Etwas "unscharf" machen

  • Hallo,


    auf manchen Screens hier ist ein Text "unscharf" gemacht, also verschwommen und nicht mehr lesbar.


    Ich suche so einen ähnlichen Effekt für zwei Grafiken, die ich nebeneinander setzen möchte. Dabei soll die eine Grafik "weich" in die andere übergehen, sie sollen da, wo sie zusammentreffen "verschmelzen", sodass kein abrupter Übergang entsteht, sondern die quasi "ineinandergreifen".


    Ich glaube, dieser "Verschwommenheitseffekt" wäre hierfür ganz geeignet, ansonsten würde ich mich über Tipps freuen wie man sowas macht, bzw. ein kleines Tutorial wie ich das mit Photoshop regle. :)

  • Wenn du zwei Grafiken ineinander laufen lassen willst, kannst du zum Beispiel eine neue Ebenenmaske anlegen und dann einfach einen Verlauf von Transparent nach Schwarz über das Bild laufen lassen.


    Wenn du dann das noch ein wenig unschaf machen willst, gehst du einfach mit dem Weichzeichnerwerkzeug drüber.


    Mit einem Blureffekt kommst du hier nicht weiter da du ja zumindest ein Bild teilweise transparent machen musst damit das andere durchscheint.


    Ebenemaske anlegen:



    Verlauf auf die Maske legen: