Allgemeine Fragen - Antwort

  • Hallo Peter,


    tut mir leid, dass ich jetzt extra ein neues Thema mache aber ich konnte auf das alte nicht antworten, da ich es als Gast geschrieben habe (ich hatte meine Logindaten gerade nicht parat). Du kannst sie gleich gerne zusammenfügen.
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Fragen.



    Bis auf den Typ "Erweiterungspaket" und "Updatezugang" sind alle Erweiterungen enthalten. T-Shirt Größen sind z.B. nur mit dem Grundmodul bereits möglich.

    Top! :thumbup:




    Das nächste Featureupdate wird voraussichtlich ausschließlich für das WSC 3.0 erscheinen, aber mit einem Release vor Ende 2017 nicht zu rechnen.

    Das ist sehr schade, mit dem Release-Datum habe ich kein Problem aber ich würde wie bereits gesagt lieber weiterhin das WCF nutzen.
    Ich würde mir den Shop auch glatt in der aktuellen Version mit den von mir benötigten Modulen kaufen, allerdings gibt es noch 2-3 Details, die mir da eben fehlen.
    Diese Funktionen habe ich jetzt auf der Roadmap gefunden und gedacht, dass ich jetzt nur noch warten muss, bis diese umgesetzt werden.


    Die von mir noch gewünschten Funktionen sind folgende:

    • Produkt automatisch in den Warenkorb legen (ohne Zwischenschritt), wenn keine Erweiterung vorhanden ist (scheint ja für die 7.0.0-Version schon umgesetzt zu sein)
    • Zahlungsarten für Produkte ausschließen
    • Verwaltung von Aufträgen im ACP
    • Wiederkehrende Zahlungen automatisch ausführen (sehr gerne auch mit Jcoins)
    • Produkte können die automatische Freischaltung unterbinden
    • Abhängigkeiten unter Erweiterungen

    Besteht hier die Möglichkeit, diese noch für ein WCF-Update umzusetzen? Ich würde mich darüber sehr freuen :)


    Viele Grüße
    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Das ist derzeit schwer abzusehen, aber der Trend (und das war auch bei den alten WCF-Updates so) geht in Richtung des WSC. Kurzfristig sagen viele Kunden, dass sie auf der alten Version bleiben, mittelfristig wird aber trotzdem auf das WSC umgestellt. Wir haben einfach nicht die Kapazitäten für zwei Versionen zu entwickeln. Das Problem ist, dass es zwischen dem WSC und WCF doch sehr große Unterschiede gibt, d.h. es müsste das Feature für beide Versionen praktisch doppelt entwickelt werden. Das zahlt sich einfach nicht aus.

  • Danke für die Antwort.
    Ich weiß nicht so recht, du magst wohl Recht haben, dass die meisten früher oder später auf die neuen Versionen umsteigen aber mir gefällt das ganze irgendwie nicht so..
    Ich denke ich werde damit zwar ein Ausnahmefall bleiben aber sollte sich das WSC vom grundlegenden Design nicht stark ändern, werde ich beim guten alten WCF bleiben. Ich kann nicht einmal sagen, was genau es ist aber irgendwie gefällt mir das ganze Design vom WSC nicht wirklich, das wirkt auf mich nicht so hochwertig, wie das WCF.


    Kann man die oben genannten Module ggf. gegen einen Aufpreis zusätzlich für das WCF entwickeln lassen?
    Eventuell kann ich auch noch auf einige davon verzichten aber ein paar von ihnen sind mir schon ziemlich wichtig.
    Vielleicht gibt es ja auch weitere Kunden, die sich noch ein kleines Update für das WCF wünschen, hiefür könnte man ggf. eine Umfrage starten, um zu sehen, ob sich das noch lohnen würde.


    Viele Grüße
    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Nein, eine duale Entwicklung ist selbst gegen Aufpreis nicht möglich, da der Aufwand einfach viel zu groß ist. Auch für das WSC wird es früher oder später gute Designs von Drittanbietern geben.

  • Alles klar, danke.
    Du hast ja bereits erwähnt, selbst, wenn ich den Shop jetzt kaufe, erhalte ich zusätzlich Zugang zu den neueren Versionen. Wie weitreichend ist dieser "Updatezugang"? Bekomme ich nur die erste Version der Suite oder auch die nachfolgenden also eben Versionen, bei denen diverse Fehler behoben wurden? (Die ersten Versionen werden vermutlich nicht ganz fehlerfrei sein oder?)


    Wie sieht es mit dem Support aus? Was ist, wenn ich dauerhaft bei der WCF Version bleibe, kann ich da weiterhin mit Support rechnen oder gilt dieser bald nur noch für die Suite?

    • Offizieller Beitrag

    Wie auch bei WoltLab sind nur Änderungen an der ersten bzw. zweiten Stelle der Versionsnummer in der Regel (aber nicht zwingend) kostenpflichtig, d.h. Featureupdates. Fehlerbehebungen sind immer kostenfrei. Wenn du heute eine Lizenz kaufst, erhältst du Zugang zur Version 6.2.x (WCF 2.x) und 7.0.x (WSC 3.0) bedingt durch die Neukundenaktion. Für die Version 7.1.x wird dann wahrscheinlich wieder ein Updatezugang fällig.


    Wir haben bis jetzt für kein einziges Produkt den Support eingestellt. Wir halten uns aber in der Regel an die Supportpolicy von WoltLab, d.h. sobald WoltLab eine Version einstellt gibt es auch von unserer Seite aus auch kein Update mehr, aber wir helfen unseren Kunden trotzdem weiterhin (in der Regel mit individuellen Hotfixes bzw. manuellen Dateänderungen). Zu diesem Zeitpunkt sind aber die Produkte in der Regel hinreichend stabil und benötigen keine Bugfix-Updates mehr. Anpassungen an neuere PHP Versionen werden aber z.B. nicht mehr gemacht.