Kundenbereich - WCF/WBB, Dualer Shop möglich, API, Rechnung?!

  • Hi,


    erstmal danke für die Zugangsdaten der Demo. Gefällt mir schon mal ausgesprochen gut! :)
    Ich habe nur noch die ein oder andere Frage:


    WBB/WCF
    Der Kundenbereich wird ja unter beiden "Kategorien" hier im Shop gelistet.
    Muss man sich im Vorfeld entscheiden, welche Version man nimmt oder handelt es sich hier um eine einzige Version, welche beliebig in einer der beiden installiert werden könnte - ja, mir ist klar, dass mit dem WBB3 das WCF auch installiert ist... nur geht es auch nur mit dem WCF ohne WBB?


    Dualer Shop
    Schaltet man den Kundenbereich ab, kann man den Shop ja für Versand-Artikel nutzen. Aktiviert man ihn für Softwarelizenzen, etc.
    Ist es auch möglich den Shop mit beiden Möglichkeiten laufen zu lassen? Natürlich inklusive der Möglichkeit bei einer Bestellung auch beide Arten von Produkten kaufen zu können.
    Dazu wäre es natürlich notwendig die Versandkosten in die jeweiligen Produkte eingeben zu können und entsprechend bei Bestellung berechnen zu lassen.


    API
    Ist der Kundenbereich, genauso wie das WCF, via entsprechender APIs (Eventlistener, etc.) "beliebig" erweiterbar?
    Es geht darum: Wir bieten auch Webhosting an und würden auch hierfür gerne den Kundenbereich einsetzen mit prüfen von freien Domainnamen, etc.


    Rechnung
    Ist es möglich zusätzlich zu den Variablen auch das Design der Rechnung zu verändern und an die eigenen "Bedürfnisse" anzupassen?



    Mir fällt bestimmt noch mehr ein.. aber das soll für ein Thema erstmal reichen :)



    Liebe Grüße
    Pixelcheck

    • Offizieller Beitrag

    Muss man sich im Vorfeld entscheiden, welche Version man nimmt oder handelt es sich hier um eine einzige Version, welche beliebig in einer der beiden installiert werden könnte - ja, mir ist klar, dass mit dem WBB3 das WCF auch installiert ist... nur geht es auch nur mit dem WCF ohne WBB?


    Der Kundenbereich ist ein WCF-Plugin. Dadurch kann der Kundenbereich auch ohne WBB eingesetzt werden. Es wird nur unter WBB auch gelistet, da einigen Nutzern der genaue Unterschied nicht klar ist.


    Schaltet man den Kundenbereich ab, kann man den Shop ja für Versand-Artikel nutzen. Aktiviert man ihn für Softwarelizenzen, etc.
    Ist es auch möglich den Shop mit beiden Möglichkeiten laufen zu lassen? Natürlich inklusive der Möglichkeit bei einer Bestellung auch beide Arten von Produkten kaufen zu können.
    Dazu wäre es natürlich notwendig die Versandkosten in die jeweiligen Produkte eingeben zu können und entsprechend bei Bestellung berechnen zu lassen.


    Nein, das ist in der aktuellen Version nicht möglich.


    Ist der Kundenbereich, genauso wie das WCF, via entsprechender APIs (Eventlistener, etc.) "beliebig" erweiterbar?
    Es geht darum: Wir bieten auch Webhosting an und würden auch hierfür gerne den Kundenbereich einsetzen mit prüfen von freien Domainnamen, etc.


    Ja, der Kundenbereich ist (mit den entsprechenden Kenntnissen) erweiterbar. Sollten dir Schnittstellen wie Templateplatzhalter o.ä. fehlen, kannst du diese melden und sie werden in dem kommenden Update integriert.


    Ist es möglich zusätzlich zu den Variablen auch das Design der Rechnung zu verändern und an die eigenen "Bedürfnisse" anzupassen?


    Ja, aber nur über Codeänderungen, welche beim nächsten Update überschrieben werden.

  • Grundsätzlich für die kommende Version (5.2) geplant. Ein "komplexes" Versandkostensystem wird aber voraussichtlich nicht integriert.


    Muß mich noch einmal vergewissern:
    In einer kommenden Version wird es möglich sein, für jeden Artikel Versandkosten festzulegen?!
    Ich würde gerne Forums-Aufkleber über das Shopsystem vertreiben.
    Dafür wäre es notwendig, je nach Größe des Aufklebers, eigene Versandkosten festzulegen.
    Wie würde es sich verhalten, wenn jemand einen großen Aufkleber (DHL-Päckchen 3,90) und einen kleinen Aufkleber (DP Standardbrief 0,55) bestellt?
    Würde dann der höhere Versand zum tragen kommen?

    • Offizieller Beitrag

    In einer kommenden Version wird es möglich sein, für jeden Artikel Versandkosten festzulegen?!
    Ich würde gerne Forums-Aufkleber über das Shopsystem vertreiben.
    Dafür wäre es notwendig, je nach Größe des Aufklebers, eigene Versandkosten festzulegen.
    Wie würde es sich verhalten, wenn jemand einen großen Aufkleber (DHL-Päckchen 3,90) und einen kleinen Aufkleber (DP Standardbrief 0,55) bestellt?
    Würde dann der höhere Versand zum tragen kommen?


    Ja, so ist es geplant.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß eine gehasste Frage, aber wann ist mit dem Release zu rechnen.


    Nächstes Jahr. Genaueres weiß ich nicht.

    Bin ich Updateberechtigt, wenn ich mir jetzt schon eine Standardlizenz kaufe?


    Nein, nur mit der Grundlizenz bist du nicht updateberechtigt. Hierfür benötigst du den Updatezugang für ein Jahr.