Features

Starting at EUR 19,95

Easy installation and configuration

The installation is done via the package interface of your WSC installation. You do not need any special knowledge: Uploading the package is completely sufficient! Updates can also be uploaded automatically via the same interface.

The VieCode Filebase is delivered preconfigured and is therefore ready for use in most cases. However, if you prefer professional help VieCode offers an uncomplicated installation service.

File Management

The VieCode Filebase offers the possibility to manage many files comfortably and clearly. Entries can be divided into categories - as you can already see from the WoltLab Suite Forum are used to - be created. Each entry can contain several files. An advanced limitation system enables you to extended control of authorizations and resource assignments. The VieCode Filebase supports of course also many comfort functions of the WoltLab Suite and the simultaneous management of multiple entries.
As an additional feature, uploaded files can also be automatically scanned for viruses and malware. The scanning is done via an interface with an external provider.

Large Files

The maximum upload size of files is often very limited to webhosting - often max. 2MB. This prevents the upload of larger files such as movies. The filebase contains an innovative upload technique that divides the files on the user's computer into smaller parts. These are then uploaded individually. With this the maximum upload size specified by your host or server can be effectively bypassed. If an upload is cancelled, the user can also can be continued without problems. Only packages that have not been uploaded before are transferred.

External linkage

Memory consumption is particularly expensive with web hosting plans. Not all files have to be stored on your own server. They can also add files that are stored on an external server. The URL and file name can be specified. In the entry, the external link is displayed as a normal download.

Limitations

Storage space, traffic and network speed are often limited and you have to pay for certain resources. With the help of our filebase you have the costs under full control. Storage space consumption, traffic and download speeds can be restricted globally for all or individually by group rights.

Customizable input fields

A filebase can be adapted to your needs with great ease to your specific application. A car community needs a different filebase than a game forum. With static input fields, you can only poorly solve the different needs. For this reason we have implemented the possibility of the customizable input fields. You can determine, which input fields are available, which properties they have and who has access to it. For a better overview input fields can be assigned to a category.
Each input field has a specific type. According to the type the appropriate input field and format is selected. For better Individualization, a special expert mode can be activated, where more options are available for each input field: Validation pattern (Regex), PHP output class and much more!

Sharing & Password Protection

Your users can restrict the uploaded files from unwanted access. Each download can optionally be provided with an access password. The entry can be seen by other users, but the download can only be started if you know the password.
In addition, a file can also be restricted to certain users, i.e. it can be explicitly defined who has access to a certain file.

Terms of Use

For legal protection, you can create terms of use for the filebase. These must be accepted by your users and guests before the filebase can be entered and used. The terms of use can be written in several languages and are displayed to the user in his or her own language.

Moderation

In order to have better control over the entries, the filebase offers extensive moderation functions. You can determine which functions you want to use. The moderation functions can even be restricted to categories.
The filebase supports manual checking by a moderator as well as the possibility of reporting entries. If your user notices an entry that violates any rules, this can be reported to a moderator in a fast way. The moderator then has a wide range of options to deal with the message.

Comments

Descriptions of files that have been uploaded are often confusing. In order to avoid tedious and redundant communication via private messages or e-mail, a comment function has been integrated into the filebase. Users can leave questions or comments to which the creator of the entry (or other members of your community) can respond. This saves many questions that might be asked multiple times by different users to the creator.

Categories

The most important thing in a filebase are the entries. To get an overview not to lose, entries can be sorted into categories. The active category displays all entries that are in the current category or in one of its subcategories (e.g: If the category "Movies" is active, the entries are also displayed, which are in the subcategory "Horror movies"). The Categories serve as a kind of individual filter.
You can determine whether each entry appears in more than one category. or whether an entry must be assigned to exactly one category. Depending on your field of application, the filebase adapts to your needs. on!

Forum Integration

The filebase can also be seamlessly connected to the WoltLab Suite Forum. When an entry is created in a defined category, a corresponding topic is automatically created in the desired forum. The entry will be linked directly to the topic.

This function is a paid extension package for the VieCode filebase. This extension package can be purchased directly with the order or subsequently via the customer area.

Funktionen

Ab EUR 19,95

Einfache Installation und Konfiguration

Die Installation erfolgt über die Paketschnittstelle Ihrer WSC-Installation. Sie benötigen keine speziellen Kenntnisse: Das Hochladen des Paketes ist völlig ausreichend! Auch Updates können über die selbe Schnittstelle automatisch eingespielt werden.

Die VieCode Filebase wird bereits vorkonfiguriert ausgeliefert und ist somit schon für die meisten Anwendungsfälle einsatzbereit. Sollten Sie dennoch lieber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen wollen, bietet VieCode einen unkomplizierten Installationsservice an.

Dateiverwaltung

Die VieCode Filebase bietet die Möglichkeit viele Dateien komfortabel und übersichtlich zu verwalten. Einträge können in Kategorien - wie Sie es bereits vom WoltLab Suite Forum gewohnt sind - angelegt werden. Jeder Eintrag kann mehrere Dateien beinhalten. Ein ausgeklügeltes Limitierungssystem ermöglicht eine erweiterte Steuerung von Berechtigungen und Resourcenzuweisungen an. Die VieCode Filebase unterstützt natürlich auch viele Komfort-Funktionen der WoltLab Suite wie die gleichzeitige Verwaltung von mehreren Einträgen.
Als Zusatzfeature können hochgeladene Dateien auch automatisch auf Viren und Malware überprüft werden. Die Überprüfung erfolgt dabei über eine Schnittstelle mit einem externen Anbieter.

Große Dateien

Die maximale Uploadgröße von Dateien ist auf Webhosting oft sehr stark limitiert - oft auf max. 2MB. Dies verhindert das Hochladen von größeren Dateien wie z.B. Filmen. Webdisk beinhaltet eine innovative Uploadtechnik, welche die Dateien am Computer des Nutzers in kleinere Teile aufteilt. Diese werden dann einzeln hochgeladen. Damit kann die maximale Uploadgröße, welche von Ihrem Hoster oder Server vorgegeben wird, effektiv umgangen werden. Sollte ein Upload abgebrochen werden, kann dieser vom Nutzer auch problemlos fortgesetzt werden. Es werden nur die Pakete übertragen, welche zuvor nicht hochgeladen wurden.

Externe Verlinkungen

Speicherverbrauch ist gerade bei Webhosting-Tarifen teuer. Nicht alle Dateien müssen zwingend auf dem eigenen Server abgelegt werden. Die können auch Dateien hinzufügen, welche auf einem externen Server liegen. Dabei kann die URL und der Dateiname angegeben werden. Im Eintrag wird die externe Verlinkung als normaler Download angezeigt.

Limitierungen

Speicherplatz, Traffic und Netzwergeschwindigkeit ist oft limitiert und Sie müssen für bestimmte Resourcen bezahlen. Mit Hilfe unserer Filebase haben Sie die Kosten unter voller Kontrolle. Speicherplatzverbrauch, Traffic und Downloadgeschwindigkeiten können global für alle oder individuell per Gruppenrecht beliebig beschränkt werden.

Individualisierbare Eingabefelder

Eine Filebase-Software kann sich grundsätzlich nur schwer an Ihre Bedürfnisse und Ihren Anwendungsfall anpassen. Ein Auto-Forum wird einen andere Filebase benötigen als ein Spieleforum. Mit statischen Eingabefeldern kann man nur schlecht die verschiedenen Bedürfnisse erfüllen. Aus diesem Grund haben wir bei der Filebase die Möglichkeit der individualisierbaren Eingabefelder geschaffen. Sie können bestimmen, welche Eingabefelder zur Verfügung stehen, welche Eigenschaften diese besitzen und wer darauf Zugriff hat. Zur besseren Übersicht können Eingabefelder zu einer Kategorie zusammengefasst werden.
Jedes Eingabefeld besitzt einen bestimmten Typ. Entsprechend des Typs wird das passende Eingabefeld und Format gewählt. Zur besseren Individualisierung kann ein spezieller Expertenmodus aktiviert werden, in dem mehr Optionen für jedes Eingabefeld zur Verfügung stehen: Validierungsmuster (Regex), PHP Output Klasse und vieles mehr!

Dateifreigaben & Kennwortschutz

Ihre Nutzer können die hochgeladen Dateien selbst vor ungewünschten Zugriffen beschränken. Jeder Download kann optional mit einem Zugriffskennwort versehen werden. Der Eintrag kann zwar von anderen Nutzern gesehen werden, aber der Download kann nur gestartet werden, sofern man das Kennwort kennt.
Zusätzlich kann eine Datei auch auf bestimmte Nutzer beschränkt werden, d.h. es kann explizit definiert werden, wer auf eine bestimmte Datei Zugriff haben darf.

Nutzungsbedingungen

Zur rechtlichen Absicherung können Sie Nutzungsbedingungen für die Filebase erstellen. Diese müssen zwingend von Ihren Benutzern und Gästen akzeptiert werden, bevor die Filebase betreten und benutzt werden kann. Die Nutzungsbedingungen können mehrsprachig verfasst werden und werden dem Benutzer in seiner jeweiligen Sprache angezeigt.

Moderation

Um eine bessere Kontrolle über die Einträge zu haben, bietet die Filebase umfangreiche Moderationsfunktionen an. Sie können bestimmen, welche Funktionen Sie davon nutzen möchten. Die Moderationsfunktionen können sogar auf Kategorien eingeschränkt werden.
Die Filebase unterstützt neben der manuellen Überprüfung durch einen Moderator auch die Möglichkeit der Meldung von Einträgen. Sollte Ihren Nutzer ein Eintrag auffallen, der gegen irgendwelche Regeln verstoßen sollte, kann dieser auf schnelle Art und Weise einem Moderator gemeldet werden. Dem Moderator stehen anschließend umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung, wie er mit der Meldung umgehen kann.

Kommentare

Oft sind Beschreibungen von eingestellten Dateien unklar. Um eine mühsame und redundante Kommunikation über private Nachrichten oder E-Mail zu vermeiden, wurde in die Filebase eine Kommentarfunktion integriert. Benutzer können Fragen oder Anmerkungen hinterlassen, auf welche der Ersteller des Eintrages (oder andere Mitglieder Ihrer Community) reagieren und antworten kann. Dies erspart viele Fragen, die möglicherweise mehrfach von verschiedenen Nutzern dem Ersteller gestellt werden würden.

Kategorien

Das Wichtigste bei einer Filebase sind die Einträge. Um den Überblick nicht zu verlieren, können Einträge in Kategorien einsortiert werden. Die aktive Kategorie zeigt alle Einträge an, welche sich in der aktuellen Kategorie oder in einer ihrer Unterkategorien befindet (z.B.: Ist die Kategorie "Filme" aktiv, werden auch die Einträge angezeigt, welche sich in der Unterkategorie "Horrorfilme" befinden). Die Kategorien dienen sozusagen als individualisierbarer Filter.
Sie können bestimmen, ob jeder Eintrag in mehreren Kategorien vorkommen darf, oder ob ein Eintrag genau einer Kategorie zugeordnet werden muss. Je nach Ihrem Einsatzgebiet passt sich die Filebase Ihren Bedürfnissen an!

Forenanbindung

Die Filebase kann auch nahtlos an das WoltLab Suite Forum angebunden werden. Wenn ein Eintrag in einer definierten Kategorie erstellt wird, wird automatisch ein entsprechendes Thema im Wunschforum erstellt. Der Eintrag wird direkt mit dem Thema verlinkt.

Bei dieser Funktion handelt es sich um ein kostenpflichtiges Erweiterungspaket für die VieCode Filebase. Dieses Erweiterungspaket kann direkt bei der Bestellung oder nachträglich über den Kundenbereich erworben werden.