Kostenpflichtiges Forum erstellen - Zugang ermöglichen via "Kundenbereich"

  • Hallo.


    Ich habe vor mein Forum in Zukunft kostenpflichtig zu betreiben. Nun ist die Frage wie ich das am besten bewerkstellige. Hier kam mir die Idee das über den Kundenbereich bzw. dem Produktshop von Viecode zu machen.


    Die Idee war so:
    Gästen ist nur der normale Zugang (ohne Schrteibrechte gestattet). Ein Interessent möchte nun volles Mitglied werden. Ich möchte das die Mitgliederaccounts gestaffelt anbieten. Ein 1-Jahreszugang sowie einen Unlimitierten Zugang. Es soll am besten so laufen, dass sobald die Bezahlung abgeschlossen ist, dieser Interessent automatisch in eine Gruppe geschoben wird. Und die zeitbegrenzten 1-Jahreszugänge automatisch wieder in die Gästegruppe geschoben wird.


    Nun meine Frage vorab: Ist das mit den Plugins "Kundenbereich" oder "Produkt-Shop" so realisierbar?



    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Jein, der Kundenbereich ist m Prinzip nicht dafür ausgelegt, kann aber dafür missbraucht werden. Eine Mitgliedschaft wäre im Prinzip eine Lizenz mit der Gültigkeitsdauer von einem Jahr. Nach der Bestellung müsstest du die Gültigkeitsdauer der Lizenz aber manuell ändern. Für jedes Produkt (=Mitgliedschaft) kannst du eine Benutzergruppe definieren, wo der Kunde sich freischalten lassen kann. Mit Hilfe des Plugins von MDMAN (http://www.mdman.de/index.php?page=Product&productID=7) kannst du die Freischaltung automatisieren. Damit werden auch die Kunden automatisch aus der Benutzergruppe entfernt. Wenn du dieses Plugin hast, kannst du auch das gesamte Kundenbereichmodul deaktivieren und hättest nur noch den Shop mit der Mitgliedschaft. Mit dem Paypal Modul kannst du das ganze sogar automatisieren und selbst die Freischaltung der Bestellung nach der Zahlung automatisch vom System durchführen lassen.



    Damit die Mitgliedschaft automatisch nach einem Jahr ausläuft, musst du bei der "Lizenz", die bei der Freischaltung intern für den Kunden angelegt wird, die Gültigkeit auf das Datum setzen, an welchem die Mitgliedschaft auslaufen soll (unlimitierte Lizenzlaufzeit würde eine lebenslange Mitgliedschaft bewirken).


    Beim Anlegen der Mitgliedschaft als Produkt, musst du die Benutzergruppe als "Supportgruppe" auswählen, welche als Benutzergruppe für die Premium-Mitgliedschaft fungiert.

  • Das klingt ja schon mal vielversprechend. Erwerben müsste ich dann also: Kundenbereich, AutoJoinGroup von MDMAN und ein PayPal


    Mal zusammenfassen, ob ich alles richtig verstanden habe:


    Ich müsste dann sozusagen 2 Produkte (Lizenzen) anlegen:
    a) Mitgliedschaft 1 Jahr
    b) Mitgliedschaft unlimitiert


    Um das ganze automatisuert laufen zu lassen, benötige ich das Plugin von MDMAN. Hierfür lege ich zwei Benutzergruppen im ACP des Forums an (Member 1 Jahr, Member Lifetime). Das Tool schiebt dann die Nutzer automatisch in die jeweiligen Gruppen?

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt ja schon mal vielversprechend. Erwerben müsste ich dann also: Kundenbereich, AutoJoinGroup von MDMAN und ein PayPal


    PayPal brauchst du nur, wenn du Zahlungen per PayPal/Kreditkarte empfangen willst.


    Um das ganze automatisuert laufen zu lassen, benötige ich das Plugin von MDMAN. Hierfür lege ich zwei Benutzergruppen im ACP des Forums an (Member 1 Jahr, Member Lifetime). Das Tool schiebt dann die Nutzer automatisch in die jeweiligen Gruppen?


    Nein, eine Benutzergruppe reicht. Bei der 1 Jahres Mitgliedschaft musst du nur die Lizenzlaufzeit händisch anpassen. Wenn die Lizenz ausläuft, entfernt das Plugin von MDMAN den User automatisch aus der Benutzergruppe.

  • Ich möchte nur noch 3 Gruppen anbieten:


    Gäste
    Member 1 Jahr
    Member Lifetime


    Was nun, wenn ein 1-jahres Mitglied nicht verlängert? So wie ich das verstanden habe, kickt das System dieses aus der 1-jahres Gruppe raus. Welchen Status hat dieser dann bzw. was passiert mit dem Mitgliedsaccount?


    Ist glaub alles gar nicht so einfach zu bewerkstelligen. Oder ich tu mich gerade schwer, das zu verstehen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Was nun, wenn ein 1-jahres Mitglied nicht verlängert? So wie ich das verstanden habe, kickt das System dieses aus der 1-jahres Gruppe raus. Welchen Status hat dieser dann bzw. was passiert mit dem Mitgliedsaccount?


    Er ist wieder Mitglied in der Gruppe Gäste.


    Ich würde zwei Benutzergruppen machen: ohne Mitgliedschaft und Member
    Es ist ja egal, ob der auf Lebenszeit oder nur für 1 Jahr in der Premiumgruppe ist.