API und weiteres

  • Hallo,


    Ich habe benötige eine Beratung vor dem Kauf.


    Ich möchte gerne Web Komponenten(HTML5-Designs, CMS Software, etc...) verkaufen. Ich habe bereits eine gültige Woltlab Lizenz. Ich möchte nun gerne in Woltlab einen Shop integrieren. Bevor ich aber eine richtige Bestellung aufgebe, würde ich noch gerne wissen, ob folgende Punkte möglich sind.


    Ist es möglich Lizenzen also extra Product Keys an einem Produkt für jeden Kunden separat zu zuteilen, bzw. automatischen nach jedem Kauf? Sozusagen eine Seriennummer?


    Ist es möglich, da ich gerade an einem kleinen Framework dran bin, die Lizenz mittels PHP irgendwie an dem Shop zu überprüfen ob die Seriennummer vom Kunden bzw. des Produkts gültig ist?

    Gibt es die Möglichkeit an einem Produkt bzw, die Seriennummer des Produkts eine DOMAIN anzuknüpfen? Sprich das der Kunde nach seiner Bestellung angeben muss unter welcher Domain das Produkt verknüpft ist?

    Zudem würde ich gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, da ich auch ein kleines Hosting anbieten möchte, wiederkehrende Zahlungen anzubieten?

    Gibt es die Möglichkeiten automatische Mahnungen zu versenden?



    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Elskamp aka DGINX

  • Ist es möglich Lizenzen also extra Product Keys an einem Produkt für jeden Kunden separat zu zuteilen, bzw. automatischen nach jedem Kauf? Sozusagen eine Seriennummer?

    Ja, diese Möglichkeit gibt es. Seriennummern können pro Produkt oder global für alle Produkte vorab angelegt werden. Diese werden nach dem Kauf automatisch der Lizenz zugeordnet. Die Seriennummern können entweder manuell angelegt werden oder eine bestimmte Anzahl vorab generiert werden.

    Ist es möglich, da ich gerade an einem kleinen Framework dran bin, die Lizenz mittels PHP irgendwie an dem Shop zu überprüfen ob die Seriennummer vom Kunden bzw. des Produkts gültig ist?

    Ja, sicher. Die Seriennummern werden in der Datenbank gespeichert. Mit den notwendigen Programmierkenntnissen kann man diese Seriennummern über die Datenbank validieren.

    Gibt es die Möglichkeit an einem Produkt bzw, die Seriennummer des Produkts eine DOMAIN anzuknüpfen? Sprich das der Kunde nach seiner Bestellung angeben muss unter welcher Domain das Produkt verknüpft ist?

    Ja, Lizenzen können Domains zugeordnet werden.

    Zudem würde ich gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, da ich auch ein kleines Hosting anbieten möchte, wiederkehrende Zahlungen anzubieten?

    Ja, wiederkehrende Zahlungen werden unterstützt. Externe Systeme können über die Aktionsschnittstelle angestoßen werden. Dafür sind natürlich auch Programmierkenntnisse erforderlich. Habe bitte dafür Verständnis, dass wir keinen Support für die Anbindung externer Systeme geben können.

    Gibt es die Möglichkeiten automatische Mahnungen zu versenden?

    Nein, ein Mahnwesen gibt es nicht.

    Zudem ist es möglich, wenn ein Kunde etwas gekauft hat, das man ihm eine extra Benutzergruppe zuweist?

    Ja. Das geht sowohl für eine allgemeine Benutzergruppe für alle Kunden oder für produktspezifische Benutzergruppen.

    Ich würde noch gerne wissen wollen, welche Pakete oder Bundles ich alle benötige?

    Für die Seriennummern und den Vertrieb von digitalen Waren / Downloads: Kundenbereich
    Für die wiederkehrenden Zahlungen (Hosting): Entweder wiederkehrende Zahlungen oder bezahlte Mitgliedschaften (diese können auch wiederkehrend abgerechnet werden).


    Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten das Developer-Bundle zu erwerben und nachträglich ein Modul für die wiederkehrenden Zahlungen dazu zu nehmen.