Versch. Fragen zum VieCode Shop

  • Hallo,


    ich interessiere mich für den VieCode Shop.


    Dazu habe ich vorab folgende Fragen:


    Grundsätzlich sollen nur Downloads mit dem Bezahlsystem PayPal und
    Überweisung (im Basismodul enthalten) angeboten werden.
    Lizenzen werden keine gebraucht und sollen nicht angeboten werden.


    1. Welche Module benötige ich dafür?
    Nach meinem Verständnis würde ich meinen, dass ich folgende Module benötige:
    - das Basismodul 59,95 Euro
    - Zahlungssysteme (PayPal 9,95 Euro)


    Wie sieht es mit dem "Kundenbereich" und "Kundenbezogene Downloads" aus?
    Brauche ich diese Module ebenfalls dafür (oder eines davon) wenn ich ausschließlich
    Downloads anbieten möchte?


    Eine weitere Frage hierzu...kann das Basismodul (die Shop-Version) auch als
    Standalone-Version installiert werden? Also ohne Forum-Anbindung?



    2. Ich überlege (zu einem späteren Zeitpunkt) "Händler" mit ins Boot zu nehmen, die
    ebenfalls ihre Produkte (Downloads) über mich verkaufen können.
    Ich habe bereits gesehen, dass dazu das Modul "Mandanten-System / AppStore" benötigt wird.
    Wird hier zusätzlich das Modul "Kundenbereich" zwingend dazu benötigt?


    Hier zuerst die Frage ob ich dieses Modul (Mandanten-System/AppStore)
    auch nachträglich installieren kann?


    Dann, wie läuft dieses Händler-System konkret ab?


    - Händler werden zuvor als "Kunden" eingestellt? Oder als "Händler"?
    Ich habe eine Demoversion von Ihnen, im Admin-Bereich sehe ich allerdings nur den
    "Händlerbereich" mit den Unterpunkten "Transaktionen" und "Abrechnungen durchführen".
    Wo oder wie "Händler" angelegt werden, erschließt sich mir hier nicht.


    - die eigenen Downloads und Produktbeschreibungen stellen die Händler selber ein?
    - Wie läuft die Abrechnung der Provision konkret ab? Gibt es die Möglichkeit monatsweise abzurechnen?
    - Welche Zugriffsrechte haben Händler auf den Admin-Bereich?
    - Würde man hier im Admin-Bereich bei den "Kategorien" z.B. die Händler erst einmal z.B. mit Namen anlegen
    und dann Unterkategorien für die versch. Produkte der jeweiligen Händler einstellen?
    Aus Sicht des Kunden, damit man zuerst den entspr. Händler und danach die Produkte dieses Händlers auswählen kann...


    Das wären fürs Erste meine Fragen. Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe.


    Danke für die Beantwortung :)

    • Offizieller Beitrag

    1. Welche Module benötige ich dafür?
    Nach meinem Verständnis würde ich meinen, dass ich folgende Module benötige:
    - das Basismodul 59,95 Euro
    - Zahlungssysteme (PayPal 9,95 Euro)

    Nein, du benötigst auch den Kundenbereich, da darüber die Downloads bezogen werden. Es werden auch Lizenzen ausgestellt, aber das sollte wahrscheinlich kein Problem sein. Ein Download ist immer an die Lizenz gebunden.

    Eine weitere Frage hierzu...kann das Basismodul (die Shop-Version) auch als
    Standalone-Version installiert werden? Also ohne Forum-Anbindung?

    Ja, das ist möglich. Es wird keine andere Endanwendung oder kommerzielles Paket von WoltLab benötigt. Wir bieten auch einen Standalone-Installer an.

    Ich habe bereits gesehen, dass dazu das Modul "Mandanten-System / AppStore" benötigt wird.
    Wird hier zusätzlich das Modul "Kundenbereich" zwingend dazu benötigt?

    Nein, das ist nicht notwendig. Du benötigst aber den Kundenbereich für die Downloads ansich.

    - Händler werden zuvor als "Kunden" eingestellt? Oder als "Händler"?
    Ich habe eine Demoversion von Ihnen, im Admin-Bereich sehe ich allerdings nur den
    "Händlerbereich" mit den Unterpunkten "Transaktionen" und "Abrechnungen durchführen".
    Wo oder wie "Händler" angelegt werden, erschließt sich mir hier nicht.

    Das wird über die Benutzerrechte gesteutert. Zusätzlich müssen Händler bei Produkten hinterlegt werden.

    - die eigenen Downloads und Produktbeschreibungen stellen die Händler selber ein?

    Produkte anlegen kann nur der Eigentümer, wenn der Händler dazu keine Rechte hat.

    - Wie läuft die Abrechnung der Provision konkret ab? Gibt es die Möglichkeit monatsweise abzurechnen?

    Die Abrechnung erfolgt außerhalb vom Shop (d.h. auch die Auszahlung). Der Shop führt nur einen virtuellen Kontostand mit, welchen man abrechnet. Wann die Abrechnung durchgeführt wird ist Sache des Betreibers. Der Shop gibt einem bei der Abrechnung den offenen Betrag für alle Händler an.

    - Welche Zugriffsrechte haben Händler auf den Admin-Bereich?

    Das wird über die Gruppenrechte gesteuert. Wenn ein Händler als Eigentümer eingetragen ist, hat er reine Leserechte. Als Entwickler hat er auch Schreibrechte auf die eigenen Produkte.

    - Würde man hier im Admin-Bereich bei den "Kategorien" z.B. die Händler erst einmal z.B. mit Namen anlegen
    und dann Unterkategorien für die versch. Produkte der jeweiligen Händler einstellen?

    Das ist nicht notwendig. Die Produkte können auch ganz normal in die Standardkategorien eingestellt werden.
    Die Produkte von Händlern unterscheiden sich eigentlich nicht von eigenen Produkten (es wird nur der Händler auf der Produktseite angezeigt).

  • Sorry, ich muss leider ein neues Thema dafür aufmachen, da ich im anderen als Gast leider nicht antworten kann.


    Das Modul "Mandanten-System/AppStore" kann man das auch noch nachträglich installieren?
    Und kann das auch als Standalone-Version mit dem Basismodul zusammen laufen?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Das Modul "Mandanten-System/AppStore" kann man das auch noch nachträglich installieren?

    Ja. Das ist ein normale Plugin.

    Und kann das auch als Standalone-Version mit dem Basismodul zusammen laufen?

    Die Standalone ist ein WSC + Basismodul.