Shop: AGB´s , Wiederruf und co

  • Hab da mal ein paar Fragen ^^


    1. Schnittstellen zur einsetzung von Rechtstexten außerhalb wie zum Beispiel it-Rechtskanzlei oder so gibs hier nicht. Heißt ich setze in den entsprechenden Bereichen den Text selber ein. Werden aber bei Bestellabschluß die erforderlichen AGB´s , Wiederrufsrecht und Formular dazu automatisch an den Kunden geschickt oder muss ich das auch bei jeder Bestellung selbst händisch machen? (Da ja rein rechtlich nur der Hinweis im shop selber nicht ausreicht)


    2. Der Shop wäre zum Beispiel in der Forensoftware eingebunden? Heißt Ich habe mein ganz normales Forum und halt den zusätzlichen Reiter "Shop" oder eigenständig?


    3. Kann man den Hinweis "Kleinunternehmer" anzeigen lassen oder/und in der Verwaltung einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    1. Schnittstellen zur einsetzung von Rechtstexten außerhalb wie zum Beispiel it-Rechtskanzlei oder so gibs hier nicht. Heißt ich setze in den entsprechenden Bereichen den Text selber ein. Werden aber bei Bestellabschluß die erforderlichen AGB´s , Wiederrufsrecht und Formular dazu automatisch an den Kunden geschickt oder muss ich das auch bei jeder Bestellung selbst händisch machen?

    Es gibt verschiedene Konfigurationen für AGBs, Widerrufsrecht etc. Diese können über das ACP in den Einstellungen entsprechend eingebunden werden. Wir liefern aus rechtlichen Gründen aber keine vorgefertigten Texte mit. AGBs werden dem Kunden in der Standardkonfiguration per E-Mail zugesendet. Der Inhalt der Benachrichtigung kann aber konfiguriert werden.

    2. Der Shop wäre zum Beispiel in der Forensoftware eingebunden? Heißt Ich habe mein ganz normales Forum und halt den zusätzlichen Reiter "Shop" oder eigenständig?

    Der Shop ist eine Endanwendung, die in der WoltLab Suite installiert werden kann. Sie bindet sich komplett ein. Nach der Installation hast du dann einen Reiter "Shop", welcher die komplette Shop-Funktionalität beinhaltet.

    3. Kann man den Hinweis "Kleinunternehmer" anzeigen lassen oder/und in der Verwaltung einstellen?

    Ja, das geht. Es gibt dazu einen eigen Hilfeeintrag: Kleinunternehmerregelung