UserPic manuelle Deinstallation

  • Hallo!


    Durch ein Forenupdate und da ich selbst in der UserProfile.tpl mal was gemacht habe kann ich UserPic nicht mehr updaten auf die neueste Version (Paket lässt sich nicht updaten, bi ba bo), daher wollte ich es deinstallieren, und mit der neuesten Version neu installieren, die Fotos können ruhig verloren gehen, hauptsache ist, das UserPic wieder funktioniert!


    Leider funktioniert eine Deinstallation aber nicht ganz, denn bei 50% (Paket User Pictures System: Paket-Installations-Zusatzmodule werden ausgeführt ...) bekomme ich diesen Fehler:


    Code
    Das Entfernen eines Patches, der zu diesem Paket gehört, ist fehlgeschlagen, da seine Zieldatei anderweitig verändert worden ist. Das Paket kann deshalb nicht entfernt werden. Bitte klicken sie auf "Abbruch der Paketdeinstallation".
     error message: Can't find an appropriate location for applying this hunk.
     error code: 20015
    affected template: /www/htdocs/******/wcf/templates/userProfile.tpl


    In der UserProfile.tpl ist nichts mehr von UserPic drinnen das muss an irgend einer vorherigen Deinstallation liegen, hab schon sehr oft versucht UserPic zu löschen.


    Daher meine Frage, kann mir jemand helfen?


    Ich möchte UserPic händisch komplett deinstallieren, also ich müsste wissen welche Datenbankeinträge in welchen Tabellen entfernt werden müssen, welche Files ich wie ändern muss und welche Files ich löschen muss.


    Ich will es gänzlich vom Server fegen, damit ich es danach ganz frisch in der neuesten Version installieren kann, so das wieder alles geht.


    Danke im voraus!


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Am einfachsten wäre es, wenn du das original Template aus dem Paket in den WCF Ordner lädst und dann die Deinstallation erneut durchführst. Templates solltest du NIE im originalpaket ändern, sondern nur in den Templatepacks.

  • Danke für den Tipp, habe ich jedoch bereits versucht, und ich erhalte trotzdem den selben Fehler wie oben.


    Ich hab auch bereits ein zweites Forum aufgesetzt und dort UserPic installiert, danach diese userProfile.tpl Datei in den WCF Ordner geladen, auch die restlichen Files manuell so gut es geht installiert, aber es führt wieder alles zum selben Ergebnis.


    Beim deinstallieren regt er sich nach wie vor wegen der userProfile.tpl auf, obwohl diese im Originalzustand ist und updaten lässt er mich nicht, da ich das installierte Paket mit dieser Datei de.wbb-security.profile.... nicht aktualisieren kann.


    Wie sieht es denn mit einer händischen Deinstallation aus?

  • Danke für den super Tipp!
    Ich konnte mit deinem Tipp gleich mal das UserPic entfernen.


    Ich musste in der User Tabelle dann noch die 2 Spalten droppen und von ein paar Dateien am Server die chmod ändern, aber alles in allem konnte ich UserPic danach erneut installieren. :) Funktioniert jetzt alles wieder, super danke nochmal.