Neue Forumsversion schon installiert. Kann ich trotzdem das Lexikonupdate ins Forum integrieren?

  • Einen wunderschönen Guten Abend,


    ich habe vor längerer Zeit von Viecode das Lexikon für das WoltLabforum Version 3.1.8 gekauft und installiert. Da dieses Forum aber dank des sehr sehr häufigen Besuchs einer Suchmaschine teilweise 8 x am Tag nicht mehr erreichbar war (ich durfte immer wieder zwei Tabellen löschen, die meistens nach 2 - 3 Stunden wieder vollgelaufen waren), habe ich mir eine gebrauchte Version des WL-Forums 4.0 (und damit das WCF2 gekauft.
    Dies habe ich installiert und mit diversen Plugins ausgestattet.
    Nun wollte ich die Tage wieder das Lexikon einweben, weiß jetzt aber nicht, ob ich mir überhaupt ein Update zulegen kann, weil ich ja schon das Forum installiert habe (und damit das ursprüngliche Lexikon untergegangen ist).
    Kann man upgraden oder muss ich mir eine neue Version zulegen?


    Neugierige Grüße
    Feuertraum

    • Offizieller Beitrag

    Du hast deine Lizenz damals bei uns erworben. Du kannst ein Update über "Mein Konto" > Lizenzen > Lexikon > "Lizenz erweitern" erwerben. Inhalte vom alten Lexikon kannst du theoretisch über unseren Importer importieren oder möchtest du eine frische Installation?

  • Hallo nochmal,


    danke für Ihre Antwort. Das Problem ist, dass ich das WBB 4.0/WCF2.0 schon installiert habe und nicht weiß, ob es möglich ist, mit dem Importer die bisherige Struktur/die bisher eingetragenen Begriffe damit hinüberzu"retten". Deswegen eben meine Frage, ob es mit demn Importer ohne weiteres möglich ist, auch wenn das WBB 4.0 schon installiert ist, sprich also "nur" das Upgrade kaufen.
    Oder ob ich in diesem Falle dann tatsächlich ein neues Lexikon brauche.


    LG


    Feuertraum

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mit dem Importer/Exporter können die Kategorien und Artikel von der alten Installation übernommen werden. Für das WBB 4.0 benötigst du das Lexikon 5.0. Bitte beachte, dass das WBB 4.0 von WoltLab nicht mehr mit Updates versorgt wird. Ein Update auf mind. 4.1 wäre empfehlenswert.

  • Hallo noch einmal,


    danke für die Antwort. Ich habe auch noch irgendwo das alte Forum, so dass die Struktur und das bisher Eingetragene meines Wissens noch auf dem Webspace sein sollten, nur wirklich sicher bin ich mir halt nicht, da eben das "neue" Forum installiert wurde und ich nicht weiß, ob damit alles andere überschrieben wurde. Wenn ich wüsste, unter welchen Dateien ich nachschauen kann, dann kann ich es genau sagen.


    Was das Update auf 4.1 angeht: Eigentlich war ich mit dem 3.1.8 vollkommen zufrieden, bis auf den Umstand, dass dank einer Suchmaschine (wahrscheinlich aus Russland) die Datenbank des Forum so überfüllt war, dass es eine Fehlermeldung angezeigt worden ist und die Tabellen immer wieder gelöscht werden mussten, damit man das Forum betreten konnte.
    Darum habe ich aufs 4.0 gewechselt, damit dieses Problem aus der Welt war.
    Da jedoch der Support fürs wbb 4 zum 01.Januar 2018 eingestellt wird, sehe ich ehrlich gesagt, da noch aufs 4.1 zu wechseln, zumal es mir ehrlich gesagt nur darauf ankommt, dass das Forum funktioniert, zumal ich nicht glaube, dass das Forum in absehbarer Zeit Mitglieder erreichen wird, die auch nur annähernd in den etwas höheren zweiziffrigen Bereich schnellen werden, geschweige denn in den dreistelligen.


    LG
    Michael Vogl

    • Offizieller Beitrag

    Beim wiederfinden der Daten kann ich die nicht wirklich helfen. Benötigt wird die Datenbank vom alten Forum und die Dateien. Das musst du leider selber rausfinden, ob du das kannst.


    Das mit dem WBB4 war nur ein Hinweis.

  • Ich nochmal,


    tut mir ehrlich leid, dass ich momentan gerade nerve, aber ich habe ein kleines Problem. Das Lexikon wurde gestern freigeschaltet und wurde gerade eben installiert (übers ACP). Das ist jetzt auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass mir zwei Aktualisierungen angezeigt werden (Lexikon 5.0.8 und Importer Version 1.1.2). Klicke ich diese an, werde ich aufgefordert, meinen WoltLabanmeldenamen und mein Passwort anzugeben.
    Was ich auch tat.
    Mit dem Ergebnis, dass mir angezeigt werde, dass meine Angaben nicht korrekt sind.
    Daraufhin habe ich bei WoltLab alles überprüft und musste feststellen, dass eben doch alles passte, so wie ich es eingetragen habe. Dennoch heißt es, dass meine Angaben nicht korrekt sind.
    Ich habe jetzt auch sicherheitshalber mein Passwort geändert, um es auf diesem Wege auszuprobieren. Ergebnis dasselbe.
    Ich habe auch Lizenznummer und den Code angegeben. Auch hier dasselbe Ergebnis
    Was mache ich falsch? Liegt es unter Umständen daran, dass ich das Lexikon auf der Viecodeseite gekauft habe und nun auf den WoltLabstore zugreifen will?
    Wäre es unter Umständen sinnvoll, dass ich das installierte Lexikon wieder deinstalliere und dann von vornherein die Version 5.0.8 installiere?


    Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst über die Plugin-Store Paketserver nicht aktualisieren, da du das Lexikon bei uns gekauft hast. Du musst unseren Paketserver hinzufügen: Pakete über den Paketserver aktualisieren (WCF 2.x)


    Mit dem Exporter-Update gab es bei einigen Kunden Probleme. Am einfachsten umgehst du das Problem, wenn du den Exporter deinstallierst. Das Paket benötigst du nur, wenn du Inhalte von einem anderen Lexikon übernehmen willst.


    Eine Deinstallation vom Lexikon würde ich nicht durchführen, da du dann alle Daten vom Lexikon verlierst.

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich habe jetzt das Lexikon 5.0.8. händisch installiert, da mir grundsätzlich gesagt wurde, dass mein System auf dem neuesten Stand steht. Und ja, ich wollte die ganzen Einträge ins neue Lexikon übernehmen. Es waren zwar nicht viel, aber eben sehr viele Kategorien. Wenn es nicht geht, muss ich diese auch wieder händisch eintragen, aber ich frage trotzdem mal an, ob und wie ich es hinbekommen kann, dass die Kategorien übertragen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Der optimale Weg ist das direkte Update. Eine Neuinstallation ist grundsätzlich nicht erforderlich, wenn du den Paketserver korrekt eingerichtet hast und mit deinen Zugangsdaten aus dem Kundenbereich hinterlegt hast. Hat sich das Problem jetzt erledigt oder hast du noch immer Probleme beim Update?

  • Es bleibt dabei, dass der Exporter auf der Version 1.0.0 bleibt und das System mir erklärt, dass mein System auf dem neuesten Stand ist.
    Allerdings wird mir derzeit bei der URL von viecode maelstrom angezeigt, dass der Server OFFline ist.
    Ich schätze, ich werde dann wohl doch alles händisch machen müssen.
    Danke trotzdem für die Hilfe
    LG
    Michael Vogl

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, den Exporter benötigst du nur wenn du nachträglich Inhalte importieren willst ansonsten kann du das Paket einfach deinstallieren. Ansonsten kann ich dir auch anbieten, dass ich mir das kurz ansehe und das Update für dich durchführe. Dafür würde ich aber Zugriff auf das ACP benötigen.