznehmer der Version 6.0 kostenlos sein, aber erst mit Ende des Jahres zur Verfügung stehen.

  • Klingt gut :)


    Weisst du schon wie genau man das umsetzt? Gibt man pro Produkt jeweils den Bruttopreis ein und die Steuer wird dann beim Checkout richtig ausgewiesen? Sonst hätte man ja, je nach Land, lauter unterschiedliche Preise für die Produkte. Was dann natürlich eine neue Preiskalkulation bedarf da es ja auch Länder mit 25% MsSt. gibt.


    Es sind ja sogar die Händler außerhalb der EUR betroffen, die müssen dann ggf. ein Euro Steuer irgendwo hin in die EU überweisen :| Weil man das auch so toll kontrollieren und ggf. sanktionieren kann :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    Weisst du schon wie genau man das umsetzt? Gibt man pro Produkt jeweils den Bruttopreis ein und die Steuer wird dann beim Checkout richtig ausgewiesen? Sonst hätte man ja, je nach Land, lauter unterschiedliche Preise für die Produkte. Was dann natürlich eine neue Preiskalkulation bedarf da es ja auch Länder mit 25% MsSt. gibt.


    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wahrscheinlich werde ich beim Nettopreis-System bleiben. Das macht die Updates einfacher, gibt aber unrunde Zahlen am Ende. Das Problem ist, dass ich am Anfang des Bestellprozesses nicht feststellen kann, in welchem Land der Nutzer ist, daher werde ich es wie Amazon machen. Es gibt einen Default-Land und wenn die USt. abweicht wird das am Ende des Bestellprozesses angezeigt.


    Wegen der Implementierung habe ich mir überlegt Steuergruppen zu implementieren. Jede Steuergruppe beinhaltet dann den Steuersatz für jedes Land für eine Warengruppe. Das Produkt wird dann dieser Steuergruppe zugeordnet. Das erleichtert die Eingabe der ganzen Steuersätze.

  • Ok, auch das mit dem Default-Land klingt gut, dann werde ich wohl eine Seite mit einer EU-Preisliste erstellen, dann kann man sich vor dem Kauf über den Endpreis informieren. Es ist halt so wie es ist…


    Ich hoffe nur das dann nächstes Jahr nicht der Anteil an Luxemburgern unter den Kunden sprunghaft ansteigt :coffee:

  • Ich habe gerade mit der österreichischen Wirtschaftskammer über dieses Problem gesprochen. In der jetzigen Fassung gibt es auch für Kleinunternehmer ein Problem, da die Kleinunternehmer nur in ihrem Land von der USt. befreit sind, d.h. man muss sich diese USt.-Befreiung auch in den anderen Ländern holen (sofern diese überhaupt vorhanden ist).


    Mal ehrlich wie wollen die das nachprüfen bei der Menge an Onlineshops und solchen Minibeträgen, aber egal, dann nur in Deutschland.

  • Ich habe gerade mit der österreichischen Wirtschaftskammer über dieses Problem gesprochen. In der jetzigen Fassung gibt es auch für Kleinunternehmer ein Problem, da die Kleinunternehmer nur in ihrem Land von der USt. befreit sind, d.h. man muss sich diese USt.-Befreiung auch in den anderen Ländern holen (sofern diese überhaupt vorhanden ist).


    sorry, so aber nicht ganz richtig.
    Eine Umsatzsteuerbefreiung brauche ich als Kleinunternehmer NUR in dem Land, wo ich auch Steuer
    abführe (bzw. wo ich gemeldet bin). Wenn Ich in D tätig bin, ist auch D dazu zuständig.
    lt meinen Informationen werden die Finanzämter diese "Befreiung" Global setzten.
    Diese neue Reglung gilt aber nur für Ware, die rein auf Daten bestehen. (E-Books, MP3-Musik, Bilder und änliches.)
    Versandwaren sind davon nicht betroffen. Die Finanzverwaltungen gehen davon aus, das Die Dateien ja im Zweifelsfall
    gar nicht in dem Anbieterland vorgehalten werden. Könnte ja sein, das der Shop auf einen Deutschen Server gehostet wird,
    aber die Dateien auf einen zB. Englischen Server liegen

    • Offizieller Beitrag

    Eine Umsatzsteuerbefreiung brauche ich als Kleinunternehmer NUR in dem Land, wo ich auch Steuer
    abführe (bzw. wo ich gemeldet bin). Wenn Ich in D tätig bin, ist auch D dazu zuständig.
    lt meinen Informationen werden die Finanzämter diese "Befreiung" Global setzten.

    Laut heutiger Auskunft der österreichischen Wirtschaftskammer ist das eben nicht so, aber im Prinzip ist das auch nicht weiter relevant. Fakt ist, dass hier leider nachgebessert werden muss für alle, die digitale Waren vertreiben (so wie ich und die meisten meiner Kunden). Dafür wird es eine Lösung geben.

  • Also habe ich so gesehen dann wohl ein Problem, da ich ausschließlich DL's anbieten wollte.
    Im Grunde sind deutsche Videos ja für Deutschland, aber soweit versteht man ja auch in der Schweiz oder Österreich deutsch. Soweit gibt es meines Wissens auch englischsprachige Menschen, die dann den Ton soweit aus stellen.
    Programmdateien können ja sprachunabhängig genutzt werden.


    D. h. also, wenn jemand aus der Schweiz ein Video-Training kauft, muss ich über mein Finanzamt an die Schweiz doch Steuern abführen, obwohl ich Kleinunternehmerin bin...? :S


    Hmmmm.... ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht ob sich das bei kleinen Beträgen dann wirklich für einen lohnt oder ob ich mir das gerade komplizierter vorstelle als es ist.

  • Hierzu hatte ich heute mich mit einigen meiner Leute unterhalten. (WIr haben 75 Wirtschaftsprüfer und Steuerberater)
    1. hat jedes EU-Land auch einen sogenannten "Schwellenwert" dh. Einen Grenze des Umsatzes, ab wann Steuer abgeführt werden muß.
    dieser Satz ist von Land zu Land unterschiedlich. Hier lohnt sich ein Nachfragens der höhe zum jeweiligen Land beim Örtlichen Finanzamt.
    2. Gilt dieses ausschließlich für Kaufende Endkunden. Ein Gewerblicher Kunde muß seine Steuer selbst ausrechnen und abführen.


    Tip : Wenn es machbar ist, Dateien zum Versand auf CD/DVD anbieten, und die Download-Möglichkeit als .. mhh ... Gimmick anbieten.
    Dann Es es grundsätzlich erstmal ein Versandartikel, und von der Regelung nicht betroffen.

  • Hey, das ist leider auch nicht richtig. Mal die Fakten so wie sich aktuell darstellen:


    1. Die Kleinunternehmerregelung gilt nur in dem Land in dem man sie auch beantragt.
    2. Es gibt EU-Länder ganz ohne Kleinunternehmerregelung wo man immer Umsatzsteuer abführen muss.
    3. Unternehmer müssen keine Steuer berechnen und selbst abführen, bei EU-Käufen ist man schlichtweg einfach nicht steuerpflichtig. Wenn ich aus Deutschland was in England (oder jedem anderen EU-Land) kaufe, dann sollte im Idealfall die ausgewiesene Steuer auf der Rechnung "0 - Null" sein.


    Der Schwellenwert beginnt EU-weit übrigens bei 5.800 EUR, also nichts das man als Kleinunternehmer unmöglich erreichen kann.


    Kleinunternehmer die digitale Waren vertreiben sind ab dem 1.1.2015 einfach richtig fies benachteiligt wenn man EU-weit anbietet.

  • Eine RC 5 gibt es bereits ob Peter diese hier Installiert hat kann ich nicht sagen (aber ich denke mal). Wegen der Umsatzsteueränderung einfach paar Beiträge weiter oben lesen Kundenbereich / Produktshop 6.0 (WCF2 Ankündigung)

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Version RC5 bereits installiert? Wird es aufgrund der Umsatzsteueränderungen in der EU sogar noch eine RC6 geben? Muss gestehen, das ich schon etwas ungeduldig werde ...


    Ja, die RC 5 ist hier seit ein paar Tagen installiert und es kommen kaum noch Bugreports rein. Ich schätze, dass ich keine RC Version mehr brauchen werden. Das Bestellscript ist auch schon fast fertig, d.h. einem Release steht nicht mehr viel im Wege.


    Die Umsatzsteueränderung wird mit der Version 6.1 umgesetzt, welche für alle Lizenznehmer der Version 6.0 kostenlos sein wird.