Ankündigung: VieCode Filebase 3.3

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Thema möchte ich kurz auf die neuen Funktionen der VieCode Filebase 3.3 eingehen. Das Hauptaugenmerk lag bei der Entwicklung auf der Wartung des Quelltextes, welche uns in der Zukunft eine leichtere Entwicklung und verbesserte Qualität ermöglicht. Wir haben im Hintergrund sehr viel Code entfernt, der aus Kompatibilitätsgründen zu älteren WSC-Versionen noch vorhanden sein musste. Mit Version 3.3 wird das WSC 5.4 voraussetzt (Unsere Produkte und die WoltLab Suite 5.4).


    Zusätzlich gibt es einige nützliche Funktionen:

    Unterstützung von Versionen

    In der VieCode Filebase werden oft Dateien geteilt, die eine Versionsnummer besitzen. In den Einstellungen kann nun optional aktiviert werden, dass Einträge nun Versionsnummern unterstützen.



    Dateien werden nun einer Versionsnummer zugeordnet. Diese können zusätzlich eine Beschreibung / Changelog besitzen. Die Versionen werden dabei übersichtlich in einem weiteren Tab direkt im Eintrag angezeigt. Jede Version kann mehrere Dateien einhalten (z.B. die jeweilige Softwaredatei und ein Handbuch). Es werden wie gewohnt auch externe Dateien unterstützt.



    Papierkorb

    Einträge werden nun nicht gleich gelöscht, sondern können in einen Papierkorb gelegt werden, welcher automatisch nach bestimmten Zeit geleert werden kann.

    Benachrichtigung von Änderungen durch Moderator

    Benutzer werden nun optional benachrichtigt, wenn ein Moderator Änderungen im Eintrag durchgeführt hat.


    Globales Änderungsprotokoll

    Die VieCode Filebase unterstützt nun komplett das globale Änderungsprotokoll.



    Nutzungsbedingungen über die Benutzer-Massenbearbeitung

    Die Nutzungsbedingungen können nun über die Benutzer-Massenbearbeitung zurückgesetzt werden.



    Box für aktualisierte Filebase-Einträge

    Es gibt nun eine Box für aktualisierte Filebase-Einträge.


    Standardbild für Uploads ohne Vorschaugrafik

    Bisher wurde eine vorgegebene Grafik benutzt, wenn keine Vorschaugrafik für einen Eintrag verwendet wurde. In den Einstellungen kann nun eine Grafik hochgeladen und ausgewählt werden, welche anstelle der Standardgrafik verwendet wird.



    Freischaltung nach Zeitvorgabe

    Oft ist es hilfreich Einträge in Ruhe vorzubereiten. Ab Version 3.3 ist es möglich Einträge deaktiviert zu erstellen. Zusätzlich kann das Veröffentlichungsdatum optional festgelegt werden, an welchem der Eintrag automatisch vom System freigeschalten werden soll.


    Verbesserung der automatischen Verlinkung

    Die Einbindung und Erkennung von Filebase Verlinkungen wurde verbessert. Es wird zusätzlich die neue Rich Embeds Funktionalität vom WSC 5.4 verwendet, um eine konsistente Anzeige mit anderen Erweiterungen zu bieten.


    Betatest der Vorabversionen

    Durch die weit greifenden Änderungen planen wir einen Betatest mit ausgewählten Kunden. Dieser wird in den kommenden Tagen starten. Eine Anmeldung ist bereits heute für alle Kunden der VieCode Filebase möglich.


    VieCode Filebase 3.3

    Wir suchen für das Produkt VieCode Filebase in der neuen Version 3.3.0 einige erfahrene Betatester, welche das Produkt vorab bereits testen und Feedback geben können.
    • Gültig bis:

    Preise und Verfügbarkeit

    Derzeit können wir noch keinen konkreten Releasezeitpunkt nennen. Dieser Ist abhängig vom Verlauf des Betatests. Unser oberste Priorität ist die Qualität unserer Produkte, daher versuchen wir einen überhasteten Release zu vermeiden. Wir versuchen die Verfügbarkeit so transparent wie möglich zu kommunizieren.


    Mit Release der Version 3.3 wird der Preis einer neuen Lizenz auf EUR 24,99 (inkl. 20% USt.) angehoben. Das Update für Bestandskunden wird EUR 14,99 (inkl. 20% USt.) kosten.

  • Hallo, ist das jetzt Dein Ernst ?


    Es gibt so viele Wünsche Siehe -> https://www.viecode.com/jira-roadmap/?project=VCF "Neue Funktionalität".


    Seit Jahren passiert nichts und Du kommst jetzt mit so eine Version und erzählst hier was von ... Code anpassen.

    Die alte Version läuft unter WL 5.4 ohne Probleme.


    Das ist einfach nur traurig. Sorry das geht gar nicht. :thumbdown:




    Darauf habe ich auch keine Antwort von Dir bekommen. Sehr schade.


    Das ist meine konstruktive Kritik zu dem Thema und nicht böse gemeint,

    aber das musste ich mal loswerden.

    Ich bin sehr enttäuscht über das war hier so passiert als langjähriger Kunde.


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    So ganz möchte ich das nicht stehen lassen und auch ein wenig die Hintergründe erklären. Es gab in Vergangenheit einige kostenlose Featureupdates wie in Version 3.2.2, wo die Unterstützung von Labels und Individuelle Eingabefelder abhängig von der Kategorie kostenlose hinzugefügt wurde. Zusätzlich gab es das WSC 3.0, 3.1 und 5.2 Update komplett kostenfrei. Die Anpassungen erzeugen aber auf meiner Seite natürlich auch erheblich Aufwände, weil ich muss Code ändern, Features nachziehen und Tests durchführen. Das ist mittelfristig natürlich nicht kostendeckend. Zusätzlich ist der Support, der mit neuen Releases anfällt, auch ein nicht unwesentlicher Kostenfaktor.


    Ja, die Filebase ist grundsätzlich im WSC 5.4 lauffähig, auch wenn es an diversen Ecken Kompatibilitätsprobleme gibt. Ich habe mich aber bewusst dafür entschieden das WSC 5.4 auszuschließen. Für eine vollständige Unterstützung bedarf es einen eigenen Versionsstrang, da die Anpassungen nicht mit dem WSC 5.3 kompatibel wären. Ein weiterer Versionsstrang erzeugt erhöhten Aufwand in der Wartung, weil ich Bugfixes in mehreren Versionsreihen einspielen, testen und ausliefern muss.


    Ich habe mich stattdessen dazu entschieden eine neue Version zu machen, wo ich die alten Zöpfe abschneiden und die neuen WSC 5.4 Features umzusetzen kann. Das hat vor allem im Hintergrund sehr große Vorteile, welche langfristig aber notwendig sind. Der Code wird besser wartbar, fügt sich besser in das WSC ein und ich kann neue Funktionen vom WSC unterstützen. Die Updategebühr deckt dabei die Kosten für die Entwicklung und Support. Mir ist klar, dass eine Updategebühr für ein reines Wartungsupdate für den Endanwender keine sichtbaren Vorteile bringt, daher habe ich einige zusätzliche Funktionen eingebaut. Gerade das Versionssystem ist ein enormer Umbau, ermöglicht aber viele interessante Anwendungsszenarien. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Updategebühr von rund 15€ ein sehr fairer Preis ist. Der Gewinn ist dabei - wenn überhaupt vorhanden - überschaubar. Ich habe versucht einen fairen Weg zu finden, der auch die Weiterentwicklung sicherstellen kann.


    Der Vergleich zur WoltLab Filebase hinkt ein wenig. Die Lizenzkosten für die WoltLab Filebase sind mehr als doppelt so hoch. Ja, sie hat ein paar weitere Funktionen wie kostenpflichtige Dateien, aber die Grundfunktionalität ist die selbe. WoltLab fährt übrigens bei jedem Update eine ähnliche Vorgehensweise. Die neuen Funktionen sind bei dieser Version z.B. sind überschaubar (file-BBCode Design wurde geändert - Mehr explizite Funktionen habe ich in den Ankündigungen jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Es werden sicherlich ein paar andere dabei sein, aber keine großen Änderungen). Die Updategebühr beträgt aber trotzdem EUR 32,49 (ok, für alle Updates im nächsten Jahr, d.h. u.U. eine weitere Version).


    Um auch volle Transparenz bei den durchgeführten Änderungen zu geben, habe ich mir die Differenz zwischen der aktuell verfügbaren Version und der kommenden Version 3.3.0 angesehen. In Summe wurde 103 Dateien geändert. Die grünen Zahlen sind hinzugefügte Codezeilen, die roten entfernte.

    • +25-0 M com.viecode.filebase/box.xml
    • +11-0 M com.viecode.filebase/cronjob.xml
    • +462-0 A com.viecode.filebase/files/acp/database/install_com.viecode.filebase_3.3.0.php
    • +52-0 A com.viecode.filebase/files/acp/database/update_com.viecode.filebase_3.3.0.php
    • +3-1 M com.viecode.filebase/files/acp/global.php
    • +2-2 M com.viecode.filebase/files/acp/install_com.viecode.filebase_3.0.0.php
    • +0-160 D com.viecode.filebase/files/acp/js/Filebase.ACP.js
    • +2-2 M com.viecode.filebase/files/acp/update_com.viecode.filebase_3.0_columnLength.php
    • +1-1 M com.viecode.filebase/files/acp/update_com.viecode.filebase_3.0_dropColumns.php
    • +2-2 M com.viecode.filebase/files/acp/update_com.viecode.filebase_3.0_optionTable.php
    • +1-1 M com.viecode.filebase/files/acp/update_com.viecode.filebase_3.0_optionTable_update.php
    • +1-887 M com.viecode.filebase/files/js/Filebase.js
    • +4-28 M com.viecode.filebase/files/js/Filebase.min.js
    • +0-73 D com.viecode.filebase/files/js/FilebasePreview.js
    • +0-9 D com.viecode.filebase/files/js/FilebasePreview.min.js
    • +2-2 M com.viecode.filebase/files/lib/data/category/FilebaseCategory.class.php
    • +3-3 M com.viecode.filebase/files/lib/data/category/FilebaseCategoryAction.class.php
    • +15-14 M com.viecode.filebase/files/lib/data/category/FilebaseCategoryCache.class.php
    • +4-0 M com.viecode.filebase/files/lib/data/entry/AccessibleEntryList.class.php
    • +4-0 M com.viecode.filebase/files/lib/data/entry/CategoryEntryList.class.php
    • +42-0 A com.viecode.filebase/files/lib/data/entry/DeletedEntryList.class.php
    • +136-16 M com.viecode.filebase/files/lib/data/entry/Entry.class.php
    • +210-244 M com.viecode.filebase/files/lib/data/entry/EntryAction.class.php
    • +30-12 M com.viecode.filebase/files/lib/data/entry/EntryEditor.class.php
    • +2-2 M com.viecode.filebase/files/lib/data/entry/EntryList.class.php
    • +25-10 M com.viecode.filebase/files/lib/data/entry/TaggedEntryList.class.php
    • +40-4 M com.viecode.filebase/files/lib/data/entry/ViewableEntry.class.php
    • +37-1 M com.viecode.filebase/files/lib/data/entry/ViewableEntryList.class.php
    • +8-8 M com.viecode.filebase/files/lib/data/entry/option/EntryOptionAction.class.php
    • +6-6 M com.viecode.filebase/files/lib/data/entry/option/EntryOptionEditor.class.php
    • +4-4 M com.viecode.filebase/files/lib/data/entry/option/category/EntryOptionCategory.class.php
    • +6-6 M com.viecode.filebase/files/lib/data/entry/option/category/EntryOptionCategoryAction.class.php
    • +29-0 M com.viecode.filebase/files/lib/data/entry/storage/EntryStorage.class.php
    • +74-3 M com.viecode.filebase/files/lib/data/entry/storage/EntryStorageAction.class.php
    • +8-8 M com.viecode.filebase/files/lib/data/entry/storage/EntryStorageEditor.class.php
    • +40-0 A com.viecode.filebase/files/lib/data/modification/log/EntryListModificationLogList.class.php
    • +39-0 A com.viecode.filebase/files/lib/data/modification/log/ViewableEntryListModificationLog.class.php
    • +11-2 M com.viecode.filebase/files/lib/form/EntryAddForm.class.php
    • +2-2 M com.viecode.filebase/files/lib/form/EntryDownloadActivationForm.class.php
    • +2-2 M com.viecode.filebase/files/lib/form/EntryEditForm.class.php
    • +171-0 A com.viecode.filebase/files/lib/form/VersionAddForm.class.php
    • +127-0 A com.viecode.filebase/files/lib/form/VersionEditForm.class.php
    • +26-3 M com.viecode.filebase/files/lib/page/EntryPage.class.php
    • +38-0 A com.viecode.filebase/files/lib/system/bulk/processing/user/ResetTermsUserBulkProcessingAction.class.php
    • +2-2 M com.viecode.filebase/files/lib/system/cache/builder/CategoryLabelCacheBuilder.class.php
    • +13-13 M com.viecode.filebase/files/lib/system/cache/builder/CategoryStatsCacheBuilder.class.php
    • +8-8 M com.viecode.filebase/files/lib/system/cache/builder/StatsCacheBuilder.class.php
    • +2-2 M com.viecode.filebase/files/lib/system/clipboard/action/EntryClipboardAction.class.php
    • +5-5 M com.viecode.filebase/files/lib/system/cronjob/CleanUpCronjob.class.php
    • +42-0 A com.viecode.filebase/files/lib/system/cronjob/EmptyRecycleBinCronjob.class.php
    • +4-4 M com.viecode.filebase/files/lib/system/event/listener/FilebaseUserMergeListener.class.php
    • +2-2 M com.viecode.filebase/files/lib/system/event/listener/UserActionRenameListener.class.php
    • +3-3 M com.viecode.filebase/files/lib/system/event/listener/UserActivityPointItemsRebuildDataWorkerListener.class.php
    • +20-1 M com.viecode.filebase/files/lib/system/form/builder/field/FileUploadFormField.class.php
    • +6-6 M com.viecode.filebase/files/lib/system/importer/FilebaseEntryImporter.class.php
    • +2-2 M com.viecode.filebase/files/lib/system/importer/FilebaseOptionImporter.class.php
    • +95-2 M com.viecode.filebase/files/lib/system/log/modification/EntryModificationLogHandler.class.php
    • +30-0 A com.viecode.filebase/files/lib/system/moderation/DeletedEntryProvider.class.php
    • +4-4 M com.viecode.filebase/files/lib/system/page/handler/WatchedEntryListPageHandler.class.php
    • +6-6 M com.viecode.filebase/files/lib/system/quota/StorageQuota.class.php
    • +4-4 M com.viecode.filebase/files/lib/system/quota/TrafficQuota.class.php
    • +115-0 A com.viecode.filebase/files/lib/system/user/notification/event/EntryModerationUserNotificationEvent.class.php
    • +84-0 A com.viecode.filebase/files/lib/system/user/notification/object/EntryModerationUserNotificationObject.class.php
    • +3-3 M com.viecode.filebase/files/lib/system/user/notification/object/type/EntryCommentUserNotificationObjectType.class.php
    • +35-0 A com.viecode.filebase/files/lib/system/user/notification/object/type/EntryModerationUserNotificationObjectType.class.php
    • +14-10 M com.viecode.filebase/files/lib/system/worker/EntryRebuildDataWorker.class.php
    • +0-51 D com.viecode.filebase/files/lib/system/worker/TermsRebuildDataWorker.class.php
    • +8-0 M com.viecode.filebase/files/style/filebase.scss
    • +0-151 D com.viecode.filebase/install.sql
    • +56-16 M com.viecode.filebase/language/de.xml
    • +55-15 M com.viecode.filebase/language/en.xml
    • +32-7 M com.viecode.filebase/objectType.xml
    • +29-0 M com.viecode.filebase/option.xml
    • +2-2 M com.viecode.filebase/package.xml
    • +36-0 M com.viecode.filebase/page.xml
    • +14-14 M com.viecode.filebase/templateListener.xml
    • +15-11 M com.viecode.filebase/templates/__fileUploadFormField.tpl
    • +0-1 D com.viecode.filebase/templates/__javascriptInclude.tpl
    • +7-1 M com.viecode.filebase/templates/__javascriptInit.tpl
    • +33-19 M com.viecode.filebase/templates/boxEntryListSidebar.tpl
    • +6-6 M com.viecode.filebase/templates/categoryNodeList.tpl
    • +41-0 A com.viecode.filebase/templates/deletedEntryList.tpl
    • +225-148 M com.viecode.filebase/templates/entry.tpl
    • +1-1 M com.viecode.filebase/templates/entryAssignLabel.tpl
    • +7-1 M com.viecode.filebase/templates/entryDownload.tpl
    • +46-36 M com.viecode.filebase/templates/entryList.tpl
    • +8-4 M com.viecode.filebase/templates/entryMessageList.tpl
    • +5-1 M com.viecode.filebase/templates/entryPreview.tpl
    • +23-37 M com.viecode.filebase/templates/filebase.tpl
    • +5-1 M com.viecode.filebase/templates/filebaseBBCodeTag.tpl
    • +3-2 M com.viecode.filebase/templates/moderationEntry.tpl
    • +5-0 A com.viecode.filebase/templates/versionAdd.tpl
    • +65-0 A com.viecode.filebase/ts/VieCode/Filebase/Controller/Entry/MarkAsRead.ts
    • +0-0 A com.viecode.filebase/ts/VieCode/Filebase/Ui/Category/MarkAllAsRead.js
    • +0-0 A com.viecode.filebase/ts/VieCode/Filebase/Ui/Category/MarkAsRead.js
    • +60-0 Acom.viecode.filebase/ts/VieCode/Filebase/Ui/Entry/IPAddressHandler.ts
    • +166-0 A com.viecode.filebase/ts/VieCode/Filebase/Ui/Entry/InlineEditor.ts
    • +97-0 A com.viecode.filebase/ts/VieCode/Filebase/Ui/Entry/Label.ts
    • +73-0 A com.viecode.filebase/ts/VieCode/Filebase/Ui/Entry/Manager.ts
    • +126-0 A com.viecode.filebase/ts/VieCode/Filebase/Ui/Upload/ExternalFile.ts
    • +0-1 M com.viecode.filebase/update322.sql
    • +8-1 M com.viecode.filebase/userGroupOption.xml
    • +7-0 M com.viecode.filebase/userNotificationEvent.xml
  • Also ich muss hier marcplanet in einem Punkt zu stimmen. Wir warten seit gefüllt Jahren das einige Wünsche umgesetzt und da hat sich so nix getan und nun kommt ein größeres Update und es wird wieder nix umgesetzt das ist wirklich schade vorallem da es auch noch Geld kostet was nicht heißen soll das es das nicht auch wert ist da viel in der Vergangenheit kostenlos war etc. Um ehrlich zu sein wollte ich diesbezüglich eh schon seit langen ein Kunden Feedback schreiben warum die filbase so stiefmütterlich behandelt wird. Es passiert einfach zu wenig wären jetzt die meisten Wünsche wenigstens umgesetzt würde ich sofort das Update kaufen. Aber so warte ich lieber bis endlich mal welche umgesetzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist Kundenfeedback sehr wichtig und ich nehme jedes Kommentar sehr ernst. Basierend auf den Feedback wurden folgende Funktionen zusätzlich umgesetzt:

    Standardbild für Uploads ohne Vorschaugrafik

    Bisher wurde eine vorgegebene Grafik benutzt, wenn keine Vorschaugrafik für einen Eintrag verwendet wurde. In den Einstellungen kann nun eine Grafik hochgeladen und ausgewählt werden, welche anstelle der Standardgrafik verwendet wird.



    Freischaltung nach Zeitvorgabe

    Oft ist es hilfreich Einträge in Ruhe vorzubereiten. Ab Version 3.3 ist es möglich Einträge deaktiviert zu erstellen. Zusätzlich kann das Veröffentlichungsdatum optional festgelegt werden, an welchem der Eintrag automatisch vom System freigeschalten werden soll.


    Verbesserung der automatischen Verlinkung

    Die Einbindung und Erkennung von Filebase Verlinkungen wurde verbessert. Es wird zusätzlich die neue Rich Embeds Funktionalität vom WSC 5.4 verwendet, um eine konsistente Anzeige mit anderen Erweiterungen zu bieten.


  • Um ehrlich zu sein wollte ich diesbezüglich eh schon seit langen ein Kunden Feedback schreiben warum die filbase so stiefmütterlich behandelt wird.

    Und das war auch der Punkt, was mich dazu bewegt hat. Danke für Dein Feedback. :thumbup:


    Ich hoffe zutiffst, das da noch mehr Funktionen in Zukunft kommen werden. Wie sagt man, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

    Mir persönlich geht es nicht ums Geld, hätte das Update eh gekauft.


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt leider immer irgendwo einen Schnitt, den man machen muss. Ich verstehe natürlich den Ärger, aber wir haben dir eine Filebase für das WSC 5.3 mit den Funktionen verkauft, welche aktuell auf der Seite gelistet sind. Es ist ja nicht so, dass wir den Support einstellen. Du bekommst weiterhin Updates und Support für die „alte“ Version. Außerdem gibt es für alle bestehenden Lizenznehmer die vergünstigte Updatemöglichkeit, d.h. du brauchst keine neue Lizenz (ja, ich weiß, das ist nur ein schwacher Trost).

  • Ich möchte mich für das bevorstehende Update bedanken. Ich selbst habe eine Lizenz für die Viecode Filebase 3.2 im Januar 2021 erworben, weil ich Peter (und alle, die sonst noch mitwirken) finanziell unterstützen wollte. Denn obwohl ich die Lizenz gekauft habe, nutze ich die Filebase nicht. Warum? Weil es in der aktuellen Version noch keine Möglichkeit gibt, Versionen zu nutzen. Das soll sich nun mit dem kommenden Update auf die Filebase 3.3 ändern und das freut mich sehr. :thumbup:


    Wichtig wären für mich noch diese Dinge:


    Weiterhin würde mich interessieren, ob Versionen auch über die Forenanbindung verarbeitet werden. Füge ich eine neue Version hinzu, soll eine passende Antwort im Support-Thema erstellt werden. Lösche ich eine Version, wäre es schön, wenn die passende Antwort im Support-Thema automatisiert gelöscht wird.


    Ich werde mir das Upgrade auf die Filebase 3.3 ganz sicher kaufen, um auch hier wieder dafür zu sorgen, dass ihr den Lohn für eure Arbeit erhaltet. Nutzen würde ich diese neue Version dann allerdings erst, wenn meine oben genannten Dinge umgesetzt sind. Erst dann werde ich den Wechsel von der WoltLab Filebase auf die Viecode Filebase vollziehen können. :)