Features

Starting at EUR 29,95

Easy installation and configuration

The installation takes place via the package interface of your WSC installation. You do not need any special knowledge: Uploading the package is completely sufficient! Updates can also be uploaded automatically via the same interface.

The marketplace is delivered pre-configured and is therefore ready for most applications. However, if you prefer professional help VieCode offers an uncomplicated installation service.

Transactions

In order to facilitate the sale, the marketplace introduces a new Transaction System. Each user can create quotations for each entry. and thus express his interest in the article. Your users can either accept the given price or make a counteroffer. create. Unanswered offers can be deleted by the user at any time. can be overwritten or revised.
If another user is interested in the article you have posted the offeror automatically receives a message via the new offer. Incoming quotations can be viewed via a separate interface. can be managed. If an offer is accepted, the entry automatically marked as "done" and no further offers can be submitted. can be sent. Any unanswered requests will be automatically processed by the System rejected.

Geolocalization, maps and radius search

It often makes sense for entries within a certain area to be can be searched for (e.g. if your users wants to pick up the offered goods in person). Each entry can therefore (optionally) be picked up from a address, which can then be graphically formatted on a map (Google Maps). In order to keep the overview, the groups entries in the vicinity.
In order to simplify the radius search, a function has been integrated which determines the current location of the user (if the user allows that). On the basis of various factors, the location can be reduced to a few meters (also without built-in GPS transmitter). These Information can be used for radius search. The user is therefore not forced to enter its location itself.

Life-Cycle Management of entries

The marketplace supports complex transactions of entries: This begins and ends with the sale of an entry. Depending on the status of an entry, the Marketplace automatically provides other options and tools.
After creating an entry, the marketplace automatically recognizes whether the new entry is immediately available or must first be checked by a moderator. This is done via the user group rights and individual rights of the respective category. If an entry must first be checked by a moderator, the moderators are automatically notified of the new entry. As soon as the entry has been reviewed by a moderator has been confirmed, the user receives a message that his entry is now available for all users.
Each entry can (optionally) be defined with a validity period. You can decide whether you want to activate this function and for how long an entry can be valid. If an entry with a validity date of the entry is only valid until this date. If no interested party is found by the validity date, the entry is automatically closed and no more offers can be sent.
If an interested party is found for the article, the user can finally mark the entry as done to stop receiving further offers. The item is now sold and the entry is archived.

Customizable input fields

A marketplace software can only be adapted in principle with difficulty to your and your application case. A car forum will need a different marketplace than a game community. With static input fields, you can only poorly understand the different needs ...and we'll fulfill it. For this reason we have at the market place the possibility of the customizable input fields. You can determine, which input fields are available, which properties are available for these and who has access to it. For a better overview Input fields can be combined to a category.
Each input field has a specific type. According to the type the appropriate input field and format is selected. For better Individualization, a special expert mode can be activated, where more options are available for each input field: Validation pattern (Regex), PHP output class and much more!

Categories

The most important thing about a marketplace are the entries. To get an overview not to lose, entries can be sorted into categories. The active category displays all entries that are in the current category or in one of its subcategories (e.g: If the "Auto" category is active, the entries are also displayed, which are in the subcategory "Used cars"). The Categories serve as a kind of individual filter.
You can determine whether each entry appears in more than one category. or whether an entry must be assigned to exactly one category. Depending on your field of application, the marketplace adapts to your needs. on!

Terms of Use

For legal protection, you can create terms of use for the marketplace. These must be accepted by your users and guests before the marketplace can be entered and used. The terms of use can be written in several languages and are displayed to the user in his or her own language.

Search

Never lose the overview! The marketplace integrates seamlessly into the WSC search and enables an efficient search even in larger forums. Of course, the search considers all permissions and language settings, i.e. your users will only find the entries they really have access to.

Moderation

In order to have better control over the entries, the marketplace offers extensive moderation functions. You can determine which functions you want to use. The moderation functions can even be restricted to categories.
The marketplace supports manual checking by a moderator as well as the possibility of reporting entries. If your user notices an entry that violates any rules, this can be reported to a moderator in a fast way. The moderator then has a wide range of options to deal with the message.
In addition to general moderation, the marketplace also offers a quick moderation function. The moderator is shown a special icon for each entry, which provides access to the most important functions. With the help This function allows the most important tasks to be completed quickly.

Comments

Descriptions of posted articles are often unclear. To avoid tedious and redundant communication via private messages or e-mail, a comment function has been integrated into the marketplace. Users can leave questions or comments to which the creator of the entry (or other members of your community) can respond. This saves many questions that might be asked multiple times by different users to the creator.

Ratings and Reviews

Marketplaces rely on the trust of their users. The larger the community, the more likely it is that is that other people try to scam your users. The rating system creates help here. All transactions can be evaluated by both sides, i.e. both the buyer as well as the seller can give an evaluation. The evaluation includes always a free text. Permanent evaluation criteria can also be defined. By default, there are three types: 5 stars, positive/negative and positive/negative/neutral. For a better overview, these are also displayed directly next to each offer of the user as well as in the User profile is displayed. The criteria can be individually adapted to your community.
In case of conflict, of course, all ratings can be moderated. The rating system was fully integrated into the moderation.
The opposite side can always comment on each assessment in order to clarify possible misunderstandings.

Funktionen

Ab EUR 29,95

Einfache Installation und Konfiguration

Die Installation erfolgt über die Paketschnittstelle Ihrer WSC-Installation. Sie benötigen keine speziellen Kenntnisse: Das Hochladen des Paketes ist völlig ausreichend! Auch Updates können über die selbe Schnittstelle automatisch eingespielt werden.

Der Marktplatz wird bereits vorkonfiguriert ausgeliefert und ist somit schon für die meisten Anwendungsfälle einsatzbereit. Sollten Sie dennoch lieber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen wollen, bietet VieCode einen unkomplizierten Installationsservice an.

Transaktionen

Um den Verkauf zu erleichtern, führt der Marktplatz ein neues Transaktionssystem ein. Jeder Benutzer kann zu jedem Eintrag Angebote senden und somit sein Interesse an dem Artikel bekunden. Ihre Benutzer können entweder den vorgegebenen Preis akzeptieren oder ein Gegenangebot erstellen. Unbeantwortete Angebote können jederzeit vom Benutzer überschrieben bzw. überarbeitet werden.
Wenn ein anderer Benutzer Interesse an dem eingestellten Artikel bekundet, erhält der Angebotssteller automatisch eine Nachricht über das neue Angebot. Über eine eigene Oberfläche können eingehende Angebote verwaltet werden. Sofern ein Angebot akzeptiert wird, wird der Eintrag automatisch als "erledigt" markiert und es können keine weiteren Angebote gesendet werden. Noch unbeantwortete Anfragen werden automatisch vom System abgelehnt.

Geolokalisierung, Karten und Umkreissuche

Oft ist es sinnvoll, dass Einträge innerhalb eines bestimmten Gebietes gesucht werden können (z.B. wenn Ihre Benutzer die angebotenen Waren persönlich abholen möchten). Jeder Eintrag kann daher (optional) einer Adresse zugeordnet werden, welcher dann grafisch aufbereitet auf einer Karte (Google Maps) angezeigt wird. Um die Übersicht zu bewahren, werden in der Nähe liegende Einträge gruppiert.
Um die Umkreissuche zu vereinfachen, wurde eine Funktion integriert, die den aktuellen Standort des Benutzers ermittelt (sofern dieser dies wünscht). Anhand diverser Faktoren kann der Standort auf wenige Meter genau bestimmt werden (auch ohne eingebauten GPS Sender). Diese Information kann für die Umkreissuche verwendet werden. Der Benutzer ist daher nicht gezwungen seinen Standort selbst einzugeben.

Life-Cycle Management von Einträgen

Der Marktplatz unterstützt komplexe Vorgänge von Einträgen: Das beginnt bei der Erstellung und endet schließlich mit den Verkauf eines Eintrags. Je nachdem in welchen Zustand sich ein Eintrag befindet, stellt der Marktplatz automatisch andere Optionen und Werkzeuge zur Verfügung.
Nach der Erstellung eines Eintrages erkennt der Marktplatz automatisch, ob der neue Eintrag sofort verfügbar geschalten wird oder erst durch einen Moderator geprüft werden muss. Dies wird über die Benutzergruppenrechte und individuelle Rechte der jeweiligen Kategorie gesteuert. Muss ein Eintrag erst durch einen Moderator überprüft werden, werden automatisch die Moderatoren über den neuen Eintrag benachrichtigt. Sobald der Eintrag durch einen Moderator bestätigt wurde, erhält der Nutzer eine Nachricht, dass sein Eintrag ab nun für alle Benutzer verfügbar ist.
Jeder Eintrag kann (optional) mit einer Gültigkeitsdauer definiert werden. Sie können entscheiden, ob Sie diese Funktion aktivieren möchten und wie lange ein Eintrag maximal bestehen darf. Sofern ein Eintrag mit einem Gültigkeitsdatum versehen wird, ist der Eintrag nur noch bis zu diesem Datum gültig. Sollte bis zum Gültigkeitsdatum kein Interessent gefunden werden, wird der Eintrag automatisch geschlossen und es können keine Angebote mehr gesendet werden.
Sollte ein Interessent für den Artikel gefunden werden, kann der Benutzer den Eintrag schlussendlich als erledigt markieren, um keine weiteren Angebote mehr zu erhalten. Der eingestellte Artikel ist damit verkauft und der Eintrag wird archiviert.

Individualisierbare Eingabefelder

Eine Marktplatz-Software kann sich grundsätzlich nur schwer an Ihre Bedürfnisse und Ihren Anwendungsfall anpassen. Ein Auto-Forum wird einen anderen Marktplatz benötigen als ein Spieleforum. Mit statischen Eingabefeldern kann man nur schlecht die verschiedenen Bedürfnisse erfüllen. Aus diesem Grund haben wir beim Marktplatz die Möglichkeit der individualisierbaren Eingabefelder geschaffen. Sie können bestimmen, welche Eingabefelder zur Verfügung stehen, welche Eigenschaften diese besitzen und wer darauf Zugriff hat. Zur besseren Übersicht können Eingabefelder zu einer Kategorie zusammengefasst werden.
Jedes Eingabefeld besitzt einen bestimmten Typ. Entsprechend des Typs wird das passende Eingabefeld und Format gewählt. Zur besseren Individualisierung kann ein spezieller Expertenmodus aktiviert werden, in dem mehr Optionen für jedes Eingabefeld zur Verfügung stehen: Validierungsmuster (Regex), PHP Output Klasse und vieles mehr!

Kategorien

Das Wichtigste bei einem Marktplatz sind die Einträge. Um den Überblick nicht zu verlieren, können Einträge in Kategorien einsortiert werden. Die aktive Kategorie zeigt alle Einträge an, welche sich in der aktuellen Kategorie oder in einer ihrer Unterkategorien befindet (z.B.: Ist die Kategorie "Auto" aktiv, werden auch die Einträge angezeigt, welche sich in der Unterkategorie "Gebrauchtwagen" befinden). Die Kategorien dienen sozusagen als individualisierbarer Filter.
Sie können bestimmen, ob jeder Eintrag in mehreren Kategorien vorkommen darf, oder ob ein Eintrag genau einer Kategorie zugeordnet werden muss. Je nach Ihrem Einsatzgebiet passt sich der Marktplatz Ihren Bedürfnissen an!

Nutzungsbedingungen

Zur rechtlichen Absicherung können Sie Nutzungsbedingungen für den Marktplatz erstellen. Diese müssen zwingend von Ihren Benutzern und Gästen akzeptiert werden, bevor der Marktplatz betreten und benutzt werden kann. Die Nutzungsbedingungen können mehrsprachig verfasst werden und werden dem Benutzer in seiner jeweiligen Sprache angezeigt.

Suche

Verlieren Sie nie den Überblick! Der Marktplatz bindet sich nahtlos in die Suche des WCFs ein und ermöglicht eine effiziente Suche auch in größeren Foren. Die Suche berücksichtigt natürlich alle Berechtigungen und Spracheinstellungen, d.h. Ihre Nutzer finden nur die Einträge, auf die sie auch wirklich Zugriff haben.

Moderation

Um eine bessere Kontrolle über die Einträge zu haben, bietet der Marktplatz umfangreiche Moderationsfunktionen an. Sie können bestimmen, welche Funktionen Sie davon nutzen möchten. Die Moderationsfunktionen können sogar auf Kategorien eingeschränkt werden.
Der Marktplatz unterstützt neben der manuellen Überprüfung durch einen Moderator auch die Möglichkeit der Meldung von Einträgen. Sollte Ihren Nutzer ein Eintrag auffallen, der gegen irgendwelche Regeln verstoßen sollte, kann dieser auf schnelle Art und Weise einem Moderator gemeldet werden. Dem Moderator stehen anschließend umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung, wie er mit der Meldung umgehen kann.
Neben der allgemeinen Moderation bietet der Marktplatz auch eine Schnellmoderationsfunktion an. Dem Moderator wird zu jedem Eintrag ein spezielles Icon angezeigt, welches Zugriff auf die wichtigsten Funktionen bietet. Mit Hilfe dieser Funktion können die wichtigsten Aufgaben schnell erledigt werden.

Kommentare

Oft sind Beschreibungen von eingestellten Artikeln unklar. Um eine mühsame und redundante Kommunikation über private Nachrichten oder E-Mail zu vermeiden, wurde in den Marktplatz eine Kommentarfunktion integriert. Benutzer können Fragen oder Anmerkungen hinterlassen, auf welche der Ersteller des Eintrages (oder andere Mitglieder Ihrer Community) reagieren und antworten kann. Dies erspart viele Fragen, die möglicherweise mehrfach von verschiedenen Nutzern dem Ersteller gestellt werden würden.

Bewertungen

Marktplätze leben vom Vertrauen der Nutzer. Je größer die Community, desto wahrscheinlich ist es, dass andere Leute versuchen Ihre Nutzer zu betrügen. Das Bewertungssystem schafft hierbei abhilfe. Alle Transaktionen können von beiden Seiten bewertet werden, d.h. sowohl der Käufer als auch der Verkäufer können eine Bewertung abgeben. Die Bewertung beinhaltet grundsätzlich einen Freitext. Zusätzlich können bleibige Bewertungskriterien definiert werden. Standardmäßig gibt es hierfür drei Arten: 5 Sterne, positiv/negativ und positiv/negativ/neutral. Zur besseren Übersicht werden dies auch direkt neben jedem Angebot des Nutzers als auch im Benutzerprofil angezeigt. Die Kritierien können individuell an Ihre Community angepasst werden.
Im Konfliktfall können natürlich alle Bewertungen moderiert werden. Das Bewertungssystem wurde vollständig in die Moderation integriert.
Zu jeder Bewertung kann von der Gegenseite immer Stellung genommen werden, um mögliche Missverständnisse zu klären.