Shop: Fragen vor dem Kauf

  • Habe den Shop jetzt getestet und folgende Fragen:



    1. Kann ich jemandem eine Bezahlte Mitgliedschaft schenken/einfach zuweisen ohne dass er bezahlen muss? (Als Info: Ich werde Überweisung, Sofortüberweisung und PayPal anbieten)


    - Vielleicht mit nem versteckten kostenlosen Produkt, wo ich nur ihm den Link schicke? (Gibt es diese Möglichkeit, Produkte zu verstecken außer für Personen, die "den Link" dazu haben?)
    - Oder ihm einen Gutschein über den genauen Preis des Produkts erstellen? Gibt das Chaos mit der Ust und oder Rechnungsstellung?



    2. Ich biete Seminare an, die auch über den Shop gebucht werden sollen. Kann ich dort irgendwie einen Frühbucher-Rabatt anlegen?


    - z.B. 20 Euro Rabatt, wenn jemand 2 Monate früher kauft und noch 10 Euro Rabatt, wenn er einen Monat vorher kauft. Danach dann den vollen Preis.
    - Ginge vielleicht mit zeitlich begrenztem Gutschein, aber ich habe keine Funktion gesehen, Gutscheine einzelnen Produkten zuzuweisen
    - Oder muss ich mir am Ende doch ne Kalendernotiz machen und dann bei Tag 59 vorm Seminar den Preis erhöhen und dann nochmal bei Tag 29?



    3. Kann generell ein Gutschein oder ein Rabatt einem einzelnen Produkt zugeordnet werden?


    - Dass praktisch alle anderen Produkte normal kosten aber in dieser einen Woche das Produkt xyz eben als Aktion 10% billiger ist?



    4. Wie kann ich bei den Produkten 2 verschiedene Preise angeben, sodass es jeder registrierte Benutzer beim Produkt auch direkt sieht?


    - Zum Beispiel Produkt "Handtuch xy" und hinten als Preis 10 Euro aber beim Preis darunter noch sowas wie "7 Euro für VIP-Mitglieder". Ziel ist, dass die Basismitglieder immer direkt bei jedem Produkt sehen "Oh, als Vollmitglied hätte ich Vorteile" und die Vollmitglieder merken "Oh, als Vollmitglied HABE ich Vorteile".
    - Das ginge ja auch über Gutscheine sicherlich irgendwie, aber schön wäre es, das beim Preis direkt auf der Übersichtsseite gut sichtbar dabeischreiben zu können, damit Basismitglieder einen direkten Anreiz haben, Vollmitglied zu werden.



    5. Können Käufer für jedes Produkt in unterschiedliche Gruppen sortiert werden?


    - Z.B. Gruppe "Seminarkunde" nach Seminarkauf, "Buchkunde" nach Buchkauf etc.?



    6. Können Käufer nach Kauf auch in 2 neue Gruppen sortiert werden?


    - Z.B. bei Kauf von Seminar einmal in die generelle Gruppe "Kunden" oder "Shopkunden" und dann eben noch in eine zusätzliche Gruppe wie zb "Seminarteilnehmer" oder "Buchkäufer".



    Das wär´s erstmal, mir fällt aber bestimmt noch mehr ein :)

    • Offizieller Beitrag

    1. Kann ich jemandem eine Bezahlte Mitgliedschaft schenken/einfach zuweisen ohne dass er bezahlen muss? (Als Info: Ich werde Überweisung, Sofortüberweisung und PayPal anbieten)

    Man könnte das ganze per Gutschein lösen, welcher per Validator nur auf ein Produkt eingeschränkt wird. Das System würde dann eine Rechnung über 0€ ausstellen.


    2. Ich biete Seminare an, die auch über den Shop gebucht werden sollen. Kann ich dort irgendwie einen Frühbucher-Rabatt anlegen?

    Es gibt die Möglichkeit die Rabatt-API dafür zu nutzen. Dafür sind aber Programmierkenntnisse erforderlich. Alternativ kannst du das auch über Gutscheine realisieren. Es gibt die Möglichkeit eine Validatorklasse zu hinterlegen, d.h. Code der entscheidet, ob man den Gutschein einlösen kann oder nicht. Dafür sind zwar auch Programmierkenntnisse erforderlich, aber es ist sehr simple und ich kann dir Vorlagen liefern, wo du dann nur noch die Produkt-ID einsetzen musst.


    3. Kann generell ein Gutschein oder ein Rabatt einem einzelnen Produkt zugeordnet werden?

    Siehe Frage 2.


    4. Wie kann ich bei den Produkten 2 verschiedene Preise angeben, sodass es jeder registrierte Benutzer beim Produkt auch direkt sieht?

    Das geht nicht bzw. nur über die Rabatt-API, aber dafür sind Programmierkennitsse erforderlich.


    5. Können Käufer für jedes Produkt in unterschiedliche Gruppen sortiert werden?

    Ja, das geht über die Supportgruppe beim jeweiligen Produkt. Haben wir z.b. hier auch für die Supportfreischaltung genutzt. Wenn jemand den Shop z.b. kauft, wird der automatisch in die Gruppe "Kunden - Shop" eingereicht. Zusätzlich kann man auch eine allgemeine Kundengruppe definiert, in welche man immer nach einem Kauf verschoben wird (hier wird damit z.b. das Kunden-Label gesteuert).


    6. Können Käufer nach Kauf auch in 2 neue Gruppen sortiert werden?

    Ja, siehe Frage 5. Es gibt aber nur eine generelle Gruppe für alle Käufer (ACP > System > Optionen > Shop) und eine produkt-spezifische Gruppe.

  • Cool, danke für die Antworten. Ich geh dann mal davon aus, dass das mit etwas Anpassung also alles machbar sein sollte, was ich vorhabe.


    Eine weitere Frage:


    Als Alternative zur klassischen Jahresmitgliedschaft mit Einmalzahlung will ich auch für Studenten und weniger solvente Kunden monatliche Zahlung anbieten.


    Also schon eine Jahresmitgliedschaft, aber halt monatliche Zahlungsweise.


    1. Geht das auch mit dem Shop?
    2. Wenn ja, wie verträgt sich das mit PayPal, Sofortüberwiesung und Banküberweisung? Ich habe bei PayPal z.B. gehört, dass Abozahlungen nur mit Kreditkarte gehen würden. Die meisten meiner jüngeren Kunden werden keine Kreditkarte haben...
    3. Wie läuft das mit der automatischen Rechnungsstellung dann?
    4. Wie kann ich ggf. vorher vergebene Gutscheine oder neue Gutscheine mit einbeziehen, die höher sind als der monatl. Betrag?
    5. Was muss ich da sonst noch beachten (Gebühren, Steuern, Rechnungen, Sonstiges...)?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine Abos für Mitgliedschaften. Wenn die Mitgliedschaft ausläuft, wird diese auch nicht automatisch verlängert.


    Bei den Abos läuft das anderes. Dort wird die Rechnung automatisch bei Ablauf ausgestellt. Einen automatischen Einzug gibt es nicht, d.h. der Nutzer muss selber zahlen.