Gutscheine und Rabatte im Produktshop

  • Guten Tag,


    ich habe ein paar fragen:


    • Kann ich im Produktshop bestimmten Personen rabatte auf die angebotenen waren einräumen?
    • Warum kann ich keine Gutscheine zum Kauf anbieten, bzw. einen Gutscheincode verschicken, der dann direkt nach eingabe des Codes auf die laufende Bestellung wirksam wird? (im Kundenbereich scheint das ja zu gehen)

    Viele Grüße
    T.Schmid

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich im Produktshop bestimmten Personen rabatte auf die angebotenen waren einräumen?


    Ja, das geht theoretisch. Der Produktshop bietet wieder Kundenbereich eine Rabatt-API an, d.h. es können Rabatte eingefügt werden. Diese müssen aber implementiert werden, d.h. es sind Programmierkenntnisse erforderlich. Ein eigens Benutzerinterface gibt es hierfür nicht.

    Warum kann ich keine Gutscheine zum Kauf anbieten, bzw. einen Gutscheincode verschicken, der dann direkt nach eingabe des Codes auf die laufende Bestellung wirksam wird? (im Kundenbereich scheint das ja zu gehen)


    Um den Produktshop möglichst einfach zu halten, haben wir uns bewusst dafür entschieden, dass es keine Erweiterungspakete für den Produktshop gibt. Die Gutscheinweiterung ist nur für den Kundenbereich verfügbar.

  • Okay gut,


    Also wegen mir muss der Shop nicht besonders einfach sein, sondern gut.
    Ich bin am überlegen ob ich euren Shop integrieren soll.


    Von mir aus darf der dann auch 100€ kosten, das ist mir dann egal.
    Hauptsache ich kann meinen Kunden ohne großen Aufwand ein paar gimmicks bieten.


    Grade z.B. bestimmte Rabattklassen wenn ein User einer bestimmten Benutzergruppe angehört.
    Oder eben das generieren von Gutscheincodes auf Admin ebene zum verschicken.
    Oder eben einen Gutschein als Produkt anbieten, wo dann ein code generiert wird, der nach zahlungseingang freigeschaltet wird.


    -----
    noch eine Frage - Kann man Produkte derart anlegen, dass man per dropdownliste optionen hat?
    sprich z.B.
    Weiß +0€
    Schwarz + 10€ aufpreis


    oder muss ich da zwei Produkte anlegen?


    viele Grüße
    Thomas Schmid

    • Offizieller Beitrag

    Grade z.B. bestimmte Rabattklassen wenn ein User einer bestimmten Benutzergruppe angehört.


    Das muss implementiert werden und ist im Standardumfang nicht enthalten. Es gibt nur eine Schnittstelle, die eine solche Funktion ermöglicht.

    Oder eben das generieren von Gutscheincodes auf Admin ebene zum verschicken.


    Das geht mit dem Gutscheinerweiteurngspaket.

    Oder eben einen Gutschein als Produkt anbieten, wo dann ein code generiert wird, der nach zahlungseingang freigeschaltet wird.


    Das geht derzeit nicht.

    oder muss ich da zwei Produkte anlegen?


    Ja, es müssen zwei Produkte angelegt werden. Eine solche Funktion ist aber geplant.



    Ich kann dir gerne Zugangsdaten zum Demoforum geben. Schicke mir einfach eine E-Mail, da ich dich nicht per PN kontaktieren kann.