Shop: Bezahlarten und Nettoausweis von Preisen

  • Hallo, ich habe drei Fragen zum Shop:
    1. Gibt es die Zahlart "Überweisung"?
    2. Gibt es die Zahlart "SEPA Lastschrift" (ohne Anbindung an ein Bankingprogramm o.ä.)?
    3. Ist es möglich, die Preise netto ohne USt auszugeben und die USt erst später im Verlauf des Bestellprozesses anzuweisen (meine Mitglieder sind Unternehmer und da ist der Nettoausweis üblich)?

    • Offizieller Beitrag

    1. Gibt es die Zahlart "Überweisung"?

    Ja, diese Zahlungsart ist im Grundmodul enthalten.


    2. Gibt es die Zahlart "SEPA Lastschrift" (ohne Anbindung an ein Bankingprogramm o.ä.)?

    Nein, derzeit gibt es keine SEPA-Lastschrift.


    3. Ist es möglich, die Preise netto ohne USt auszugeben und die USt erst später im Verlauf des Bestellprozesses anzuweisen (meine Mitglieder sind Unternehmer und da ist der Nettoausweis üblich)?

    Der Shop unterstützt derzeit nur Brutto-Preise. Die netto-Preise werden erst am Ende des Bestellprozesses ausgewiesen (sofern berechtigt). Für die Version 6.2 ist geplant, dass man den Shop auch so konfigurieren kann, dass standardmäßig Netto-Preise ausgewiesen werden.

  • Hallo Peter,
    danke für die schnelle Antwort! Das sind ja schon mal good news..;)


    Ab wann kann man denn so ca. mit Version 6.2 rechnen? Noch dieses Jahr? Mir geht es nämlich genau um den von dir beschriebenen Nettoausweis..

    Bzgl. Sepa Lastschrift: Hier würde mir bei Auswahl dieser Zahlart durch den Nutzer reichen, wenn im weiteren Bestellprozess ein Eingabeformular für die IBAN und den Banknamen sowie dem Kontoinhaber kommen würde, was auszufüllen ist. Die eingegebenen Daten sollen dann entweder irgend wo durch mich abrufbar sein und/oder mir per eMail zugesendet werden. Ließe sich so was nicht (verhältnismäßig) einfach realisieren?

    Danke und Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Ab wann kann man denn so ca. mit Version 6.2 rechnen? Noch dieses Jahr? Mir geht es nämlich genau um den von dir beschriebenen Nettoausweis..

    Es gibt noch keinen Releaseplan, aber noch heuer ist definitiv ausgeschlossen.



    Bzgl. Sepa Lastschrift: Hier würde mir bei Auswahl dieser Zahlart durch den Nutzer reichen, wenn im weiteren Bestellprozess ein Eingabeformular für die IBAN und den Banknamen sowie dem Kontoinhaber kommen würde, was auszufüllen ist. Die eingegebenen Daten sollen dann entweder irgend wo durch mich abrufbar sein und/oder mir per eMail zugesendet werden. Ließe sich so was nicht (verhältnismäßig) einfach realisieren?

    Ja, das wäre theoretisch umsetzbar. Es gibt eine Schnittstelle für neue Zahlungssysteme, wo man diese Funktionalität integrieren könnte. Dafür sind aber natürlich Programmierkenntnisse notwendig. Als Auftragsarbeit könnten wird diese Integration auch durchführen. Solltest du daran Interesse haben, kann ich dir gerne einen kostenlosen Kostenvoranschlag zukommen lassen.

  • Ich bin eben auf "Paypal Plus" aufmerksam geworden. Lt. Beschreibung von Paypal soll Paypal Plus die vier gängigsten Bezahlarten abdecken:
    - Paypal
    - Kreditkarte
    - Kauf auf Rechnung
    - UND: SEPA-Ladtschrift


    Bedeutet dies, dass mit der hier angeboteteben Papal-Schnittstelle Paypal Plus ebenfalls bereits möglich ist und somit z.B. auch SEPA Lastschrift?


    Hat jemand schon Erfahrungen mit Paypal Plus gesammelt/ es bei sich im Einsatz?

    • Offizieller Beitrag

    PayPal Plus dürfte ganz neu sein. Was ich auf den ersten Blick sehe, müsste das über die normale API laufen, d.h. unser PayPal Modul müsste das bereits unterstützen. Leider ist PayPal Plugin nur in Deutschland verfügbar, daher kann ich das noch nicht testen. Ich sehe aber keinen Grund, warum es nicht gehen sollte.