Beiträge von JayOnRails

    Hallo,


    ich möchte für meine Firma einen Online-Shop aufbauen, indem T-Shirts in verschiedenen Farben und Größen verkauft werden sollen.

    Soweit ich es überblicken kann, unterstützt der VieCode Shop entsprechende Funktionalitäten.


    Jedoch wäre für mich noch interessant, ob und inwiefern der Shop an einen Versanddienstleister angebunden werden kann.

    Konkret soll mein Workflow wie folgt sein:


    1. Ein Kunde bestellt und bezahlt seine Ware (PayPal / Überweisung)
    2. einmal am Tag werde ich Pakete packen und die Bestellungen zur Post / Postzentrum bringen.
    3. Auf meinem Computer habe ich einen "Versandabfertigung"-Screen. Ich kriege auf dem Monitor die Bestellung angezeigt,
      packe die Sachen in den Karton und drucke dann a) einen Lieferschein / Bestellübersicht und b) ein DHL-Versandlabel aus.
      Ersteres ist ein normales DIN A4-Blatt, zweites ist ein selbstklebendes Papier (Größe noch nicht bekannt).
    4. Ich bestätige, dass ich die Bestellung gepackt habe und der Status wird auf "Im Versand" aktualisiert,
      in der Bestell-Detailseite kann der Kunde seine Sendungsnummer einsehen.


    Eine Anbindung an bspw. Shipcloud oder DHL wäre daher wünschenswert. Geht das?



    - J

    Entwarnung: Ich habe etwas vergessen...normalerweise habe ich ein MacBook Pro mit Touch ID zur Verfügung, bei dem ich Apple Pay direkt im Safari-Webbrowser nutzen kann. Momentan bin ich aber mit meinem älteren Gerät ohne Touch ID zugange, sodass Apple Pay nur verfügbar wäre, wenn ich ein anderes iOS-Gerät (iPhone, iPad, Apple Watch) in unmittelbarer Nähe hätte, um die Transaktion zu bestätigen. Ein iPhone besitze ich nicht, und das iPad liegt bei meinem Kollegen im Büro, der darauf eine App testet, sodass das nicht funktionieren konnte.

    Um eine Karte zu Apple Pay hinzuzufügen, benötigen Sie ein Mac-Modell mit Touch ID. Auf Mac-Modellen ohne Touch ID können Sie den Kauf mit Apple Pay auf Ihrem qualifizierten iPhone bzw. auf Ihrer qualifizierten Apple Watch abschließen. Rufen Sie dazu auf Ihrem iPhone "Einstellungen" > "Wallet & Apple Pay" auf, und aktivieren Sie "Zahlungen auf Mac erlauben".

    Nur das unterstützt mein österreichisches Konto nicht :(

    Man sagt den deutschen Sparkassen ja sehr oft nach, dass sie sehr altertümlich, langsam und innovationsscheu sind. Die SEPA Instant Payments hat meine Sparkasse allerdings schon fast zwei Jahre, ohne dass man da extra Gebühren bezahlen muss. comdirect und N26, die sich als moderne Direktbank bzw. No bullshit-Bank geben, können das nicht.

    Guten Morgen,

    Der Shop unterstützt es und es kostet mich nichts. Ich habe daher nicht wirklich etwas zu verlieren.

    okay, das wusste ich nicht. Dann würde ich das auch machen. Aber auch hier gilt wieder: Zeigt, was der Shop kann. Schön wäre jedoch, wenn man SEPA Instant Payment in irgendeiner Form direkt an den Shop anbinden kann und Zahlungen dann direkt bestätigt. Der Händler muss kein Geld an PayPal und Co. angeben und der Kunde braucht nicht noch einen zusätzlichen Login und eine zusätzliche Firma, der er seine Daten gibt.

    Das ist auch u.a. der Grund, warum wir den Blog durch das Lexikon ersetzt haben. Es war bis jetzt immer extrem schade, dass wir von den großen Produkten nur den Shop im Einsatz haben. Auch das wird sich in Zukunft bald ändern.

    Sehr cool.

    Das ist der Plan. Ich plane häufige Fehler und Fragen einfach in die Anleitungen aufzunehmen. Das Problem ist natürlich der Zeitfaktor und die Pflege der Anleitungen. In Summe aber sicher ein sinnvoller Weg.

    Soweit ich weiß, kann man am Lexikon ja gemeinsam arbeiten. Es könnte durchaus Sinn machen, sich ein paar fähige Leute zu suchen, die darauf Lust haben, ein bisschen was zu schreiben (viele schreiben ja auch für ihre eigenen Communities Anleitungen für die Nutzer, wie etwas funktioniert), wie man Produkte administriert und Nutzern optimale Tools an die Hand gibt, die Community inhaltlich aufzuwerten.

    Ahoi,


    du bist ja über's Wochenende ganz gut mit den Wartungsarbyten durchgekommen. Gerne geb ich hier auch mal eine Ladung Feedback ab und würde mich freuen, falls du Zeit findest, an einigen Stellen noch mal Hand anlegen zu können.

    Wir haben einen komplett neuen Stil.

    Das ist ziemlich gut. Man erkennt nach wie vor, das es ein WSC ist, doch es ist deutlich heller geworden, das sehr starke und tiefe Rot wurde deutlich heller - gefällt mir. In deinem Menü fehlt jedoch noch ein Button für die Startseite - die erreicht man zwar auch per Klick auf das Logo, jedoch erwarten weniger versierte Leute das nach wie vor (nachvollziehen kann ich's nicht, aber das ist das Feedback, das wir immer bekommen). Die Startseite gibt sehr viele wertvolle Inhalte und einen ersten Überblick über deine Arbeit her und sollte daher nicht nach einem Klick direkt wieder komplett aus dem Gedächtnis des Nutzers / potenziellen Kunden verschwinden.


    Einige Dinge passen nicht so ganz (siehe Screenshot), aber da hat MysteryCode dir sicher schon einige Sachen geschickt.

    Wir haben versucht alle Seiten auf Englisch zu übersetzen. Bislang war der meiste Inhalt nur auf Deutsch verfügbar.


    Es wurde eine eigene Sektion für Anleitungen basierend auf unserem Lexikon eingerichtet, welche in den kommenden Wochen entsprechend erweitert wird.

    Dazu schreibe ich dir später oder die Tage mal (ich weiß nicht, wann ich dazu komme) noch eine Konversation zu. Ich habe ein paar Ideen und einige Beispiele, die ich leider nicht öffentlich zeigen darf, sonst würde ich alles direkt hier kommunizieren.

    Wir bieten nun zwei weitere Zahlungsarten an: Giropay und eps-Überweisung

    Ganz direkt: giropay kenne ich und es ist mir ein Begriff, ich weiß jedoch, dass es nur verschwindend gering genutzt wird (man kann z. B. ab 50€ auch PayPal damit aufladen), von eps-Überweisung habe ich bisher noch nichts gehört, das ist wohl so eine österreichische Insellösung - was versprichst du dir dadurch? Bin beruflich gerade sehr viel mit Zahlungsmöglichkeiten (Bar, Karten, Abwicklungs-Provider, Mobile Payment, kompliziertere Lösungen mit Kundenkarten, Mitarbeiterausweisen unterschiedlicher Unternehmen, etc.) beschäftigt und daher interessiert. Für mich sieht es nicht so aus, als würden Leute, die bisher hier bezahlen und / oder Kunde werden wollen, extra deswegen darauf umsteigen, sehe jedoch sehr wohl auch die Tatsache, dass du die Module auch mit deinem Shopsystem mit vertreiben kannst und es da durchaus in einigen Nischen, die mir nicht bekannt sind, einen Markt geben könnte.


    Gerade in Bezug auf die letzten zwei Punkte wäre es Überlegungen wert, sich eine Möglichkeit zu erarbeiten, den Einsatz der eigenen Produkte zu verdeutlichen und auch die Anleitungen durchaus komplex zu gestalten, um den Kunden praktisch direkt eine Live-Demo zu geben, was man mit dem Produkt so alles machen kann. Eine Demo, die nicht speziell für den Zweck gebaut wurde, sondern eine ernsthafte und realistische Präsentation des Endprodukts ist, macht deutlich mehr Eindruck :D


    Vllt. kommt die Woche mein Apple Pencil an, dann kann ich dazu etwas visualisieren. Cheers!

    Es ist schön, dass @jacboy mehr weiß als ich ;) ich habe die Grundfunktionen bereits angepasst. Was fehlt sind fast alle Templates. Der Grundcode ist soweit fertig. Ich kann es derzeit noch schwer abschätzen.

    Der Stand, wie er ist, ist erst einmal relativ, ich persönlich halte einen brauchbaren Release im genannten Zeitraum für unwahrscheinlich, ist meine Meinung. Nachdem das Lexikon 6.0 raus kam, hat es drei weitere Wochen gedauert, bis die größten Bugs gefixt waren und es brauchbar war.

    Ich finde es mehr als nur nervig wenn gewisse Personen immer jeden Beitrag kommentieren müssen obwohl diese selbst keine Ahnung haben... Hauptsache man hat seinen Senf dazu gegeben und ein Aktivitätspünktchen gesammelt... Anyway!

    Ja, ganz schlimm mit den Aktivitätspunkten.

    Jap, funktioniert endlich! Danke dir.


    Frage: Die Demo-Instanzen sind mit Beispieldaten befüllt - prinzipiell gut. Kannst du auch eine leere Demo aufsetzen, damit ich die Konfiguration und auch Themen wie Versandberechnung durchspielen kann?

    Leider erhalte ich weder auf @jakoblicina.de, noch auf @protonmail.com eine E-Mail von euch. Ich habe zwei Mal eine Demo vom Shop in WSC 3.0 angefordet und diese bisher nicht erhalten. Schaust du mal nach? Das war etwa um 21:50-21:55 Uhr deutsche Zeit.