Umstieg von Bezahlte Mitgliedschaft auf vieCode Shop

  • Guten Tag,


    wir überlegen z.Zt. ob wir auf den Shop von vieCode umsteigen. Wir haben aktuell ca. 150 bezahlte Mitgliedschaften zu verwalten. Ich habe mir bereits einen Demozugang von vieCode einrichten lassen, konnte da jedoch noch nicht die Ausgangssituation wie bei uns reproduzieren.


    Wir haben aktuell 4 verschiedene bezahlte Mitgliedschaften Modelle wo die späteste Mitgliedschaft noch bis Oktober 2016 läuft. "Donator" kommen also automatisch in eine VIP Benutzergruppe.


    Der vieCode Shop kann dies ebenfalls machen und hat hier den Vorteil, dass man ja bestehende und noch laufende Mitgliedschaften bequem verlängern kann.


    Lösungsfrage:
    Wie kann ich den Umstieg vom Woltlab Mitgliedschaften Modul auf den vieCode am besten bewerkstelligen? Ich möchte gerne, dass die "Donator" ihre bisherige Mitgliedschaft noch auslaufen lassen sollen und erst danach den vieCode Shop zu Gesicht bekommen bzw. verwenden sollen. Wenn ich das Modul bezahlte Mitgliedschaften im Backend deaktiviere, laufen dann die Mitgliedschaften der Donator trotzdem noch weiter? Wenn ich das Woltlab Modul deaktiviere, wird ja auch der Cronjob deaktiviert, der überprüft wann bei einem Mitglied die Mitgliedschaft ausläuft und er aus der VIP Benutzergruppe fliegt oder?


    Lassen sich über den vieCode Shop auch manuell Mitgliedschaften einem Benutzer zuweisen mit individuellem Ablaufdatum oder muss ich hier dann mit Gutscheinen hantieren?


    Über Schritt-für-Schritt Anleitungen wäre ich höchst erfreut :P:):saint:


    Grüße
    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    Ein Umstieg ist mit einem kleinen Trick möglich. Ich würde den Shop zuerst einmal einrichten und anschließend die alten Premium-Mitgliedschaften deaktivieren. Anschließend lassen sich die Altbestände mit folgender Datenbankabfrage in den VieCode Shop importieren.

    SQL
    INSERT INTO shop1_membership (membershipID, userID, groupID, validTo, isActive) 
    SELECT NULL, userID, GRUPPENNUMMER, endDate, isActive
    FROM wcf1_paid_subscription_user


    Wobei du GRUPPENNUMMER durch die ID der Benutzergruppe von der Premiumgruppe ersetzen musst.


    Das war es eigentlich auch schon. Die Altbestände sich dann im Shop sichtbar und die Mitgliedschaften werden bei Ende automatisch vom Shop beendet.


    Manuelle Zuweisungen unterstützt der VieCode Shop nicht. Hier müsstest du mit Gutscheinen arbeiten.

  • Danke wir werden es ausprobieren.


    Eine weitere Frage bezieht sich auf folgendes:


    Die Donator finanzieren uns einen Gameserver mit. Dort ist eine Datenbank hinterlegt, bei der wir manuell Einträge bei den Spielern anpassen können, ob sie z.B. auf einen VIP Slot im Spiel joinen dürfen oder nicht. Ist es möglich dies irgendwie mit dem vieCode Shop zu koppeln z.B. über eine Bridge?


    d.h. ein Spieler kauft eine Mitgliedschaft und bekommt im Forum die Benutzergruppe VIP zugewiesen und ebenfalls erhält er das Ablaufdatum auch in der 2. Datenbank mit den Spielerdaten.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Der VieCode Shop unterstützt eine sogenannte Aktionsschnittstelle, worüber bei Zahlungsfreischaltung beliebiger Code ausgeführt werden kann: Aktionsschnittstelle nutzen


    Mit den entsprechenden minimalen Programmierkenntnissen lässt sich dies einfach realisieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe die Frage nicht. Die JCoins werden ja nicht im Shop sondern für jeden Benutzer individuell gespeichert. Wenn du auf den Shop umsteigst, bleiben die Guthaben erhalten. Die erworbenen Produkte gehen aber verloren.

  • Wir würden ja gerne euren Shop gerade kaufen, aber der Shop gibt ne Fehlermeldung aus :P


    ID: 04bdff64683033d32b65f3a2076a92c3f1dda03c
    Bitte teilen Sie dem Betreiber die oben stehende ID mit.
    Die Fehlermeldung kann mit dieser ID über „ACP » Protokoll » Fehler“ eingesehen werden.

    • Offizieller Beitrag

    So etwas darf natürlich nicht passieren. Durch die Umstellung auf die Vorabversion unserer kommenden Shop-Generation hat sich da anscheinend noch ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es sollten nun problemlos funktionieren. Danke für den Hinweis.

  • Vielen Dank! Hat alles geklappt. Eine kleine Anregung an dieser Stelle:


    VieCode Shop Erweiterung: Virtuelle Währung


    Die Erweiterung steht als optionales Paket ja beim Kauf-Konfigurator. Dort ist leider nicht ersichtlich, dass man dafür aber nochmal die jCoins 2.X benötigt. Anwender, die das Guthabensystem in der kostenlosen Variante nutzen (so wie wir), bekommen danach erstmal die Überraschung, dass das eben nicht damit funktioniert.


    Dies ist in der Produktbestellung etwas irreführend.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Erweiterung steht als optionales Paket ja beim Kauf-Konfigurator. Dort ist leider nicht ersichtlich, dass man dafür aber nochmal die jCoins 2.X benötigt. Anwender, die das Guthabensystem in der kostenlosen Variante nutzen (so wie wir), bekommen danach erstmal die Überraschung, dass das eben nicht damit funktioniert.

    Wir unterstützen beide. Wenn du die alte JCoin-Version nutzt, musst du die Version 6.1.x der Erweiterung benutzen.

  • Oki Danke! Das werden wir auch mal probieren...


    Wir bekommen noch die Fehlermeldung beim Kauf. Ist hier noch was bekannt?


    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler kommt vom Mail-Server. Wende dich bitte mit der Fehlermeldung an deinen Hostern. Bitte benutze ab jetzt das entsprechende Supportforum. Der Käufer eurer Lizenz hat automatisch Zugriff auf die entsprechenden Bereiche.