VieCoce Shop - Zahlung bei Abonnements

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen, die ich gerne geklärt haben möchte, bevor ich den Shop kaufe:


    1) Ich habe vor mir bald ein Burning Board Forum zu kaufen und möchte dort einen Onlineshop einbinden. Ist dies kompliziert und muss dafür zunächst vieles manuell angepasst werden oder ist die Integration kinderleicht (einfach den Shop über FTP in einen bestimmten Ordner laden)?
    2) Passt sich das Design des Shops automatisch dem von mir gewählten Style im Burning Board an oder bleibt der Shop immer im standard Style? (Kann in der Demo nicht getestet werden).
    3) Ich möchte über den Shop lediglich Server vermieten, heißt ich benötige nur das Abonnement Modul. In der Demo habe ich bereits einiges getestet, mir stellt sich nun nur die Frage, wie können meine Kunden weiterhin zahlen, wenn das Abonnement abgelaufen ist? Können diese irgendwie Guthaben aufladen oder direkt Rechnungen über den Shop ausgleichen oder wie genau funktioniert das mit den wiederkehrenden Zahlungen?
    4) Kann ich irgendwo einsehen, welcher Kunde seine Abonnements gezahlt hat und wer nicht?


    Ich freue mich auf Ihre Antworten!


    MfG
    Tim

    • Offizieller Beitrag

    1) Ich habe vor mir bald ein Burning Board Forum zu kaufen und möchte dort einen Onlineshop einbinden. Ist dies kompliziert und muss dafür zunächst vieles manuell angepasst werden oder ist die Integration kinderleicht (einfach den Shop über FTP in einen bestimmten Ordner laden)?

    Nein, der Shop lässt sie ganz normal über die Paketschnittstelle im ACP installieren. Hochladen und fertig :) Es sind keine manuellen Eingriffe notwendig.

    2) Passt sich das Design des Shops automatisch dem von mir gewählten Style im Burning Board an oder bleibt der Shop immer im standard Style? (Kann in der Demo nicht getestet werden).

    Ja, der passt sich automatisch an.

    3) Ich möchte über den Shop lediglich Server vermieten, heißt ich benötige nur das Abonnement Modul. In der Demo habe ich bereits einiges getestet, mir stellt sich nun nur die Frage, wie können meine Kunden weiterhin zahlen, wenn das Abonnement abgelaufen ist? Können diese irgendwie Guthaben aufladen oder direkt Rechnungen über den Shop ausgleichen oder wie genau funktioniert das mit den wiederkehrenden Zahlungen?

    Es wird nach Ablauf automatisch eine Rechnung erstellt und an den Kunden versendet. Der Kunden kann dann über die Bestellseite bezahlen.

    4) Kann ich irgendwo einsehen, welcher Kunde seine Abonnements gezahlt hat und wer nicht?

    Ja, im ACP gibt es hierfür eine eigene Seite mit allen wichtigen Informationen (z.B. wann ist die nächste Abrechnung?).

  • Alles klar, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort auf meine Fragen.


    3. Habe ich noch nicht ganz verstanden.
    Mein Kunde bekommt also per Mail eine Rechnung, und zahlt diese über die Bestellseite in meinem Shop?
    Es gibt bei dem Subscriber Paket ja keinen Kundenbereich, deshalb wundere ich mich, wo mein Kunde dann seine Rechnung begleichen kann. Muss er das Produkt einfach ein weiteres Mal abonnieren? Wenn ja, sehe ich dann im ACP, ob der Kunde den Server nur verlängert hat oder einen neuen abonnieren möchte?


    Ach ja, ich wundere mich außerdem, wie ihr bei eurer Webseite die Startseite realisiert habt.
    Ich würde auch gerne eine solche Startseite einrichten, doch finde im ACP nirgendwo die Möglichkeit, eine eigene Seite mit komplett eigenem Content (Texte, Bilder etc.) hinzuzufügen. Habt ihr dies mit dem Burning Board gemacht oder handelt es sich dabei um eine externe html Datei bzw. einem Wordpress Blog?


    MfG
    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Mein Kunde bekommt also per Mail eine Rechnung, und zahlt diese über die Bestellseite in meinem Shop?

    Nein, es gibt im Shop selber einen Reiter "Bestellungen". In der Verlängerung steht das dann auch genau drinnen, wo man seine Rechnung begleichen kann. Den Reiter "Mein Konto" hat man nur, wenn man den Kundenbereich dazu kauft (braucht man nur für Downloads).



    Ich würde auch gerne eine solche Startseite einrichten, doch finde im ACP nirgendwo die Möglichkeit, eine eigene Seite mit komplett eigenem Content (Texte, Bilder etc.) hinzuzufügen. Habt ihr dies mit dem Burning Board gemacht oder handelt es sich dabei um eine externe html Datei bzw. einem Wordpress Blog?

    Das ist eine individuelle Lösung. Es gibt aber fertige Anwendungen/CMS wie das Firewall CMS (Entwicklung wurde hier leider eingestellt).

  • Alles klar, vielen Dank, hat mir sehr geholfen.
    Top Support!


    Kurze Frage noch: Ist es denn möglich, eine Startseite zu bearbeiten und so mit eigenem Content zu gestalten?
    Wenn ich zum Beispiel auf die Webseite von WoltLab gehe, komme ich auf die Startseite WoltLab.
    Auf dieser kann ich folgenden Content sehen:
    - Eine Beschreibung und ein Bild vom Burning Board mit einigen Buttons
    - Eine kurze Liste von weiteren Produkten
    - Und ganz unten eine Liste von deren Kunden
    Ich nehme an, es handelt sich bei dieser Seite um das Dashboard, doch wie kann ich denn dieses gestallten?
    Ich finde zum Beispiel in der Demo keine Möglichkeit, das Dashboard individuell mit zum Beispiel eigenen Texten und Bildern zu gestallten.



    MfG
    Tim