Forum mit integriertem Shop für eigenes und Partner - geht das?

  • Hi,
    ich hatte ähnliche Fragen schon im woltlab - Forum gestellt, bin aber mit der Antwort dort kaum weiter.


    Ich kenne Foren und Shops bisher nur als Benutzer.


    Jetzt würde ich gern auf einer neuen Webpräsenz ein Forum einrichten. Ich möchte bald 'aufrüsten' können, indem ich sowohl eigene Produkte anbiete als auch Bestellungen für Partner-Shops weiterleite. In meiner grenzenlosen Naivität stellte ich mir das so vor, daß ein Besucher auf ein integriertes Webface schaut hauptsächlich mit Forumsbeiträgen, darunter mit Shopbeiträgen in genau der gleichen Aufmachung. Und daß ich so ein System als Paket kaufen könnte.


    Jetzt sehe ich, daß ich mindestens 2 Pakete kaufen muß. Das ist OK, wenn denn hinterher die Funktionalität so ist, wie ich das gerne hätte: eine nahtlose Integration, Sicherheit nach außen, und vertretbarer Administrationsaufwand. Das schließt auch eine übergreifende Benutzerverwaltung ein und Rechteverwaltung für Shop-Partner.


    Und jetzt meine Fragen zu dieser Sache:


    :?: Ich bräuchte, vermute ich, Burning Board und Viecode Shop?. Reicht das dann, oder braucht es mehr Software für dieses Projekt?


    :?: Wie groß ist der Aufwand, so ein integriertes System zum Laufen zu bringen, und läßt sich der Administrationsaufwand abschätzen?


    :?: Gibt es Profis, die mir ein solches System schnell (und billiger, als wenn ich wochenlang davor brüte) zum Laufen bringen?


    :?: Läßt sich ein solches Shop - System mit der aktuellen Version einrichten, oder ist die von mir erhoffte Funktionalität erst ab WBB4 zu erreichen - oder geht das vielleicht überhaupt nicht??


    :?: Wie läßt sich so ein System ausreichend sicher gestalten - also daß mir z.B. keiner Schadcode einspielt, und daß Kundendaten und Bestellvorgänge auch wirklich gut geschützt sind? Da ist man ja rechtlich gleich ganz schnell auf sehr dünnem Eis. Und das Woltlab lite Board ist bei einem Bekannten von mir sehr schnell aufgebrochen worden incl. erst Passwortklau und dann tot. Sicherheit ist also ein SEHR wichtiges Thema dabei.


    :?: Macht es Sinn, daß ich schon vor dem Aufsetzen des Systems ein voll definiertes CI / Seitendesign zurechtlege? Ich habe schon konkrete Vorstellungen für die Funktionalität.


    :?: Welche Bezahlmöglichkeiten würdet Ihr erwarten bzw. was ist im Hinblick auf Sicherheit überhaupt sinnvoll? (Das beißt sich bestimmt...) Die Webpräsenz ist .AT!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe deinen Beitrag zufällig gesehen und habe dir heuer in der Früh eine PN mit den Antworten geschickt ;)


    ---


    Zitat

    :?: Ich bräuchte, vermute ich, Burning Board und sowas wie Viecode(?). Reicht das dann, oder braucht es mehr Software für dieses Projekt?


    Ja, du benötigst grundsätzlich eine WCF-Installation. Das kann theoretisch auch das Burning Board Lite sein und das Plugin von mir:
    https://www.viecode.com/suppor…/kundenbereich/index.html oder https://www.viecode.com/suppor…ts/produktshop/index.html (je nachdem was du für Waren vertreiben möchtest)


    Zitat

    :?: Wie groß ist der Aufwand, so ein integriertes System zum Laufen zu bringen, und läßt sich der Administrationsaufwand abschätzen?


    Die Installation ist relativ einfach. Du musst nur das Plugin hochladen und das war es eigentlich schon. Die Konfiguration erfolgt über eine eigene Maske,wo du den Produktshop/Kundenbereich anpassen kannst.


    Zitat

    :?: Gibt es Profis, die mir ein solches System schnell (und billiger, als wenn ich wochenlang davor brüte) zum Laufen bringen?


    Ja, ich kann dir das System gerne installieren und anpassen. Für die Installation verrechne ich EUR 9,95 (inkl. Burning Board entsprechend höher).


    Zitat

    :?: Wie läßt sich so ein System ausreichend sicher gestalten - also daß mir z.B. keiner Schadcode einspielt, und daß Kundendaten und Bestellvorgänge auch wirklich gut geschützt sind? Da ist man ja rechtlich gleich ganz schnell auf sehr dünnem Eis.


    Der Kundenbereich ist nach den aktuellen Standards entwickelt und wurde ausreichend auf Sicherheit getestet. Seit dem bestehen des Produktes ist auch keine Sicherheitslücke bekannt geworden.


    Zitat

    :?: Macht es Sinn, daß ich schon vor dem Aufsetzen des Systems ein voll definiertes CI / Seitendesign zurechtlege?


    Ein gewisses Design mit Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall sinnvoll.


    Zitat

    :?: Welche Bezahlmöglichkeiten würdet Ihr erwarten bzw. was ist im Hinblick auf Sicherheit überhaupt sinnvoll? (Das beißt sich bestimmt...) Die Webpräsenz ist .AT!


    Die meisten Anbieter von Zahlungssystemen sind sicher und werden auch kontinuierlich überprüft. Der Kundenbereich / Produktshop bietet die Zahlung per Überweisung, Sofortüberweisung und PayPal an.


    Gerne sende ich ich dir auch Zugangsdaten zu unserem Demoforum, wo du dir den Kundenbereich in Ruhe ansehen kann (auch mit Admin-Zugang!)

  • Vielen dank für die aufschlußreichen Antworten!


    Vermutlich habe ich bald noch ein wenig mehr Beratungsbedarf. Momentan arbeite ich vor im Bereich CI / Wunsch - Layout.


    Ich fasse mal kurz zusammen, was ich für ein System nach meinen Wünschen wohl bräuchte...


    :!: Burning Board - als Basis für Plugins
    :!: Security System - Sicherheit hat sehr hohe Priorität
    :!: Shop oder Kundenbereich - damit kann ich zumindest eigene Produkte anbieten.
    :!: Lexikon - irgendeine Art Wiki ist sicherlich gut!
    :!: ein SEO Plugin - ich will ja gefunden werden!


    Jetzt zu meinen ungelösten Punkten... comments welcome:


    :?: Web disk könnte mir zu viele Dateien bescheren, ich will nicht primär nur Programmierer oder Fotografen ansprechen und das Geraffel mit Copyrightverletzungen möchte ich mir vorerst ersparen. Das könnte sich vielleicht später ändern, aber zu dem Zeitpunkt wird dann auch e-mail und Skalierbarkeit eine sehr interessante Aufgabe...


    :?: News-Box Plugin - Gibt's Bestimmt! Aber was ist da gut? - Hätte ich am liebsten in einer eigenen Spalte. Darin würde ich am liebsten sehen eine Mischung aus neuen Beiträgen und Shout Box bzw. Chat.


    :?: Brauche ich wirklich ein Plugin, damit ein Gast was schreiben darf (ohne Dateien anfügen)


    :?: Eine Art Flohmarkt - sowas hab ich leider noch nicht gefunden. Oder macht das keinen Sinn?


    :?: Offen ist für mich noch, wie ich mein gewünschtes Erscheinungsbild programmiert bekomme. Dafür braucht's dann bestimmt noch professionelle Unterstützung.


    :?: Offen ist auch, in welcher Art und Weise sich eine Art Shop-in-Shop System realisieren ließe. Das ist vermutlich frühestens mit WCF2.0 möglich..??

    • Offizieller Beitrag

    News-Box Plugin - Gibt's Bestimmt! Aber was ist da gut? - Hätte ich am liebsten in einer eigenen Spalte. Darin würde ich am liebsten sehen eine Mischung aus neuen Beiträgen und Shout Box bzw. Chat.


    Im Plugin-Store gibt es eine Vielzahl an Erweiterungen (http://www.woltlab.com/pluginstore/). Ich will/kann dir kein Produkt empfehlen, da ich die Produkte selber nicht einsetze.


    Brauche ich wirklich ein Plugin, damit ein Gast was schreiben darf (ohne Dateien anfügen)


    Das kannst du über die Gruppenrechte ganz leicht realisieren. Funktioniert beim WBB schon quasi out-of-the-box


    Eine Art Flohmarkt - sowas hab ich leider noch nicht gefunden. Oder macht das keinen Sinn?


    Es gibt den rMarketplace: http://www.andoca.de/rmarketplace.php
    Von uns wird es eine Marktplatzlösung für das WCF 2.0 geben: WCF2 Entwicklung


    Offen ist für mich noch, wie ich mein gewünschtes Erscheinungsbild programmiert bekomme. Dafür braucht's dann bestimmt noch professionelle Unterstützung.


    Es gibt hier einige Anbieter: z.B. http://www.cls-design.com
    Eine gutes Linkverzeichnis findest du u.a. hier: http://wbb-center.de/board/links.html


    Offen ist auch, in welcher Art und Weise sich eine Art Shop-in-Shop System realisieren ließe. Das ist vermutlich frühestens mit WCF2.0 möglich..??


    Ja, von unserer Seite frühestens mit dem WCF 2.0