Kundenbereich oder Produktshop?

  • Hey.


    Ich benötige eine Shop-Software für Produkte, die real versendet werden, Downloads benötigen wir nicht.
    Besonders wichtig ist mir dabei, dass der Quellcode (auch wenn nicht offiziell dokumentiert) leicht erweiterbar ist.


    Eignet sich dabei der Produktshop besser?


    Zwar ist dort als Zielgruppe "Verkauf von Waren" angegeben, beim anderen "Softwarelizenzen". Aber der Kundenbereich besticht durch die Menge an Funktionen und Features wie z.B. die SEO-Optimierung, die Gutscheine und die Bestellübersicht. Kann man den Kundenbereich problemlos als Shop für reelle Waren nutzen?


    Gibt es vll die Möglichkeit, auf einem von euch betriebenen Webspace eine Testumgebung eine Woche zu testen? Würde auch was dafür bezahlen, bevor ich mich hier falsch entscheide ._.


    Liebe Grüße,
    SargTeX


    /EDIT: Sind Erweiterungen, wie beispielsweise eine Angabe über die Anzahl verfügbarer Menge im Shop von dem Produkt und die Möglichkeit, sollte das Produkt ausverkauft sein dieses vorzubestellen, als nicht-exklusive Plugins besonders kostenintensiv bei euch zu beauftragen bzw bietet ihr sowas an?


    /EDIT2: Oder gibt es die Möglichkeit, das Programm nach einer Woche Test wieder zurückzugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen? (was in der Tat unsicher vor Raubkopien wäre.)

    • Offizieller Beitrag

    Besonders wichtig ist mir dabei, dass der Quellcode (auch wenn nicht offiziell dokumentiert) leicht erweiterbar ist.


    Der Quelltext ist nach den Richtlinien des WCFs implementiert und auch erweiterbar. Es gibt relativ viel Schnittstellen (welche aber nicht alle dokumentiert sind).

    Zwar ist dort als Zielgruppe "Verkauf von Waren" angegeben, beim anderen "Softwarelizenzen". Aber der Kundenbereich besticht durch die Menge an Funktionen und Features wie z.B. die SEO-Optimierung, die Gutscheine und die Bestellübersicht. Kann man den Kundenbereich problemlos als Shop für reelle Waren nutzen?


    Der Kundenbereich und der Produktshop haben die selbe Codebasis. Der Produktshop ist im Prinzip ein Kundenbereich nur ohne Kundenbereich-Modul. Wenn du beim Kundenbereich das Modul "Kundenbereich" deaktivierst, verwandelt er sich in einen Produktshop.

    Gibt es vll die Möglichkeit, auf einem von euch betriebenen Webspace eine Testumgebung eine Woche zu testen? Würde auch was dafür bezahlen, bevor ich mich hier falsch entscheide ._.


    Ja, es gibt ein Demowebspace. Ich schicke dir die Zugangsdaten per PN zu.

    /EDIT: Sind Erweiterungen, wie beispielsweise eine Angabe über die Anzahl verfügbarer Menge im Shop von dem Produkt und die Möglichkeit, sollte das Produkt ausverkauft sein dieses vorzubestellen, als nicht-exklusive Plugins besonders kostenintensiv bei euch zu beauftragen bzw bietet ihr sowas an?


    Es kann ein Lagerstand definiert werden. Wenn dieser erschöpft ist, können keine weiteren Produkte bestellt werden (siehe Screenshot).

    /EDIT2: Oder gibt es die Möglichkeit, das Programm nach einer Woche Test wieder zurückzugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen? (was in der Tat unsicher vor Raubkopien wäre.)


    Grundsätzlich gibt es ein 14-tägiges Widerrufsrecht, d.h. du kannst das Produkt innerhalb dieses Zeitraums ohne Angaben von Gründen zurückgeben. Dieses Widerrufsrecht erlischt vorzeitig mit dem Download des Produkts. Solltest du innerhalb von 7 Tagen drauf kommen, dass das Produkt doch nicht das richtige ist, können wir gerne vereinbaren (Kulanz), dass du es zurückgeben kannst und du den vollen Kaufpreis zurück bekommst (Bitte in diesem Fall nicht per Sofortüberweisung bezahlen, da ich hier das Geld nicht zurückbuchen kann).

  • Auch ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches Produkt das richtige für mich ist und würde mich bei den beiden Fragen gerne einhaken.



    Ist für den Produktshop auch eine SEO optional? Wenn ich auch die Bestellseite klicke, wird mir diese nicht angezeigt und ich meine auch im Beschreibungstext nichts gelesen zu haben.


    Kann ich im Kundenbereich die Lizenzoptionen deaktivieren, da ich diese ja für reele Waren nicht benötige?


    Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ich für die PayPal Anbindung ein Geschäftskunde bei PayPal sein muss, oder ob mein Privatkonto genügt?





    Auch ich würde gern, wenn möglich den Kundenbereich vorher per testen wollen.




    Grüße
    Kingie

    • Offizieller Beitrag

    Ist für den Produktshop auch eine SEO optional? Wenn ich auch die Bestellseite klicke, wird mir diese nicht angezeigt und ich meine auch im Beschreibungstext nichts gelesen zu haben.


    Das SEO Modul ist nur mit dem Kundenbereich kompatibel. Für den Produktshop gibt es kein SEO Modul.


    Kann ich im Kundenbereich die Lizenzoptionen deaktivieren, da ich diese ja für reele Waren nicht benötige?


    Ja, das geht. Wenn man das Modul "Kundenbereich" deaktiviert, verwandelt sich der Kundenbereich in einen reinen Versandshop.


    Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ich für die PayPal Anbindung ein Geschäftskunde bei PayPal sein muss, oder ob mein Privatkonto genügt?


    Bezahlungen funktionieren auch mit einem Privatkonto. Ob die Zahlungsverifikation und die automatisierte Freischaltung mit Privatkonten funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht (Schnittstellen sind möglicherweise nicht verfügbar).


    Gerne sende ich dir auch Zugangsdaten zu einer Onlinedemo mit Adminzugang zu.

  • Danke, für die schnellen und informativen Antwort!


    Wenn es das SEO Modul nicht gibt, wird es bei mir definitiv der Kundenbereich.


    Automatisierte Freischaltungen sind, da ich ja auch nur reele Waren anbieten möchte, wahrscheinlich nicht von Nöten. Ich denke aber, dass es wohl trotzdem besser ist gleich ein Geschäftskonto zu eröffnen, allein um einen besseren Überblick zu haben.



    Ja, gerne würde ich die Onlinedemo testen wollen.




    Grüße
    Kingie

  • Was ich von der Demo gesehen habe überzeugt mich!


    Einzig vermisse ich die Möglichkeit einem Produkt noch eine Auswahlmöglichkeit zu zuweisen. Beispiel T Shirt -> Größenauswahl.
    Habe ich die Funktion eventuel nur übersehen? Über "Versionen" ist dies nicht zu bewerkstelligen. Eventuell über "Unterseiten"? Nur habe ich da nicht wirklich durchgesehen.


    Selbst wenn es diese Möglichkeit nicht gibt (würde mir dann mit Einzelposten in den jeweiligen Grössen arbeiten) werde ich mir den Kundenbereich bald bestellen!

    • Offizieller Beitrag

    Einzig vermisse ich die Möglichkeit einem Produkt noch eine Auswahlmöglichkeit zu zuweisen. Beispiel T Shirt -> Größenauswahl.


    Nein das geht nicht. Wir planen diese Funktion für den neuen Kundenbereich für das WCF 2 zu implementieren.

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine ganz kurze Frage zum Schluss, kann man einzelne Zusatzoptionen auch später nachkaufen?


    Ja, das ist möglich.