Abonnements Abrechnung der Erweiterungen?

  • Hallo,


    kann es sein, dass die Erweiterungen bei Abonnements nur einmalig abgerechnet werden?
    Ich hatte schon die Suchfunktion benutzt und ein Thema mit der selben Frage gefunden, da wurde gesagt, dass die Erweiterungen bei Abonnements zusätzlich zum Grundpreis des Produktes immer wieder abgerechnet werden.
    Ich habe das mal ausprobiert und bei mir wurde die Erweiterung nur bei der ersten Zahlung berücksichtigt


    Danke für die Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Abonnements gibt es zwei Werte, die verrechnet werden:

    • Einrichtungspreis: Einmalig bei der Erstbestellung
    • Preis des Produkts alle x Zeiteinheiten (je nachdem wie das Produkt konfiguriert wurde)

    Die Abrechnung für den zweiten Wert erfolgt einmal pro Tag per Cronjob, wenn der Abrechnungszeitraum erreicht ist.

  • Bei Abonnements gibt es zwei Werte, die verrechnet werden:

    • Einrichtungspreis: Einmalig bei der Erstbestellung
    • Preis des Produkts alle x Zeiteinheiten (je nachdem wie das Produkt konfiguriert wurde)

    Die Abrechnung für den zweiten Wert erfolgt einmal pro Tag per Cronjob, wenn der Abrechnungszeitraum erreicht ist.

    Danke für deine Antwort.


    Genau genommen, meinte ich die Erweiterungen der jeweiligen Produkte.
    Diese wurden entgegen meinen Erwartungen nur bei der ersten Zahlung berücksichtigt, ist dieses Verhalten korrekt?
    (siehe folgende Bilder für eine bessere Erklärung)



    Hier wurde ein Abonnement mit der kostenpflichtigen Erweiterung bestellt.



    Hier die abgeschlossene Bestellung. Das Produkt an sich kostet 29,90. Die Erweiterung "Installationsservice" kostet zusätzlich 9,90. Dann kommt noch die einmalige Einrichtungsgebühr hinzu.




    Nach einem Tag folgt dann die nächste Abrechnung, hier die Übersicht.
    Jetzt muss aber nur noch der Betrag des Grundproduktes bezahlt werden (29,90). Die Einrichtungsgebühr ist selbstverständlich kein zweites Mal fällig, die Erweiterung "Installationsservice" muss aber auch nicht mehr bezahlt werden.



    Hier nochmal die Bestellübersicht. Das Produkt ist bei der zweiten Abrechnung deutlich günstiger, weil die Erweiterungen nicht mehr bezahlt werden müssen.




    Das ist die erste Rechnung. Man sieht sofort, dass zu dem Produkt noch die Erweiterung und die Einrichtungsgebühr gezahlt werden muss.



    Das ist die zweite Abrechnung des Abonnements. Hier muss nur noch der Grundbetrag gezahlt werden.
    Die Einrichtungsgebühr (selbstverständlich) und die Erweiterung fallen weg.



    Ist es gewollt, dass sämtliche bei der Bestellung ausgewählte Erweiterungen nur einmalig bei der ersten Bestellung abgerechnet werden?
    Das hätte ja auch seine Vorteile. Wie im Beispiel zu sehen, wird z.B. der Installationsservice nur einmal fällig. Wäre nicht so gut, wenn dieser jeden Monat abgerechnet wird. Ich bin wie gesagt nur etwas verwundert, weil ich in einem anderen Thema gelesen habe, dass die Erweiterungen immer wieder abgerechnet werden.




    Dann noch eine andere Frage:
    In der Demo habe ich im ACP folgendes Feld gesehen, dessen Nutzen mir nicht klar ist :huh:

    Das Feld findet man, wenn man eine Erweiterung für ein Produkt anlegen möchte.
    Außer "Standard" (was auch immer das sein soll) ist aber auch nichts anderes auswählbar. Was bringt dieses Feld? Was kann ich damit machen und wie bekomme ich da andere Optionen abgesehen von "Standard"?



    Danke für die Antworten :)


    Sollte ich während der Nutzung der Demo noch weitere Fragen haben, erstelle ich mir lieber einen Account, dann muss ich nicht ständig neue Themen erstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es gewollt, dass sämtliche bei der Bestellung ausgewählte Erweiterungen nur einmalig bei der ersten Bestellung abgerechnet werden?
    Das hätte ja auch seine Vorteile. Wie im Beispiel zu sehen, wird z.B. der Installationsservice nur einmal fällig. Wäre nicht so gut, wenn dieser jeden Monat abgerechnet wird. Ich bin wie gesagt nur etwas verwundert, weil ich in einem anderen Thema gelesen habe, dass die Erweiterungen immer wieder abgerechnet werden.

    Ja, das ist das aktuelle Verhalten, da Produkt-Typen auf die Erweiterungen technisch derzeit keinen Einfluss haben. Es gibt für beide Varianten jeweils Anwendungsfälle (wie in deinem Beispiel: Installationsservice vs. Zusatzpaket, welches jedes Mal abgerechnet werden soll)

    Außer "Standard" (was auch immer das sein soll) ist aber auch nichts anderes auswählbar. Was bringt dieses Feld? Was kann ich damit machen und wie bekomme ich da andere Optionen abgesehen von "Standard"?

    Ja, die Erweiterung "Kundenbereich" bietet einen weiteren Typ "Erweiterungspaket" an. Darüber können zusätzliche Downloads hinterlegt werden (was wir z.B. beim Shop für die Erweiterungen nutzen).