Fragen zur Shop-Konvertierung

  • Hallo,


    ich betreibe aktuell einen Online-Shop, auf dem ich genau ein Produkt verkaufe, nämlich eine von mir selbst entwickelte Software. Ich bin mit dem CMS, in das der Shop integriert ist, nicht zufrieden, und suche daher nach alternativen Lösungen. Ich habe mir den Test-Shop angeschaut und habe dazu noch einige Fragen:


    • Wird die Bezahlung per Kreditkarte (Paymill, 3D-Secure) und per Vorkasse unterstützt
    • Lassen sich vergünstigte Preis konfigurieren, wenn ein Kunde auf eine neue Version upgraden will?
    • Lässt sich der Bestellprozess vereinfachen? Im Moment habe ich mein Shop-System auf das absolute Minimum reduziert:
      • Auf der Produktseite klickt der User auf "Kaufen" (bei nur einem Produkt benötigt man kein "In den Warenkorb legen")
      • Es folgt die Kassenseite, auf der der User seine E-Mail-Adresse eingibt (falls nicht bereits registriert) und die Zahlungsvariante auswählt. Es werden keine Adress-Informationen benötigt (der Kunde kauft nur einen digitalen Download). Das System erzeugt automatisch einen neuen Benutzer, falls der Käufer eine unbekannte E-Mail verwendet, ansonsten wird das vorhandene Benutzerkonto verwendet.
      • Ein Klick auf "Bestellung überprüfen" bringt den User auf die letzte Seite, mit einer Bestellübersicht und dem finalen "Jetzt kaufen"-Button
    • Kann das Lizenzsystem von mir per Plugin angesprochen/erweitert werden? Käufer der Software schalten diese im Moment per Benutzername/Passwort im Programm frei. Die Software kommuniziert dabei per XML-RPC mit dem Shop. Lizenzschlüssel gibt es auch, aber nur, wenn die Software über einen externen Anbieter (zum Beispiel im Einzelhandel) erworben wurde. Dann prüft die Software per XML-RPC, ob der Lizenzschlüssel dem Server bekannt ist. Zudem kann ein User selber seinen Lizenzschlüssel mit seinem Benutzerkonto verknüpfen, und somit ein Standardkonto auf ein "Kauf-Konto" upgraden.

    Unterstützt das Shop-System diese Anforderungen bzw. welche Funktionen müsste ich nachimplementieren?


    Viele Grüße,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wird die Bezahlung per Kreditkarte (Paymill, 3D-Secure) und per Vorkasse unterstützt

    Wir bieten verschiedene Zahlungsarten: Vorkasse (Überweisung; im Grundmodul enthalten), PayPal (inkl. Kreditkarte), Sofortüberweisung, Paysafecard, ClickAndBuy, Barzahlen und Stripe (Direkte Kreditkartenzahlung; Release bald)

    Lassen sich vergünstigte Preis konfigurieren, wenn ein Kunde auf eine neue Version upgraden will?

    Ja, das geht über das Zusatzmodul "Erweiterte Lizenzverwaltung". Der Updatezugang kann dabei über eine Einmalzahlung oder über einen Zeitraum (Updatezugang für ein Jahr) erfolgen.

    Lässt sich der Bestellprozess vereinfachen? Im Moment habe ich mein Shop-System auf das absolute Minimum reduziert:

    Nein, der Bestellprozess kann nicht geändert werden. Die Erfassung der Adressdaten sind u.a. steuerlich relevant, daher werden diese erfasst. Der Bestellprozess ist aber optimiert und bei einer zweiten Bestellung durch den selben Benutzer muss z.B. die Adresse nicht erneut eingegeben werden.

    Kann das Lizenzsystem von mir per Plugin angesprochen/erweitert werden? Käufer der Software schalten diese im Moment per Benutzername/Passwort im Programm frei. Die Software kommuniziert dabei per XML-RPC mit dem Shop. Lizenzschlüssel gibt es auch, aber nur, wenn die Software über einen externen Anbieter (zum Beispiel im Einzelhandel) erworben wurde. Dann prüft die Software per XML-RPC, ob der Lizenzschlüssel dem Server bekannt ist. Zudem kann ein User selber seinen Lizenzschlüssel mit seinem Benutzerkonto verknüpfen, und somit ein Standardkonto auf ein "Kauf-Konto" upgraden.

    Ja, das ist möglich (sofern die Programmierkenntnisse vorhanden sind). Für die Freischaltung kann auch eine Aktionsschnittstelle hinterlegt werden. Dabei handelt es sich um ein Interface, welches implementiert werden muss. Dabei kann natürlich beliebiger Code bei der Freischaltung der Bestellung ausgeführt werden. Die Lizenzen können nachträglich natürlich auch z.b. über die Datenbank abgefragt werden.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Nein, der Bestellprozess kann nicht geändert werden. Die Erfassung der Adressdaten sind u.a. steuerlich relevant, daher werden diese erfasst.

    Abgesehen von den Adressdaten benötigt ein User im Moment 3 Klicks, um zur Kasse zu gelangen:

    • Klick auf "Kaufen" auf der Produktseite
    • Klick auf "Artikel in den Warenkorb legen"
    • Klick auf "Zur Kasse gehen"

    Da nur ein Software-Download erworben werden kann, bringen diese Zusatzklicks dem User keinen Mehrwert und erhöhen die Absprungrate (wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 1 und 2?). Erlaubt das Shop-System dahingehend eine Modifikation? Ich bin selber Webentwickler, schrecke daher nicht vor Implementierungen zurück, solange diese nicht in Hacks am Core ausarten.


    Viele Grüße,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Da nur ein Software-Download erworben werden kann, bringen diese Zusatzklicks dem User keinen Mehrwert und erhöhen die Absprungrate (wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 1 und 2?). Erlaubt das Shop-System dahingehend eine Modifikation? Ich bin selber Webentwickler, schrecke daher nicht vor Implementierungen zurück, solange diese nicht in Hacks am Core ausarten.

    Die Schritte 1 & 2 werden benötigt, wenn das Produkt durch Modifikationen konfigurierbar ist, d.h. man kann z.b. auch Erweiterungen verkaufen. Schritt 3 ist notwendig, damit man verschiedene Produkte in den Warenkorb legen und die Anzahl ändern kann. Theoretisch kann man das sauber über EventListener ändern, indem man die Formulare automatisch abschickt bzw. intern den Prozess durchläuft und den User zur richtigen Seite schickt. Bei einem Produkt machen diese Seiten möglicherweise weniger Sinn, aber bei Produkte, die konfigurierbar sind oder wenn man mehre Produkte gleichzeitig verkaufen möchte, sind diese Seiten notwendig.

  • Hallo Peter,


    danke für die Erklärungen. Bei mehreren Produkten macht das natürlich alles Sinn, und wenn ich für meine Bedürfnisse den Shop-Ablauf im Code individualisieren kann, sind das für mich die richtigen Voraussetzungen.


    Viele Grüße,


    Stefan