Welche Module bräuchte ich?

  • Guten Abend,


    ich bin mir beim Durchsehen der Module sehr unsicher gewesen und da keine direkte Beschreibung bei den Modulen dabei steht (ich habe zumindest keine gesehen), frage ich hier einfach mal nach.


    Ich möchte einige Produkte anbieten:

    • kostenpflichtige Stile
    • Erweiterung zu kostenpflichtigen Stilen: Logo-Anpassung
    • Dienstleistungen (Grafik-Erstellungen)
    • Branding Free-Lizenzen
    • evtl. bezahlte Mitgliedschaften


    Welche ergänzenden Produkte bräuchte ich neben dem Grundmodul dafür denn nun?

    • Offizieller Beitrag

    ich bin mir beim Durchsehen der Module sehr unsicher gewesen und da keine direkte Beschreibung bei den Modulen dabei steht (ich habe zumindest keine gesehen), frage ich hier einfach mal nach.


    Ja, das stimmt leider und wir arbeiten mit Hochdruck an besseren Produktseiten und an genaueren Beschreibungen.


    Ich würde dir folgende Konfiguration empfehlen:

    • Shop Basismodul (deckt den Verkauf von Dienstleistungen bereits ab)
    • Kundenbereich (für die Downloads der kostenpflichtigen Stile & Produktionoptionen mit Downloads (z.B. BrandingFree))
    • Kundenbezogene Downloads (nicht unbedingt notwendig, wenn du die Logos per E-Mail schickst. Mit dem Modul kannst du die Logos bzw. individuell für den Kunden angefertigte Dateien dann zum Kundenkonto dazuhängen und der Kunde kann sich die Dateien dann bequem über den Kundenbereich herunterladen)
    • Bezahlte Mitgliedschaften (wenn du bezahlte Mitgliedschaften verkaufen möchtest)

    Zusätzlich würde ich zumindest die Zahlungsarten per PayPal und Sofortüberweisung empfehlen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass über 90% der Kunden mit PayPal und Sofortüberweisung bezahlen.


    Alle Module können auch nachträglich erworben werden, d.h. wenn du später noch draufkommst, dass du dein Angebot noch erweitern möchtest, ist das kein Problem.

  • Vielen Dank für die zügige Antwort.
    Das würde weniger sein, als das mit dem ich gerechnet habe :)


    Ja, das stimmt leider und wir arbeiten mit Hochdruck an besseren Produktseiten und an genaueren Beschreibungen.

    Wird dies in den Standardumfang aufgenommen und an Lizenzinhaber des Shops weitergegeben?


    Gibt es derzeit eine Rabattaktion und/oder Gutscheine auf Anfrage für Schüler?

    • Offizieller Beitrag

    Wird dies in den Standardumfang aufgenommen und an Lizenzinhaber des Shops weitergegeben?


    Was meinst du? Es geht nur darum, dass wir unsere Produktseiten ausführlicher machen werden, d.h. Beschreibungen für die Module etc. hinzufügen werden.


    Gibt es derzeit eine Rabattaktion und/oder Gutscheine auf Anfrage für Schüler?


    Nein.

  • Es geht nur darum, dass wir unsere Produktseiten ausführlicher machen werden, d.h. Beschreibungen für die Module etc. hinzufügen werden.

    Die Möglichkeit, z.B. Erweiterungen eines Hauptproduktes, eine ausführliche Beschreibung hinzuzufügen gibt es schon oder wird die aktuell von Euch erst eingebaut und mit dem nächsten Update zur Verfügung gestellt?

    • Offizieller Beitrag

    Die Möglichkeit, z.B. Erweiterungen eines Hauptproduktes, eine ausführliche Beschreibung hinzuzufügen gibt es schon oder wird die aktuell von Euch erst eingebaut und mit dem nächsten Update zur Verfügung gestellt?


    Ja, das gibt es natürlich. Wir haben die Texte / Screens aber nie angefertigt. Das hat nichts mit dem Shop zu tun, sondern mit unserer Homepage.

  • Super.


    Ich sehe bei Euch hier im Shop im Untermenü den "Hilfe"-Menüpunkt. Ist dieses "FAQ" Bestandteil der Grundsoftware?
    Wenn ja, lässt sich diese optisch anpassen?


    Und in der Shop-Beschreibung steht:

    Zitat

    Sie können den Shop sowohl als Präsentationsseite Ihrer freien Produkte (inkl. Downloadmöglichkeit direkt auf der Produktseite)

    Das heißt, ich kann ein Produkt hinzufügen, dieses kostenlos machen und eine Datei anhängen, die jeder sich auf der Produktseite gleich runterladen kann (ich beziehe mich hierbei auf das Anbieten von kostenlosen Stilen, ohne das ich dafür eine zweite Filebase kaufen muss)?

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe bei Euch hier im Shop im Untermenü den "Hilfe"-Menüpunkt. Ist dieses "FAQ" Bestandteil der Grundsoftware?


    Ja, ist abei.


    Wenn ja, lässt sich diese optisch anpassen?


    Über Templateänderungen ist das mit entsprechenden Kenntnissen möglich.


    Das heißt, ich kann ein Produkt hinzufügen, dieses kostenlos machen und eine Datei anhängen, die jeder sich auf der Produktseite gleich runterladen kann (ich beziehe mich hierbei auf das Anbieten von kostenlosen Stilen, ohne das ich dafür eine zweite Filebase kaufen muss)?


    Ja, das ist möglich. Man kann diese Funktion aber auch deaktivieren, wenn man keine Downloads über die Produktseite wünscht.


    Zur Sicherheit verweise ich noch auf unsere Demoinstallation hin, wo du den Shop auch als Admin testen kannst: https://www.viecode.com/products/testing

    • Offizieller Beitrag

    Bestünde dabei die Möglichkeit Unterstützung zu erhalten?


    Wir geben grundsätzlich keine Unterstützung bei Codeänderungen. Wenn sich das ganze in Grenzen hält (z.b. bei kleinen Änderungen am CSS) sind wir aber normalerweise behilflich, einen Anspruch gibt es aber darauf nicht.

  • Alles klar.


    Ist der Shop aktuell unter WCF 2.1/BB 4.1 lauffähig?


    Edit frägt zusätzlich: für was dient die "Erweiterte Lizenzverwaltung"?

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Shop aktuell unter WCF 2.1/BB 4.1 lauffähig?


    Angeblich ja (habs aber noch nicht getestet). Es wird aber ein kostenloses Update geben (sofern notwendig)


    für was dient die "Erweiterte Lizenzverwaltung"?


    Das brauchst du wenn du Updatezugänge jeglicher Art vertreiben willst (z.B. Updatezugang für ein Jahr oder einmalige Kosten für ein Upgrade)

  • In Ordnung.


    Ich teste aktuell die Version 6.0.0 in einer Demo-Installation.


    Möchte hierbei nochmal auf das Anbieten von kostenlosen Produkten, die man sofort herunterladen kann, zurück kommen. Grundsätzlich funktioniert das genau so wie ich es mir vorstelle.


    Noch eine Frage dazu: man kann bei einem Produkt eine Lizenz angeben und einstellen bezüglich Domainzuordnung.
    Diese Funktion greift aber im Fall der kostenlosen Produkte mit sofortigem Herunterladen nicht.


    Gibt es die Möglichkeit, dass ein Benutzer diese Lizenz dennoch akzeptieren muss, bevor er die kostenlose Datei herunterladen kann?


    Das würde mir ersparen, extra Seiten mit den Lizenzen zu erstellen und ständig die Links dorthin einfügen zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Frage dazu: man kann bei einem Produkt eine Lizenz angeben und einstellen bezüglich Domainzuordnung.
    Diese Funktion greift aber im Fall der kostenlosen Produkte mit sofortigem Herunterladen nicht.


    Das geht nur, wenn die kostenlosen Produkte bestellt werden müssen. Ansonsten gibt es keine Eingabe von Domains.


    Gibt es die Möglichkeit, dass ein Benutzer diese Lizenz dennoch akzeptieren muss, bevor er die kostenlose Datei herunterladen kann?


    Ja, das kann man beim Versionsupload definieren ("Lizenz anzeigen")

  • Alles klar, hatte das nicht gleich gesehen, sind so viele Einstellungsmöglichkeiten (was im Grunde aber positiv ist) :)


    Zum Verständnis: wann muss eine Bestellung manuell freigeschalten werden? Ist das einstellbar?

    • Offizieller Beitrag

    Zum Verständnis: wann muss eine Bestellung manuell freigeschalten werden? Ist das einstellbar?


    Das ist einstellbar. Bezahlungen per PayPal, Sofortüberweisung, ClickAndBuy, etc. werden automatisch verifiziert und können danach optional freigeschalten werden (es kann eingestellt werden, dass dies nur bei Bestandskunden funktioniert)

  • Alles klar, aktuell habe ich, glaube ich keine Frage mehr. Werde noch ein wenig testen.
    Ich habe dir eine Konversation geschickt, da ich einen Fehler entdeckt habe.


    Vielen lieben Dank für die tolle und schnelle Beantwortung meiner Fragen :)




    Edit fügt an: ich habe ein Produkt kostenlos gemacht und die Erweiterung Branding Free dazu angelegt. Beides so eingestellt, dass man es dennoch bestellen muss. Das habe ich nun als Testlauf gemacht und funktioniert einwandfrei.


    Gehe ich nun in Mein Konto wird alles angezeigt wie es soll, allerdings wird in der Lizenz-Ansicht nicht angezeigt, dass ich Branding Free dabei habe, obwohl es auf der Rechnung und Co. korrekt aufgeführt wurde.


    Warum?

    • Offizieller Beitrag

    Gehe ich nun in Mein Konto wird alles angezeigt wie es soll, allerdings wird in der Lizenz-Ansicht nicht angezeigt, dass ich Branding Free dabei habe, obwohl es auf der Rechnung und Co. korrekt aufgeführt wurde.


    Auch nicht in der Detailansicht? Wahrscheinlich noch ein alter Bug. Wir haben noch nicht die aktuelle Version in den Demoinstallationen ausgerollt, daher können noch alte Fehler auftreten. In der aktuellen Version funktioniert das auf jeden Fall.