Beiträge von Peter

    Wir haben bisher den Verkauf von gebrauchten Lizenzen auf Drittanbieter-Seiten geduldet. Wir möchten unseren Kunden die Möglichkeit zum Weiterverkauf unserer Lizenzen, wenn sie nicht mehr benötigt werden, nicht verbieten. Mit der Umstellung auf unser neues Shop-System haben wir die Möglichkeit geschaffen, Lizenzen auch einzeln (nicht wie bisher nur als das gesamte Kundenkonto) zu verkaufen. Um erhöhte Supportaufwände zu verhindern, war der Supportzugang an den Erstkäufer gebunden, d.h. Kunden aus zweiter Hand erhielten keinen Zugang zum offiziellen Support.

    Wir haben erkannt, dass diese Vorgehensweise nicht optimal ist. Aus diesem Grund ändern wir mit heute die Supportbedingungen für Käufer von gebrauchten Lizenzen. Kunden mit Lizenzen aus zweiter Hand können sich ab sofort kostenfrei für die Supportforen freischalten und erhalten Lesezugriff auf die Supportbereiche. Dies verhindert für uns mehrfachen Supportaufwand, welche wir andernfalls auf den Lizenzpreis umlegen müssten, bietet aber den Käufern von gebrauchten Lizenzen die Möglichkeit Probleme selbst zu lösen.

    Zusätzlich haben wir die Möglichkeit geschafft den Supportzugang gegen eine einmalige Bearbeitungsgebühr wieder aufleben zu lassen. Pro Lizenz verrechnen wir eine Gebühr in der Höhe von EUR 11,95 inkl. 20% USt. für die Consumer Produkte (Security System premium, Lexikon, Webdisk und Marktplatz) bzw. EUR 29,95 inkl. 20% USt. für die gewerblichen Produkte (Kundenbereich, Produktshop, VieCode Shop, Jira Anbindung, Plugin-Store Anbindung). Der Zugang zum Supportforum kann über die Supportseite erworben werden. Die erstmalige Freischaltung für Kunden, die das Produkt hier oder im Plugin-Store erworben haben, bleibt natürlich weiterhin kostenlos und von der Neureglung unberührt.

    Weiterhin gilt, dass Lizenzverkäufe nur über die Transferfunktion unter "Mein Konto" gestattet ist. Die Weitergabe der Zugangsdaten zum Forenaccount ist nicht gestattet.

    Richtlinien für den Verkauf von Lizenzen

    Der Verkauf von Lizenzen ist nur entsprechend der folgenden Richtlinien erlaubt:

    • Die Lizenz muss über die Kundenoberfläche transferiert werden. Der Verkauf bzw. die Weitergabe der Zugangsdaten zum Forum ist NICHT gestattet.
    • Upgrades von Lizenzen aus dem Plugin-Store können nur in Kombination mit der alten Lizenz aus dem Plugin-Store übertragen werden.

    Sollten diese Richtlinien nicht eingehalten werden, behalten wir uns das Recht den Supportzugang auch nachträglich zu entziehen.

    Da ich Wohnsitz in der Schweiz habe, habe ich die Währung auf Schweizer Franken ( CHF ) umgestellt. Trotzdem wird mir im Shop der Preis mit EUR angezeigt? Ist da noch ein Bug vorhanden?


    Ja, den haben wir auch schon bereits behoben. Ich hatte nur noch nicht die Zeit die aktuelle Version im Testsystem einzuspielen.

    Da ich Fotos verkaufen möchte würde ich mit einer Anzeige gerne das Foto in verschiedenen Grössen anbieten. Die verschiedenen Grössen können Problemlos in den Erweiterungen generiert werden. Wo aber kann ich die Preise für die jeweilige Grösse generieren?


    Du kannst für jede Erweiterung einen Aufpreis hinterlegen, z.B.: kleine Version 10€, mittlere Version +5€ (wenn die mittlere Version 15€ kosten soll).

    Könnte man das nicht auch Über Erweiterungen und Textfeld realisieren?


    Jein. Normalerweise hat man bei individuellen Aufträgen keinen festen Preis und will ggf. Rückfrage halten. Es wäre aber auch eine Möglichkeit.

    Kann ich dieses Modul deaktivieren?


    Wenn man keine Seriennummern hinterlegt / generiert, werden sie vom Shop auch nicht verwendet (=deaktiviert)

    Bei Händlerbund gibt es z.B. den Service, dass die über eine Schnittstelle zu deinem Shop regelmäßig deine AGB auf dem neuesten Stand halten, aber frag mich jetzt, wie das heißt.


    Nein, das wird vom Shop nicht unterstützt. Mit entsprechenden Programmierkenntnissen aber sicher leicht realisierbar.

    Kann man den einzelnen Kategorien auch Bilder zuweisen?


    Nein. Das geht nur mit CSS (und entsprechenden Kenntnissen)

    1.: Gibt es in der Artikelansicht eine Lagerbestandsanzeige? Gibt es diese auch im ACP?


    Ja, die gibt es bei Versandwaren.

    2.: Gibt es eine Artikelauswahl für Artikel mit verschiedenen Varianten wie z.B.: Farbe, Größe etc. ?


    Ja, das ist möglich.

    3.: Ist eine Anbindung zu dem Service von Händlerbund oder ähnlichen Anbietern möglich?


    Welche Anbindung benötigst du genau?

    Eine kostenlose Onlinedemo findest du übrigens hier: https://www.viecode.com/products/testing

    Lässt es sich irgendwie einrichten, ein Produkt anzulegen welches mit einem Kontaktformular verbunden werden kann (Anfertigung von individuellen Stilen, wenn es bestellt werden möchte, wird man zum Kontaktformular weitergeleitet um dort dann eine Anfrage zu starten)?


    Man kann über die Datenbank einen Link für den Bestellen-Button hinterlegen (nutzen wir z.B. beim Produkt VieCode Shop). Das könnte man auch für das Kontaktformular machen.

    Sehe ich das richtig, dass die Downloadzahlen von kostenlosen Produkten nicht gezählt werden, sondern ausschließlich nur wenn ein Produkt bestellt werden muss?


    Nein, die Zahlen werden intern gezählt, aber nicht angezeigt. Mit der Version 6.1.1 haben wir diese fehlende Funktion in das ACP integriert.

    Ist es möglich diesen Mitgliedern nur die Rechte zu erteilen die dazu notwendig sind? ( Sprich Herr X hat nur Zugang zu seinen Kunden und Daten, Herr Y zu seinen Kunden und Daten usw...)


    Nein, das ist derzeit nicht möglich. Wir planen aber eine solche Erweiterung anzubieten. Einen Releaseplan gibt es dafür aber noch nicht.

    Hallo Sven,

    wie viele Produkte kann man einstellen ist das auf eine gewisse anzahl begrenzt??
    Meine frage beruht darauf weil wir , einen Großhandel haben , mit Leuchtmitteln , Batterien, Geschenkartikeln und Schreibwaren betreiben.Das ist sehr umfangreich und es werden mit sicherheit über 500-800 Artikel sein. Ist das hiermit möglich??

    Es gibt hier keine Limitierungen. Problematisch könnte es aber mit der Standard-Ansicht (Kachel-Ansicht) werden, da diese alle Produkte auf einer Seite anzeigen würde. Alternativ bieten wir eine zweite Ansicht (Listen-Ansicht) an, welche man im ACP aktivieren kann. Ein Kunde von mir verwendet den Shop für eine Vielzahl an Produkten (http://jd-technik-treff.de/shop/index.php/Category/)

    was für Zusatzparkete würdet Ihr mir raten???


    Für einen Versandhandel würde ich das Modul "Versandkosten" und zumindest die Zahlungsarten PayPal & Sofortüberweisung empfehlen. Tipp: Auf unser Bestellseite kannst du Fragen beantworten und das System empfiehlt dir eine Konfiguration: https://www.viecode.com/products/customer/order

    Du kannst übrigens auf unser Produkteseite eine kostenlose Demoinstallation mit vollem Admin-Zugang anfordern: https://www.viecode.com/products/testing

    1. Wir wollen lediglich die Unkosten für Vereinsveranstaltungen darüber verkaufen, also keine realen Produkte, ist das möglich ?


    Ja, das ist möglich.

    2. Es dürfen nur die angemeldeten User aus dem wbb4 die "Tickets" kaufen, von extern darf kein Zugriff möglich sein.


    Ja, das ist kann man über die Gruppenrechte steuern.

    3. Können aus dem wbb4 Profil des Users Adressdaten übernommen werden, oder sind die Kundendaten im Shop separat ?


    Nein, die werden vom Shop verwaltet und können nicht übernommen werden.

    4. Kann das Shopsystem Ticketcodes o.ä. generieren ? So das der User nach dem Kauf einen Code ausdrucken kann mit dem er sich dann auf der Veranstaltung anmeldet ?Zahlencode / Barcode / oder ein nummeriertes Ticket ?


    Im Standardumfang nicht. Es gibt eine Schnittstelle, die ausgeführt werden kann, wenn eine Bestellung freigeschalten wird, also es kann beliebiger Code ausgeführt werden. Da könnte man eine solche Funktionalität implementieren. Dafür sind aber natürlich Programmierkenntnisse erforderlich. Da ihr nur 2-3 Tickets pro Jahr verkaufen werdet, ist es sinnvoller dies händisch zu generieren und per E-Mail zu versenden.

    5. Wie funktioniert die Zahlungsabwicklung Überweisung ? Braucht das Shopsystem dann Zugriff aufs Onlinebanking, oder erfolgt die Prüfung manuell ?


    Nein, es gibt dafür keinen automatischen Abgleich. Die Prüfung und Freischaltung erfolgt manuell.

    6. Funktioniert der Shop mit wbb4 ?


    Ja. Wir garantieren auch die Funktionalität mit dem WBB 4.1. Sollten Anpassungen erforderlich sein, werden wir diese kostenlos per Update bereitstellen.

    Sind neue Updates (sowohl Bugfixes als auch funktionstechnisch) geplant?


    Bugfixes (letzte Stelle der Versionsnummer sind frei), neue Funktionen sind in der Regel kostenpflichtig.

    Muss man für eine 1.x. Version einen bestimmten Betrag zahlen oder variiert dieser?


    Preise zu Updates sind noch nicht festgelegt.

    Warum gibt es für den MP keinen Updatezugang zu kaufen?


    Ja, das ist gewollt. Der Updatepreis wird voraussichtlich eine einmalige Summe sein anstelle von zeitlichen Zugängen (Updatezugang für ein Jahr, etc.). Wir haben diese Entscheidung noch nicht getroffen, daher verkaufen wir noch keine Updatezugänge.

    Edit: wie kann ich Fehler melden?


    Schick mir einfach eine PN.

    Gehe ich nun in Mein Konto wird alles angezeigt wie es soll, allerdings wird in der Lizenz-Ansicht nicht angezeigt, dass ich Branding Free dabei habe, obwohl es auf der Rechnung und Co. korrekt aufgeführt wurde.


    Auch nicht in der Detailansicht? Wahrscheinlich noch ein alter Bug. Wir haben noch nicht die aktuelle Version in den Demoinstallationen ausgerollt, daher können noch alte Fehler auftreten. In der aktuellen Version funktioniert das auf jeden Fall.