Lexikon

  • Ich hab' mal eine Frage zum Lexikon.
    Und zwar, wenn ich jetzt einen Artikel erstelle, kann ich das ja so einstellen dass selbiger in den Forumsbeiträgen gleich verlinkt wird.


    Und jetzt frag' ich mich, wird der nur verlinkt wenn ich den begriff exakt so schreibe wie er im Lexikon steht ?


    Also zB. der Lexikoneintrag ist: Laura


    Wenn dann aber jemande laura, ohne großes L im Forum schreibt, wird der Begriff dann auch verlinkt ?
    Oder wenn jemand Laura-Ok schreibt, wäre Laura ja nicht mehr ein einzelnes Wort, erkennt das Lexikon das aber trotzdem ?

  • Habe für dich mal einen Test-Lexikon Eintrag angelegt: Sauerbraten Laura


    Im Beitrag wird das Wort nur dann verlinkt, wenn du es exakt so schreibst, wie es angelegt wurde.


    wenn ein Buchstabe klein, der andere Groß, Bindestriche oder sonstige Buchstaben dazwischen sind, wird der Begriff nicht erkannt, d.h. er erscheint im Beitrag normal, ist aber nicht verlinkt.


    Sieh selbst



    Edit sagt: Könnte auch ein Vorteil sein, so wird nicht alles kreuz und quer verlinkt, sondern nur das, was du wirklich möchtest. Und wenn ein Member bei dir im Forum dann sauerbraten laura schreibt, kannst du als Admin notfalls ja auch seinen Beitrag editieren und daraus [lexikon]Sauerbraten Laura[/lexikon] machen. So kannst du selbst bestimmen, wo welche Beiträge verlinken sollen :)

  • Bei mir würd's darum gehen, dass wir das Lexikon vorrangig brauchen um Airport Codes zu erklären.
    Das heißt EDDF=Frankfurt, EDDM=München etc. etc.


    Und da wär's schön wenn die Codes auch automatisch verlinkt würden wenn jemand zB. EDDF-EDDM postet.

  • Was du machen kannst wäre jeden Code einmal anzulegen.


    Dann kannst du dir überlegen, wenn jemand einen zusammengesetzten Code postet (EDDF-EDDM), ob du diesen "EDDF-EDDM" nochmal extra im Lexikon angibst oder du kannst im Beitrag auch beide Wörter getrennt verlinken (2x [lexikon]-Tag nötig, weils mit Bindestrich nicht erkannt wird).


    Gehen würde deine Idee auf jeden Fall, wenn ich dich richtig verstehe :)


  • Was du machen kannst wäre jeden Code einmal anzulegen.

    Genau das wird gemacht :D
    Jeder Airport bzw. jeder Code kriegt einen eigenen Artikel.

    Dann kannst du dir überlegen, wenn jemand einen zusammengesetzten Code postet (EDDF-EDDM), ob du diesen "EDDF-EDDM" nochmal extra im Lexikon angibst

    Das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, es gibt ja quasi unendlich Möglichkeiten :S


    LOWW-EDDF
    LOWW-EDDM
    LOWW-KJFK
    EDDF-KATL
    KSFO-PHNL
    etc.
    etc.



    Also wenn das jemand mit Bindestrichen, und ohne Abstand schreibt bleibt mir nur das im nachhinein manuell zu verlinken ?
    Ich mein' würd' mich nicht umbringen, abgesehen davon gibts dann einfach einen Hinweis das mit einem Abstand zu schreiben :)

  • Also wenn das jemand mit Bindestrichen, und ohne Abstand schreibt bleibt mir nur das im nachhinein manuell zu verlinken ?
    Ich mein' würd' mich nicht umbringen, abgesehen davon gibts dann einfach einen Hinweis das mit einem Abstand zu schreiben :)

    Ob Abstand oder nicht ist ja egal, wichtig ist, dass der Lexikon tag das Wort umschließen muss.
    Manche User/Mitglieder vergessen das möglicherweise auch einfach, den Artikel zu verlinken, d.h. man hat als Admin meist dann sowieso die Arbeit das nochmal durchzuschauen :)


    D.h. also letztendlich musst du dir selbst überlegen, wieviel Aufwand du dir machen möchtest :)
    Entweder du legst alle Kombinationen an oder du sagst deinen Leuten einfach, dass sie wenn sie EDDF-EDDM schreiben, dann im Quellcode auf jeden Fall (setze mal Punkte, sonst erscheint der Tag nicht) [.lexikon]EDDF[/lexikon]-[lexikon]EDDM[/lexikon] schreiben müssen, so würden beide Worte einzeln verlinkt.


    Aber vielleicht gibts ja auch noch eine einfachere Möglichkeit, dass kann dir dann evtl nur ein Teammitglied hier beantworten :)

  • Manche User/Mitglieder vergessen das möglicherweise auch einfach, den Artikel zu verlinken, d.h. man hat als Admin meist dann sowieso die Arbeit das nochmal durchzuschauen

    Soweit ich weiß werden die Begriffe, sofern richtig geschrieben automatisch verlinkt. Zumindest kenn' ich das so, ich hab da als User nichts machen müssen :)

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß werden die Begriffe, sofern richtig geschrieben automatisch verlinkt. Zumindest kenn' ich das so, ich hab da als User nichts machen müssen


    Ja, die Begriffe werden grundsätzlich nur erkannt, wenn die Schreibweise korrekt ist. Unter Optionen kann aber aktiviert werden, dass Groß/Kleinschreibung ignoriert werden soll.

  • Unter Optionen kann aber aktiviert werden, dass Groß/Kleinschreibung ignoriert werden soll.

    Das ist schonmal gut :D
    Und das mit den Bindestrichen, müsste man da einen Abstand lassen oder ist es möglich dass die Begriffe auch so erkannt werden ?

    • Offizieller Beitrag

    Einmal noch zum Thema Groß/Kleinschreibung - Ist das für jeden Beitrag zu aktivieren, oder geht das im ACp global für alle ?


    Das muss über jeden Artikel entsprechend aktiviert werden, da die Erfahrungen in den letzten Versionen gezeigt hat, dass es in der Regel sinnvoll ist, bei nur wenigen Begriffen die Groß/Kleinschreibung zu missachten.