Floodcontrol 4.0.0 RC2

  • Hallo @ all,


    erstmal thx für dieses wunderbare programm, welches einige interessante sicherheitsfeatures mitbringt.
    ich habe dieses paket in meinem WBB 3.0.6 installiert. und alle funktionen mit den standardeinstellungen aktiviert.
    nun tritt leider das problem auf, dass sich der floodschutz unbeabsichtigt meldet.
    vielleicht einiges zur konfiguration:
    zu dem forum besteht noch eine verlinkung von einer bisherigen subdomain, welche auch noch einige benutzer nutzen. diese aufrufe tauchen dann im menüpunkt datenübertragung auf.
    ansonsten wird leider in der blacklist immer nur der user mit der ip 127.0.0.1 (localhost) geblockt. diesen muß ich dann entsperren damit alles wieder funktioniert. diesen nutzer freizugeben bringt auch nix,
    da heute morgen 2 neue geblockte einträge mit der ip 127.0.0.1 in der liste standen. mein webspace hoster ist redio.de.


    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.
    schonmal thx im voraus.


    gruß naboo

  • thx für die schnelle antwort.
    ich hab es nun so eingestellt. falls es noch fragen oder probleme gibt, melde ich mich nochmal.


    ein wirklich sehr guter support. weiter so :).


    gruß naboo

  • hallo,


    leider haben immernoch 2 user probleme mit dem floodcontrol im WBB 3.0.6. kurioserweise tritt das problem bei einer person auf, wenn sie sich ausloggen möchte.
    genutzt wird als browser firefox mit firewall und antivirenprogramm. den cache habe ich bei den usern im browser löschen lassen, genauso wie die cookies.
    könnte es sonst noch an etwas anderem liegen? sollte ich vielleicht mal die cache ordner im WCF ordner und WBB ordner löschen???


    bitte um hilfe.


    gruß naboo

  • aber 600 seitenaufrufe pro minute als registrierter nutzer ist schon heftig viel, wenn man normal surft und sich die beiträge in einem forum anschaut.
    ich glaube nicht, dass man das schaffen tut, wenn man normal surft. ich hatte ja schon bei meinem test mit den 30 seitenaufrufen als gast zutun diese zu schaffen. um zu schauen ob das system soweit richtig funktioniert.


    gibt es da vielleicht noch eine andere möglichkeit an der es liegen könnte?


    gruß naboo

    • Offizieller Beitrag

    Naja.. 600 Seitenabrufe ist schon ok. Wenn der User sich aber ausloggt ist er ein Gast und dann zählt das Limit 30. Wenn dein User vorher 40 Seitenabrufe gemacht hat und sich dann ausloggt, greift die Floodcontrol (korrekt), weil das Limit nun bei 30 ist.


    600 Abrufe ist übrigens sinnlos. Ein guter Wert wäre 80.

  • ich werde es mal so an meine forennutzer weitergeben. könnte man vielleicht das plugin dahingehend abändern, dass man nach dem ausloggen die aufrufe pro minute mit der jeweiligen ip erstmal wieder auf 0 setzt? denn dann würde man dieses problem auch beheben. vielleicht in einer kommenden version von euch.


    beste grüße und thx.


    gruß naboo

  • man bekommt ganz schnel mal 2(- 25) aufrufe zusamen auf einer seite je nach plugisn Browser usw..



    1. Feed wird geladen
    2. Seite wird geladen
    (3. OpenSearch wird geladen)
    (4. Jeder datei anhang wird als aufruf gezählt)



    so muss man dan leider an vielen stellen Flood deaktiveren besonders beim RSS-feed und Datei anhänge den bei Feed Reder ist es leider oft so das zu geden eintrag (nach komplet liste abrufen) eine Seperate verbundung aufgebaur wird der nur den einen Absschnit läd

    • Offizieller Beitrag

    Die Floodcontrol arbeitet an diesen Stellen korrekt. Ein Seitenabruf ist nun mal ein Seitenabruf, egal wo dieser stattfindet! Genau für diese "Probleme" sind die Dateiausnahmen da.


    Die Idee mit der manuellen Sperrenaufhebung durch den User finde ich aber trotzdem gut und wird sicher in die Entwicklung einfließen.