VieCode Shop was wird benötigt um selbst Plugins anzubieten

  • Hallo,


    ich möchte in Zukunft eigene Styles und auch Plugins kommerziell sowie kostenlos anbieten. Eventuell auch Dienstleistungen als Entwickler. Meine Frage nun, was brauche ich alles an Erweiterungen oder vllt sogar welches bundle um einen ordentlichen Shop zu betreiben.


    Ich möchte halt in Zukunft dann meine Styles und zukünftige plugins sowie Dienstleistungen wie z.B. eine Website anbieten. Und wie ist es dann möglich auch den woltlab Account zu verbinden und somit dann die ganzen Plugins zu synchronisieren?


    Außerdem, ist der VieCode Shop schon für die 3.1 verfügbar?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für Downloads (Styles / Plugins) benötigst du mind. das Erweiterungsmodul "Kundenbereich". Solltest du deinen Kunden auch die Möglichkeit geben wollen, Plugins über einen Paketserver zu aktualisieren, benötigst du zusätzlich noch das Modul "Paketserver". Ansonsten gibt es noch Erweiterungen, die je nach Lizenzmoduell interessant sein können. Wenn du z.b. Updatezugänge oder Erweiterugspakete verkaufen möchtest, benötigst du zusätzlich noch das Paket "Erweiterte Lizenzverwaltung". In diesem Fall würde ich dir das Developer Bundle empfehlen, da hier alles dabei ist. Dienstleistungen sind bereits mit dem Grundmodul abgedeckt. Alle Erweiterungspakete können aber auch nachträglich erworben werden.


    Es gibt aktuell keine Synchronisation mit dem Plugin-Store. Diese ist auch nicht wirklich notwendig, da Plugin-Store Kunde die Downloads sowieso über den Plugin-Store beziehen können.


    Der VieCode Shop ist auch für das WSC 3.1 verfügbar. Es gibt nur keine eigene Onlinedemo, da der Funktionsumfang von WSC 3.0 und 3.1 identisch ist.

  • Was kann ich mir darunter vorstellen wenn ich Updatezugänge verkaufen kann?


    Und wenn ich einfach meine Plugins verkaufen möchte und es möglich sein soll diese auch über ein Paketserver zu updaten brauche ich das Basismodul, den Kundenbereich und das Modul Paketserver?


    Damit kann ich dann meine Plugins anbieten und diese können über ein eigenen Paketserver dann aktuell gehalten werden?

    • Offizieller Beitrag

    Was kann ich mir darunter vorstellen wenn ich Updatezugänge verkaufen kann?

    Das brauchst du, wenn ein Update kostenpflichtig sein soll, z.b. Version 2.0 kostet 10€ für Kunden der Version 1.0.

    Und wenn ich einfach meine Plugins verkaufen möchte und es möglich sein soll diese auch über ein Paketserver zu updaten brauche ich das Basismodul, den Kundenbereich und das Modul Paketserver?

    Genau.

    Damit kann ich dann meine Plugins anbieten und diese können über ein eigenen Paketserver dann aktuell gehalten werden?

    Ja.