Shop: Abonnements / Rechnungsübersicht / Gutschriften

  • Hallo,


    ich hätte da ein paar Fragen zum Shop-System:


    Wie funktioniert die Aktualisierung der Abonnement-Abrechnungen? Kann hier ein (täglicher) externer Cronjob gesetzt werden? Oder ist's eingebunden in die "normale" WoltLab-Cronjob-Funktion (sprich: Muss das System zur Aktualisierung aktiv aufgerufen werden)? Funktioniert das auch im Demo-System? Dort wurde eine Abrechnung, die heute fällig werden sollte, bislang nicht erstellt.


    Gibt's im System irgendwo eine Übersicht der bislang erstellten Rechnungen (mit Status-Angaben und Download-/Export-Möglichkeit)?


    Wie können im System Gutschriften abgebildet werden (wenn etwa Kunden im Voraus zahlen möchten)? Kann das Gutschein-System etwa so verwendet werden, dass bei der nächsten Kundenrechnung ein etwaig vorhandener Gutschein automatisch berücksichtigt wird?


    Können Abonnement-Rechnungen bzw. -Bestellungen auch im ACP eingegeben werden? Oder müsste man sich dafür als Kunde ins Frontend einloggen?


    Das war's erstmal - wahrscheinlich fallen mir später noch ein paar Fragen ein :)


    Danke,

    rst

    • Offizieller Beitrag

    Wie funktioniert die Aktualisierung der Abonnement-Abrechnungen? Kann hier ein (täglicher) externer Cronjob gesetzt werden? Oder ist's eingebunden in die "normale" WoltLab-Cronjob-Funktion (sprich: Muss das System zur Aktualisierung aktiv aufgerufen werden)? Funktioniert das auch im Demo-System? Dort wurde eine Abrechnung, die heute fällig werden sollte, bislang nicht erstellt.

    Ja, die Abrechnungen werden über die WoltLab interne WSC-Cronjobs angestoßen. Gibt es keine Aktivität (was sehr unrealistisch ist), wird diese Abrechnung auch nicht ausgeführt. Alternativ kann man auch die Cronjobs über einen echten Systemcronjob anstoßen.

    Gibt's im System irgendwo eine Übersicht der bislang erstellten Rechnungen (mit Status-Angaben und Download-/Export-Möglichkeit)?

    Ja, im ACP gibt es eine Übersicht über alle Bestellungen. Zusätzlich gibt es auch noch die statistische Auswertung, worüber man eine Liste an Rechnungen inkl. Steuern etc. ausgeben lassen kann. Eine Export/Download-Möglichkeit gibt es nicht.

    Wie können im System Gutschriften abgebildet werden (wenn etwa Kunden im Voraus zahlen möchten)? Kann das Gutschein-System etwa so verwendet werden, dass bei der nächsten Kundenrechnung ein etwaig vorhandener Gutschein automatisch berücksichtigt wird?

    Nein, das ist leider nicht möglich. Gutscheine können nur aktiv bei der Bestellung eingelöst werden. Wiederkehrende Zahlungen unterstützen keine Gutscheine.

    Können Abonnement-Rechnungen bzw. -Bestellungen auch im ACP eingegeben werden? Oder müsste man sich dafür als Kunde ins Frontend einloggen?

    Das geht derzeit nur über das Frontend durch den Benutzer.

  • Super, danke für die schnellen Antworten!

    Ja, die Abrechnungen werden über die WoltLab interne WSC-Cronjobs angestoßen.

    Gilt das auch fürs Demo-System? Dort sollte heute eigentlich eine Abrechnung erstellt werden - wird aber nicht. Oder ich muss noch einmal alle Einstellungen überprüfen ...


    Danke & viele Grüße,

    rst

    • Offizieller Beitrag

    Gilt das auch fürs Demo-System? Dort sollte heute eigentlich eine Abrechnung erstellt werden - wird aber nicht. Oder ich muss noch einmal alle Einstellungen überprüfen ...

    Ja, auch das sollte im Demo-System funktionieren.

  • Hallo Peter,


    beim Testen sind noch ein paar Fragen aufgekommen:


    in meiner Demo-Installation erhält der Kunde bei jeder Abonnement-Verlängerung eine Mail "Abonnementverlängerung" mit einer Bestellbestätigung, die Rechnung liegt dann zum Download im Konto des Kunden vor. Lässt sich das Verhalten ändern (etwa, dass der Kunde stattdessen einfach eine Mail erhält, dass eine neue Rechnung für ihn vorliegt, also ohne Bestellbestätigung und Info "Abonnementverlängerung")?


    Kann ich auf der Rechnung irgendwo (auch zu meiner Übersicht) angegeben, auf welchem Abonnement die Bestellung basiert? Aktuell sieht für den Kunden (aber auch für mich) jede Abonnement-Verlängerung wie eine neue Bestellung aus. Das könnte bei vielen Abos sehr unübersichtlich werden. Auch auf der Detailseite der Bestellung erfährt man leider nicht, aus welchem Abo heraus diese generiert wurde. Kann ich da selber im Rechnungstemplate tätig werden - oder müsste ich auf ein Plugin-Update hoffen?


    Und: Ich habe das System noch nicht dazu gebracht, eine Zahlungserinnerung zu versenden. Liegt das an der Demo-Installation? Nach meinem Verständnis sollte das System bei Bestellungen mit Status "Warte auf Zahlung" nach den eingestellten X Tagen automatisch eine Erinnerung versenden, oder?


    Und in dem Zusammenhang noch ein Punkt: Schön wäre es, wenn das System irgendwann mal die Möglichkeit böte, etwa im Bereich "Kunde > Postausgang" bereits verschickte E-Mails noch einmal zu versenden.


    Danke & viele Grüße,

    rst

    • Offizieller Beitrag

    in meiner Demo-Installation erhält der Kunde bei jeder Abonnement-Verlängerung eine Mail "Abonnementverlängerung" mit einer Bestellbestätigung, die Rechnung liegt dann zum Download im Konto des Kunden vor. Lässt sich das Verhalten ändern (etwa, dass der Kunde stattdessen einfach eine Mail erhält, dass eine neue Rechnung für ihn vorliegt, also ohne Bestellbestätigung und Info "Abonnementverlängerung")?

    Ja, das kann man unter den Benachrichtigungen einstellen, wie der Text aussieht und welche Dateianhänge angehängt werden soll.

    Kann ich auf der Rechnung irgendwo (auch zu meiner Übersicht) angegeben, auf welchem Abonnement die Bestellung basiert? Aktuell sieht für den Kunden (aber auch für mich) jede Abonnement-Verlängerung wie eine neue Bestellung aus. Das könnte bei vielen Abos sehr unübersichtlich werden. Auch auf der Detailseite der Bestellung erfährt man leider nicht, aus welchem Abo heraus diese generiert wurde. Kann ich da selber im Rechnungstemplate tätig werden - oder müsste ich auf ein Plugin-Update hoffen?

    Die Werte auf der Rechnung können nicht angepasst werden. Das Design der Rechnungen kann angepasst werden. Hierfür sind aber Kenntnisse von HTML und CSS notwendig. Es gibt dafür eine Anleitung: Individuelles Design für Rechnungen und Bestellbestätigungen

    Und: Ich habe das System noch nicht dazu gebracht, eine Zahlungserinnerung zu versenden. Liegt das an der Demo-Installation? Nach meinem Verständnis sollte das System bei Bestellungen mit Status "Warte auf Zahlung" nach den eingestellten X Tagen automatisch eine Erinnerung versenden, oder?

    Ja, das sollte basierenden auf den Einstellungen so passieren.

    Und in dem Zusammenhang noch ein Punkt: Schön wäre es, wenn das System irgendwann mal die Möglichkeit böte, etwa im Bereich "Kunde > Postausgang" bereits verschickte E-Mails noch einmal zu versenden.

    Diese Funktion gibt es aktuell noch nicht.