Frage zu VieCode Formulare und Aktionen

• Guten Tag, ich habe mir gerade die Testversion installiert. Hier habe ich ein Feld zur Eingabe genau eines Usernamens. Gibt es die Möglichkeit auch Felder zu erstellen die mehrere Usernamen zulassen? ggf mit Limitierung auf Zahl X.

Folgenden Workflow würde ich gerne umsetzen wollen.

Das Formular soll mehrfach befüllt werden können. Jedes mal wenn es ausgefüllt wird erhalten aller User die im Feld Username A eingetragen sind eine Erhöhung eines Benutzerprofilfeldes vom Wert INT um +1.
    Bei Feld 2 soll es wohl nur einen User geben (das geht ja schon jetzt) hier soll ein anderes Benutzerprofilfeld vom Tyo Int um +1 erhöht werden.

Ferner soll es eine Seite geben wo alle Formularabsendungen im Public Bereich für bestimmte Nutzer dokumentiert werden. Also wer hat es Formular wann ausgefüllt mit welchen Werten.

Zu Guterletzt wäre noch die Frage ob sich eine Liste erstellen lässt wo alle User verzeichnet sind mit genau diesen Int Werten in einer Tabelle also Profilfeld A und Profilfeld B mit Int Zahl

Erst wenn so etwas machbar wäre käme das Formular für mich in Frage, sonst muss ich mir eine Lösung basteln außerhalb des WBB.

Ich hatte auch schon erwogen ob es vllt. in der Kombo mit der neuen Woltlab Datenbank möglich sein wird, aber da weiß ich den Sinn noch nicht so richtig außer gegebenenfalls eine Alternative zu deinem sehr guten Lexikon.

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von larshamm (1. Februar 2026 um 14:49)

• Offizieller Beitrag

Das Formular soll mehrfach befüllt werden können. Jedes mal wenn es ausgefüllt wird erhalten aller User die im Feld Username A eingetragen sind eine Erhöhung eines Benutzerprofilfeldes vom Wert INT um +1.

Ja, das könnte man über eine SQL Aktion entsprechend umsetzen.

Bei Feld 2 soll es wohl nur einen User geben (das geht ja schon jetzt) hier soll ein anderes Benutzerprofilfeld vom Tyo Int um +1 erhöht werden.

Selber Ansatz wie für Feld 1.

Ferner soll es eine Seite geben wo alle Formularabsendungen im Public Bereich für bestimmte Nutzer dokumentiert werden. Also wer hat es Formular wann ausgefüllt mit welchen Werten.

Ja, man kann über die Gruppenrechte die Rückmeldungen entsprechend zugreifbar machen. Wenn du da eine spezielle Seite willst, muss man das aber implementieren.

Zu Guterletzt wäre noch die Frage ob sich eine Liste erstellen lässt wo alle User verzeichnet sind mit genau diesen Int Werten in einer Tabelle also Profilfeld A und Profilfeld B mit Int Zahl

Nein, das müsste man implementieren.