Fragen zum Shop

  • Hallo,


    ich schaue mir gerade in der Demo die Benachrichtigungen an, die per E-Mail versendet werden.
    Gibt es dafür auch vernünftige Platzhalter, wie zum Beispiel Vor- und Nachnamen des Kundenaccounts?
    Ich finde das standardmäßige "Sehr geehrte Damen und Herren" nicht so schön für die automatischen E-Mails und hätte lieber ein "Sehr geehrter Herr Mustermann" bzw. "Sehr geehrte Frau Musterfrau".
    Welche der beiden Versionen angezeigt wird könnte man ja mithilfe einer Bedingung regeln, die abfragt, ob der Titel des Kundenkontos Herr oder Frau ist.
    Ich habe schon viele Platzhalter - wie Bestellnummer, Zahlungsart etc. - gesehen. Gibt es auch einen für den Nachnamen?
    Bisher ist die "schönste" Lösung, die ich gefunden habe, den Benutzernamen zu verwenden. (Siehe Anhang)

    • Offizieller Beitrag

    Es kann über das $order Objekt die Adressdaten bezogen werden. Eine korrekte Anrede ist aber nicht möglich, da das Geschlecht nicht abgefragt wird. Zusätzlich gäbe es das Problem bei anonymen Bestellungen (sofern diese Option aktiviert ist), wo zusätzlich auch kein Name erfasst wird. Aus diesem Grund gibt es nur eine generische Anrede.

  • Es kann über das $order Objekt die Adressdaten bezogen werden. Eine korrekte Anrede ist aber nicht möglich, da das Geschlecht nicht abgefragt wird. Zusätzlich gäbe es das Problem bei anonymen Bestellungen (sofern diese Option aktiviert ist), wo zusätzlich auch kein Name erfasst wird. Aus diesem Grund gibt es nur eine generische Anrede.


    Ich würde sonst einfach ein "Hallo [Vorname] [Nachname]" nutzen (wenn das möglich ist).
    Solange anonyme Bestellungen deaktiviert sind, sollte das ja keinerlei Probleme geben. Auch ist das Geschlecht in diesem Fall irrelevant.
    Vorname und Nachname sind aber vielleicht schöner, als der Username.


    Ich erwarte hier jetzt auch keine präzise Aussage, wie man das alles umsetzen kann, ich würde nur gerne wissen, ob mein Vorhaben möglich wäre.