VieCode Lexikon 5.2.1 erschienen

    • Offizieller Beitrag

    Seit wenigen Minuten steht das VieCode Lexikon in der neuersten Version 5.2.1 zur Verfügung. Das Update kann über den Kundenbereich bezogen werden. Wir bieten ab dieser Version einen eigenen Updateserver (WCF 2.1: https://www.viecode.com/update/typhoon/; Pakete über den Paketserver aktualisieren (WCF 2.x)) an. Ihre persönlichen Zugangsdaten finden Sie unter "Mein Konto". Kunden, die das Produkt über WoltLab Plugin-Store erworben haben, können bis zur offiziellen Freigabe im Plugin-Store das Update über unseren neuen FastLane-Service beziehen: https://www.viecode.com/development/fastlane


    Neue Funktion: Just-In-Time Erkennung


    Die Version 5.2.1 führt eine neue Möglichkeit der Erkennung von Begriffen in Beiträgen ein. Bisher war dafür der Umweg über den Lexikon-BBCode notwendig. Diese Variante hatte diverse Vorteile (u.a. Performance), hat aber den Beitrag verändert und war nicht immer zwingend aktuell (z.B. wenn neue Artikel hinzugekommen sind). Dies hat dazu geführt, dass eine nachträgliche Erkennung von Zeit zu Zeit notwendig war. Mit der Version 5.2.1 gibt es nun die sogenannte Just-In-Time Erkennung, d.h. in Beiträge werden nun Begriffe immer automatisch erkannt und sind damit immer auf dem aktuellsten Stand. Diese neue Technologie ermöglicht auch den kompletten Verzicht auf den Lexikon-BBCode, d.h. die Beiträge müssen vom System nicht mehr bearbeitet werden. Der neue Just-In-Time Modus ist automatisch aktiv und kann im ACP unter System > Optionen > Lexikon > Erweitert deaktiviert werden.



    Neuer Service: Automatische Einrichtung des Paketservers


    Bereits mit Version 5.2.0 haben wir einen weiteren Service für unsere Kunden aktiviert und getestet, welche ich nun offiziell vorstellen möchte. Sollte eines unserer Produkte über unsere Seite erworben worden sein, wird nun bei der Installation bzw. bei einem Update automatisch unser Paketserver eingerichtet und mit den entsprechenden Zugangsdaten hinterlegt. Das hat den Vorteil, dass alle Kunden nun immer über die neuesten Updates benachrichtigt werden und den Paketserver nicht mehr manuell einrichten muss. Theoretisch sollten nun alle Kunden, welche das Lexikon 5.2.0 auf unserer Seite erworben haben und diese bereits installiert haben, morgen die Updatebenachrichtung stehen und das Paket ohne zusätzlichen Aufwand installieren können.



    Fehlerbehebungen

    • Attachments werden u.U. nicht geladen
    • Server-Variablen in Update-Script u.U. nicht definiert
    • Kategorien werden nicht korrekt importiert
    • Umlaute in der Kurzbeschreibung werden falsch kodiert
    • Eigentümer-Rechte bei individuellen Eingabefeldern greifen nicht bei weiteren Autoren
    • SessionID in PDF Export
    • LexiconOptionCategoryImporter funktioniert nicht bei leerem Zielforum
    • Versionsvergleich führt zu Fehlermeldung
    • Bilder ragen im PDF Export u.U. über die Seitenbreite hinaus
    • Benachrichtigungen bei Editierung wird durch Anzeigen aktualisieren ausgelöst
    • Parser erzeugt Fehler bei nicht-UTF8 Zeichen
    • Label kann nicht ausgewählt werden, wenn Einträge in nur einer Kategorie erlaubt sind
    • Falscher Anker bei Einzelnachweisen
    • Fehlerhafte Konfiguration bei der Aufteilung verursacht Fehler im Frontend
    • Automatische Verlinkung erkennt fälschlicherweise Smilies
    • Einträge werden beim Import nicht den Kategorien zugeordnet

    Verbesserungen

    • Automatische Erkennung deaktivieren

    Neue Funktionen

    • Live-Aktualisierung von Verlinkungen anstelle vom Lexicon-BBCode (Just-in-time)
    • Individuelles CSS für PDF Export
  • @Peter werden die BBCodes in den Bereits bestehenden Beiträgen ersetzt, wenn man die Just in Time Erkennung nutzt?
    Bei mir wäre das von Vorteil, da irgendwie in einzelnen Beiträgen die Links als interne Links angezeigt werden, anstatt als Lexikon Link.
    Wann, oder wodurch das passiert ist kann ich noch nicht mal sagen. Ist mir nur letztens mal aufgefallen.


    Edit: ich sehe gerade das sind keine BBCodes sondern irgendwie sind das tatsächlich interne Links. Keine Ahnung wo die hergekommen sind.


    Grüße


    Thorsten

  • Kann ich bestätigen. Klappt einfach super, ohne Performanceproblemen auch bei knapp 80000 Beiträgen.
    Ich habe über die Datenbank alle BBCodes entfernt. Und sofort, ohne irgendeine sonstige Aktion, waren alle Begriffe gleich wieder verlinkt.


    Auch in Dashboard Boxen, im CMS, und bestimmt auch überall sonst werden nun die Begriffe verlinkt. Gefällt mir richtig richtig gut!


    Gruß


    Thorsten